Author Topic: mehrere fragen  (Read 9895 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nabi

• Pre-Newbie
    • View Profile
mehrere fragen
« on: June 09, 2006, 10:25:21 AM »
hallo.

ich baue schon seit einiger zeit an einer galerie herum mit der version 1.7.1. habe auch schon so manchen mod mittlerweile eingebaut. jetzt allerdings hätte ich noch einige fragen, bei denen ich nämlich ebenfalls nicht weiterkomme.

wenn ein user sich die neusten bilder anzeigen lässt und anschließend eins davon per leuchtkasten markiert, kommt die meldung, das dieses bilder erfolgreich hinzugefügt wurde. soweit ja okay. doch des weiteren erscheint dann die suchemaske. wenn ich innerhalb einer kategorie das mache, befinde ich mich aber nach dem hinzufügen immer noch in dieser kategorie. kann man das irgendwie ändern?

bei dem mod mit dem histogramm finde ich die möglichkeit, das automatisch auch das histogrammbild gelöscht werden soll, nicht schlecht. es wurden hier schon die unmöglichsten sachen programmiert, doch sowas wie das löschen bekommt keiner hin oder will keiner machen? juckt das sonst keinen, das er viele histogrammbilder auf seinem server herumliegen hat, dessen bilder es aber nicht mehr gibt? ausserdem habe ich das gefühl, als würden da mittendrin ein paar themen bzw. antworten fehlen. kann das sein?

auch der mod mit dem fotos des tages finde ich es etwas komisch, das man das mit der textausgabe bei der random funktion noch nicht gelöst hat bzw. lösen will. sind die beiden mods (histogramm und foto des tages) mittlerweile tote mods?

ich habe auch schon zuvor den ein oder anderen mod-ersteller persönlich angeschrieben. aber eine antwort bekam ich bis heute leider nicht. daher nun dieser forumeintrag.

wollte nun nicht hier nur meckern. bin eben nur ein mensch, der es so sagt wie er es denkt. :roll:

Offline honda2000

• 4images Guru
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: mehrere fragen
« Reply #1 on: June 09, 2006, 10:27:26 AM »
was genau ist jetzt deine Frage oder was geht nicht bzw. was sind die Fehler?

Offline Nabi

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #2 on: June 09, 2006, 10:36:14 AM »
also meine erste frage:

wie kann ich es erreichen, das bei der anzeige von "neue bilder" nicht immer die suchemaske erscheint, wenn ich auf "leuchkasten" unter einem bild klicke? lasse ich mir nämlich die neusten bilder anzeigen und klicke dort dann auf "leuchkasten", so erscheint danach immer diese suchmaske. mache ich das in einer kategorie, so erscheint dansch nicht die suchmaske sondern befinde ich mich immer noch in der kategorie

die zweite frage: gibt es nun schon die möglichkeit, das ein histogrammbild ebenfalls automatsich gelöscht wird, wenn man ein bild löscht?

dritte frage: geht die funktion nun bei dem mod "fotos des tages", das der entsprechende text auch angezeigt wird, wenn man den mod auf "random" stellt?

ich weiss, das ich so manche frage eher in dem thema vom jeweiligen mod stellen sollte. aber anscheinend interessiert es dort keinen mehr bzw. sind die beiden mods urlat oder werden nicht mehr weiterhin gepflegt oder wie man auch sonst noch dazu sagen kann.

Offline honda2000

• 4images Guru
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
« Reply #3 on: June 09, 2006, 11:04:29 AM »
zu 1.

die Suchmaske ist eine Frage der Einstellung im CP

wenn NEUE Bilder auf einem sehr kurzen Intervall stehen und/oder seite der im CP eingestellten Tage keine Bilder NEU eingestllt wurden, kommt diese Suchmaske

ansonsten kämen eben die NEUEN Bilder, musst mal testen!!!

zu 2.
was verstehst du unter "Histogrammbild" und wie löschst du die Bilder??

zu3.

Foto des Tages hab ich nicht > Ivan, Mavenzi, Acidgod oder Vincent  fragen, die sind für sowas Spezialisten, weil sie in ihren galerien sehr vile MOD´s eingebaut haben bzw. php-Profis sind un ohne Installierung der Mod´s antworten können (ich kann nicht, müsste erst installieren > und brauchs aber bei mir eben leider nicht)

p.s. ....und MOD´s kommen aus der User-Gemeinde, kann sein, ein MOD wurde geschrieben und er User ist kaum oder gar nicht mehr hier zu gange!

Offline Nabi

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #4 on: June 09, 2006, 12:46:21 PM »
also meine neunen bilder werden 7 tage lang als "neu" bezeichnet. müsste es also mals testen wenn nur neue bilder drin sind, was dann passiert.

zu dem histogrammbild:
bei diesem mod wird automatisch für jedes bild ein histogramm zusätzlich erstellt und in form von einem *.png abgespeichert. löscht man nun irgendwann ein bild, so wird aber nur bisher das bild sowie die kommentare und bewertungen gelöscht. nicht aber das histogrammbild auch. die frage wurde übrigens schon von jemanden (glaube chico oder so) gestellt. finde die funktion auch nicht schlecht. aber scheint sehr schwierig zu sein oder keiner hat lust zu erläutern wie dies machbar wäre. wenn ich mir so manchen profi hier anschaue, was für sachen die programmieren können und so gut wie auf jede frage eigentlich eine antwort haben, wundert es mich doch ein wneig, das diese funktion nicht umsetzbar ist. angenommen ein mitglied mit bisher 120 bildern kündigt plötzlich und möchte das seine ganzen bilder aber auch gelöscht werden. dann habe ich nachher 120 histogrammbilder auf dem server liegen, die platz verschwenden und zudem unnutz sind. die bilder (histogrammbilder) setzen sich aus "hist_BILDNAME.png" zusmamen. also pro bild wird ein histogramm erstellt, das genauso wie das bild heisst nur mit dem "hist_" davor und in png anstatt jpg.

foto des tages:
ich kann erst auf ein mod-thema anworten , wenn ich selbst diesen mod verwende bzw. installiert habe? Muss ich das wo angeben, welchen mod ich installiert habe bzw. wie wird das festgestellt? dann bleibt mir wohl nichts anderes vorerst übrig als zu warten oder zu hoffen, das dieses problem mit dem random doch noch irgendwann einmal gelöst wird.

Offline honda2000

• 4images Guru
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
« Reply #5 on: June 09, 2006, 01:01:18 PM »
ich mein das mit den installierten mods anders!

ich selber habe diese mods nicht, daher kann ich den quelltext im zusammenhang und in zusammenarbeit mit anderen mods (nicht jeder mod läuft mit jedem mod) nicht nachvollziehen!

ich könnte mir die einzelenen quelltexte angucken,

aber ohne zusehen, wie´s am ende aussieht

...kann ich dazu wenig sagen!

einfacher wirds für dich, wenn du einzelne quelltexte (zum überprüfen) postest, bzw. das postest, was du geändert hast, was dann (egal warum) nicht funktioniert, oder wo was fehlt!

MOD´s gehören nunmal nicht unweigerlich zu galerie, sondern werden von Usern geschrieben (unter beihehaltung des Copyrights der galerie selbst)

Offline Nabi

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #6 on: June 09, 2006, 01:12:00 PM »
also ich weiss ja nicht wo z.b. die löschfunktion von bildern eingebaut ist. diese müsste einfach dann erweitern, das zusätzlich auch (wenn vorhanden) das gleich bild nochmals gelöscht wird. nur das dieses dann vorne dran noch "hist_" hat und hinten *.png heisst nun nicht *.jpg.

mit dem foto des tages, hat einer geschrieben, das es anscheinend an der sprachdatei "main.php" liegen soll. soll ich diesen quelltext mal zeigen? ist genau so, wie im mod beschrieben. es funktioniert bei einem mit der version 1.7.2 und bei allen mit 1.7.0. aber nicht bei 1.7.1. komisch.

Offline Chicco

• Full Member
    • View Profile
    • The Picture World
« Reply #7 on: June 09, 2006, 02:09:38 PM »
@Nabi.

ja, das war ich, welcher ebenfalls diese Löschfunktion sucht.

@ivan:
Des mit dem separaten Ordner ist ja einerseits nicht schlecht. Doch wenn nun in zwei Kategorien ein Bild jeweils besteht, was aber den gleichen Namen besitzt (Kann ja vorkommen), so wird bei einem von diesem das histobild nicht angezeigt! Sagen wir mal so...die Wahrscheinlichkeit wäre höher bei einem Sammelordner als wenn das bild pro kategorieordner abgelegt wird. Des Weiteren würde dann wieder überall die Ladezeiten wieder etwas höher, weil das PHP-Programm erst noch das Histobild erstellen muss. Da ich als Admin aber jedes Bild erst noch freischalten muss und anschließend überprüfe (in der Detailansicht) so wird schon bereits dort das histo erstellt. Also der User ansich bekommt von dem erstellen quasi gar nichts mit. :lol:

@Nabi:
Erhlichgesagt kann ich mir es auch nicht ganz vorstellen, das dieses zusätzliche Löschen so schwer ist zu lösen. Habe schon ähnliche Modfunktionen gesehen, doch reichen meine php-Kenntnisse (gelich 0) nicht aus. :oops:

Müsste eben ein Löschbefehl sein, wie "hist_"+{imagename}+".png" oder sowas.. Keine Ahnung...;-) in dem Histo-Mod, erstellt ja das Programm auch aus dem Bildernamen sowie aus "hist_" und ".png" ein Hintergrundbild....also warum nicht anders herum auch? :mrgreen:

Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline mawenzi

• 4images Moderator
  • 4images Guru
    • View Profile
« Reply #8 on: June 09, 2006, 03:12:14 PM »
...
im diesem histo ordner werden alle bilder gespeichert.
wenn du so einen grossen wechsel der bilder hast, kannst du jeden monat die history bilder löschen (alle)
und du hast das problem gelöst. das histogramm wird dann automatisch beim detail bild wieder frisch erstellt :!:
...

... richtig ...  :wink:
... Speichplatzbedarf pro Histogramm ca. ... 3kb ...  8O
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Chicco

• Full Member
    • View Profile
    • The Picture World
« Reply #9 on: June 11, 2006, 01:10:42 PM »
Und was passiert bie folgendem Beispiel:

Es gibt das Bild xy.jpg und somit auch ein hist_xy.png. Jetzt wird eines Tages dieses Bild gelöscht und einige Zeit später wird ZUFÄLLIG ein neues Bild hochgeladen, welches genauso heisst (xy.jpg).

Wird nun ein neues Histo-Bild erzeigt oder das alte geladen? Sprich, ein falsche Histogrammbild?

Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

• 4images Guru
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
« Reply #10 on: June 11, 2006, 02:47:39 PM »
kannste doch testen!!

logischerweise wird das "alte" histo überschrieben!

Offline mawenzi

• 4images Moderator
  • 4images Guru
    • View Profile
« Reply #11 on: June 11, 2006, 05:13:00 PM »
@chicco,
sollte dein zugespitzt beschriebener Fall eintreten und vorher nicht das alte Histogramm gelöscht werden, so wird in diesem Fall das alte, nicht für das neue Bild zutreffende Histogramm angezeigt. (... doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? ... und wie tragisch sind die Auswirkungen ? ... ich denke beides ist mit äußerst gering einzuschätzen)

Das einfachste für deine gesamten Bedenken die du hier äußerst zu falschen, alten und nicht mehr benötigten Histogrammen wird es sein den Histogramm-Code dahin abzuändern, dass die Bilder einfach nicht mehr gespeichert werden und bei jedem Aufruf einer Detailseite mit jpg-Bild ein neues Histogramm erzeugt wird. Damit sind deine Histogramme immer auf dem neusten Stand ohne dass die ganze Sache einer weiteren Wartung Bedarf (keine falschen, keine überflüssigen Histogramme mehr ... )
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...