Author Topic: [Mod] EXIF 0.3  (Read 348763 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #255 on: February 23, 2008, 10:55:43 AM »
Vielen Dank für deine promte Antwort. Ich habe mir es so gedacht, aber nicht gewusst wie das machen...

Ich habe es so gemacht (wie beschrieben) und es funktioniert bestens...

Diese Methode frisst einfach viel Speicherplatz, aber es gibt ja keine bessere Alternative. Sonst müsste man es von Hand verkleinern ;)
Habe es sogar so gemacht, dass zuerst die EXIF Daten von der normalen Datei gesucht werden und falls dort nichts vorhanden ist, dann wird es zu der big-Datei verlinkt.

Ich habe nirgends gesehen, dass im ACP nur nach Bilder gesucht werden kann, welche auch eine big-Datei haben.
Dies wäre noch eine gute Möglichkeit, dann könnte man später diese big-Bilder wieder finden (z.B. in "Bilder bearbeiten").

Gruss Jones

Offline Nordlicht2001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #256 on: March 09, 2008, 02:53:45 PM »
Hallo,

ich habe nach ermüdender Suche hoffentlich nichts übersehen.

In der Version 1.7.6 gibt es bereits EXIF Informationen. Wenn ich nun diesen MOD hier einbaue, dann vermischen sich die deutschen Informationen mit den englischen aus dem MOD.

Kann ich entweder die standardmäßigen Infos von 4Images selber erweitern, und - wenn nein - kann ich sie ganz abschalten und die Informationen aus EXIF eindeutschen?

Grüße,
Rüdiger

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #257 on: March 09, 2008, 03:35:51 PM »
Tag!

ich habe die original rausgelöscht.

und der mod hat aber auch eine deutsche übersetztung.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11072.msg58059#msg58059

mfg Andi
« Last Edit: March 09, 2008, 04:00:16 PM by Rembrandt »

Offline Nordlicht2001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #258 on: March 09, 2008, 08:18:08 PM »
Hallo und danke für den Tipp. Verrätst Du einem noch etwas Unsicherem, was ich genau tun muss, um die Originale zu entfernen?

Gruß,
Rüdiger

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #259 on: March 09, 2008, 08:32:36 PM »
wenn du die 1.7.6 version hast, ist die funktions.php in den oben angeführten link enthalten.

aber sicher dir deine funktionins.php trotzdem vorher.

mfg Andi

Offline Nordlicht2001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #260 on: March 09, 2008, 09:06:59 PM »
Hallo Rembrandt,

danke, ist gut gemeint. Aber wie soll ich bei den schon zahlreichen Modifikationen meiner functions.php rausbekommen, was ich jetzt an der hier mitgebrachten ändern muss, dass all die anderen Dinge noch funktionieren?

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wo ich die Original - Informationen löschen muss?

Gruß,
Rüdiger

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #261 on: April 06, 2008, 07:27:22 PM »
Hi!

dort liegen die exif für die thumbnails drinnen, ich glaube das kannst du weglassen.
das habe ich damals reingeschrieben weil ich dachte das man es vielleicht braucht.

hast keine lust auf die neue version?

mfg Andi

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #262 on: April 06, 2008, 07:48:09 PM »
ja ich verwende ja auch diesen mod http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18046.0

das heist die googlemap wird angezeigt und alles in die datenbank geschrieben.

die googlemap und exif funktionieren auch ohne DB den die exif werden aus dem bild ausgelesen und nicht aus der DB.
die  DB wird nur benötigt um nach den exif zu suchen.

ich habe leider nur ein bild von @mawenzi und da weis ich nicht ob ich das veröffentlichen darf.

wenn du ein bild mit den GPS hast was ich online stellen kann dann könnte ich es dir zeigen.

mfg Andi

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #263 on: April 06, 2008, 08:14:54 PM »
Hi!

ja so einen gps tagger muß ich mir auch noch zulegen.

die exif suche kannst ausprobieren die kategorie "Motocross Karolinwerk i2007" ist nach exifdaten durchsuchbar.

mfg Andi

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #264 on: April 06, 2008, 08:43:23 PM »
hm... stimmt, wenn man die exif felder wählt funktioniert es, mit den standardfeldern nicht.

vielleicht habe ich bei den standardfeldern was ausgehebelt, das muss ich mir ansehn.

mfg Andi

EDIT: habs gefunden schlampikeitsfeher von mir, jetzt funktioniert es.
ich werde das gleich dort richtigstellen.

THX @ivan!
ein testbild unter dem ordner "Test" habe ich online gestellt.
« Last Edit: April 06, 2008, 09:48:15 PM by Rembrandt »

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #265 on: February 11, 2009, 08:53:38 PM »
@ alle Exif-Spezialisten ... insbesondere @Rembrandt ... ;)

... ich muss ein etwas älteres Exif-Thema aufgreifen, die GPS-Exif-Daten ...
... grundlegend und basierend hierdrauf ...
    - http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3274.msg84606#msg84606
    - http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3274.msg84661#msg84661
... analog zu diesen Lösungsansätzen hatte ich die GPS-Daten noch um den Wert "GPSAltitude" erweitert ...
... bis zum heutigen Tag war damit die Welt auch noch in Ordnung, da ich nur GPS-Bilder oberhalb des Meeresniveaus auf meiner Seite hatte ...
... als normaler Mitteleuropäer denkt man, so glaube ich zumindest, auch nicht anders bzw. weiter ...
... doch gibt es auch Landstriche auf unserem Globus, die eben unterhalb des Meeresniveaus liegen z.B. das "Tote Meer" oder das "Death Valley" ...
... und auch für diese Standorte wird bezogen auf die Altitude ein Referenzwert in der Exif-Info gespeichert ...
... dazu heißt es bei www.exiv2.org ...
Quote
Key : GPSInfo Exif.GPSInfo.GPSAltitudeRef

Type : Byte

Tag description :
Indicates the altitude used as the reference altitude. If the reference is sea level and the altitude is above sea level, 0 is given. If the altitude is below sea level, a value of 1 is given and the altitude is indicated as an absolute value in the GSPAltitude tag. The reference unit is meters. Note that this tag is BYTE type, unlike other reference tags.

... und so hatte ich zunächst entsprechend der LatitudeRef bzw. LongitudeRef den folgenden Code in meiner exif.php verwendet ...
Code: [Select]
case "GPSAltitudeRef":
if($val==1) $val = "- (unter Meeresspiegel)";
if($val==0) $val = "+ (über Meeresspiegel)";
break;


... doch diese Lösung bringt nicht das gewünschte Ergebniss, da ich folgendes leichtfertig überlesen hatte ...
Quote
Note that this tag is BYTE type, unlike other reference tags.

... und wollte man sich den GPSAltitudeRef-Wert in den Exif-Infos nur mal anzeigen lassen und verwendet einfach folgendes ...
Code: [Select]
case "GPSAltitudeRef":
$val = $val;
break;


... so wird nur bei den negativen GPSAltitudeRef-Werten folgendes ausgegeben ...
Quote


... das Problem ist also ...
Quote
Note that this tag is BYTE type.

... ich denke, das Problem ist umfassend beschrieben ...

Frage also : Hat jemand für mich Lösungsvorschläge bzw. -ansätze dazu ?
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #266 on: February 12, 2009, 09:40:06 AM »
Hi!
na sicher gibt es eine lösung:

für die neue exif version:

Quote
($key == "GPSAltitudeRef") {
                  $GPSAltitudeRef = bin2hex($exif_info[0]);
                        if($GPSAltitudeRef == 00) {$GPSAltitudeRef = "über Meeresspiegel";}
                        if($GPSAltitudeRef == 01) {$GPSAltitudeRef = "unter Meeresspiegel";}   
                  $exif_array[$exif_match[$key]] = ($GPSAltitudeRef);
}


mfg Andi

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #267 on: February 12, 2009, 10:27:51 AM »
hallo Andi ...

... danke für deine Antwort ...
... "bin2hex" ist der richtige Ansatz ...
... ich verwennde nun ...
case "GPSAltitudeRef":
$val bin2hex($val);
if(
$val == 0$val "+ (über Meeresspiegel N.N.)";
if(
$val == 1$val "- (unter Meeresspiegel N.N.)";
break;


... nochmals ... danke ...  :wink:
« Last Edit: February 12, 2009, 12:19:30 PM by mawenzi »
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #268 on: February 12, 2009, 11:41:22 AM »
kein problem  :D

für solche sachen bin ich immer zu haben.

mfg Andi

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #269 on: February 12, 2009, 12:44:00 PM »
... bis zum heutigen Tag war damit die Welt auch noch in Ordnung, da ich nur GPS-Bilder oberhalb des Meeresniveaus auf meiner Seite hatte ...
... als normaler Mitteleuropäer denkt man, so glaube ich zumindest, auch nicht anders bzw. weiter ...
... doch gibt es auch Landstriche auf unserem Globus, die eben unterhalb des Meeresniveaus liegen z.B. das "Tote Meer" oder das "Death Valley" ...

... und eigentlich braucht man gar nicht so weit in der Welt herumzuschauen, um solchen Fall zu finden ...
... hier die tiefstgelegene begehbare Stelle Deutschlands mit 3,54m unter N.N. ... bei Wikipedia ...
... ;) ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...