Author Topic: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?  (Read 19221 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« on: May 11, 2007, 02:00:08 PM »
Hallo!

Ich habe meinen Provider gewechselt und wollte nun 4images wieder aufspielen. Das klappte auch alles recht problemlos, nur als ich über PHPmyadmin die letzte Backupdatei 8.sql - Endung) importiert habe, wurden die Bilder nicht mit importiert?

Gruß

Markus

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #1 on: May 11, 2007, 02:12:29 PM »
Dateirechte alle richtig???

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #2 on: May 11, 2007, 02:15:10 PM »
Mmh, ich hatte die Importdatei schon hochgeladen, bevor ich die Rechte gesetzt habe. Diese habe ich nachträglich gesetzt und es geht aber dennoch nicht! Nochmal anfangen?

EDIT: Hab nochmal alles gelöscht und in genauer Reihenfolge laut Anleitung gemacht. Es sind keine Bilder + Thumbs zu sehen, der Rest ist komplett da!
« Last Edit: May 11, 2007, 02:47:12 PM by Markus/TSC »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #3 on: May 11, 2007, 04:02:07 PM »
wenn die Datenbank geht, lad die vom alten Provieder die Ordner: data/media /incl. aller Inhaltsordner) und data/thumbnails (incl. aller Inhaltsordner) einzeln herunter und spiel die beim neuen Provider auch wieder so auf, in dem du die Inhaltsordner im FTP erstellst und mit CHMOD777 frei gibst

dann müsste das gehen

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #4 on: May 11, 2007, 05:38:55 PM »
Beim alten Provider ist leider nichts mehr zu holen! Könnte SAFE-Mode eine Rolle spielen?

EDIT: Hab mal versucht ein Bild hochzuladen, da kommt folgende Meldung:

Quote
Warning: move_uploaded_file(./../data/media/2/LF_8-8_F.41_.JPG) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web251/html/4images/includes/upload.php on line 113

Es sind auch in den Ordnern media sowie thumbnails nicht die Ordner der Kategorien (1, 2, ...) enthalten. Muss ich dich manuell anlegen oder hätte er die mit übernehmen müssen aus dem Backup?
« Last Edit: May 11, 2007, 07:08:55 PM by Markus/TSC »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #5 on: May 12, 2007, 12:36:09 AM »
na normalerweise werde ja die Ordner von 4images erzeugt, und sind somit ja Bestandteil des Datenbankbackups. Wenn er die aber jetzt nicht erstellen kann (z.B. safe_mode) gehts eben nicht

die OrdnerID´s hast du ja im CP stehen, leg sie doch einfach mal an

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #6 on: May 12, 2007, 09:20:14 AM »
leere Ordner werden aber beim uploaden nicht immer, wenn es überhaupt ein FTP Programm macht, angelegt.
Und die Bilddateien müssen auch die richtigen Rechte haben, die Ordner alleine reichen nicht aus! (chmod 666)

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #7 on: May 12, 2007, 09:34:31 AM »
stimmt, leider scheint das fast immer nur den Ordner "thumbnail" zu betreffen, der Ordner "media" wird fast immer richtig erstellt (vieleicht liegts nur am Namen) daher einfach die Ordner im Ordner "thumbnail" von Hand erstellen und mit CHMOD777 freigeben und den Ordner "thumbnail" selber eben auch

meist hast das ja Erfolg gebracht

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #8 on: May 12, 2007, 07:32:39 PM »
Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Kategorienordner (1, 2, ...) entsprechend angelegt und mit den Rechten versehen, wie auch die Hauptordner media und thumbnails.. Nur leider ohne Erfolg! Ich habe das letzte Backup dann nochmal über Phpmyadmin eingespielt und nun kommt das:

Quote
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'web251'@'localhost' (using password: YES) in /home/www/web251/html/4images/includes/db_mysql.php on line 39

An unexpected error occured. Please try again later.

Safe Mode ist standardmäßig ausgeschaltet

EDIT: Wenn ich ein Backup geladen habe und schaue dann im FTP-Programm nach den Rechten der Ordner (1, 2, ...) sind diese immer wieder auf 755! Setze ich sie auf 777 und lade das Backup wieder sind sie wieder auf 755, ich krieg hier noch die Krise  :evil:
« Last Edit: May 12, 2007, 07:55:10 PM by Markus/TSC »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #9 on: May 13, 2007, 08:16:05 AM »
du hast doch jetzt die Ordner angelegt

die Media-Dateien sind doch da, nur die Thumbs nicht, oder??

Lad einfach mal die Media-Ordner-inhalte einzeln herunter (immer in die jeweiligen-Ordner) und am ende wieder in die entsprechenden Thumbnail-Ordner hoch

notfalls müsstest du per Auto-Image-Resizer am ende die Thumbnails verkleinern, aber zumindest wären sie da

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #10 on: May 13, 2007, 09:44:48 AM »
die Media-Dateien sind doch da, nur die Thumbs nicht, oder??
Nein, es sind weder Media-, noch Thumbdaten da!

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #11 on: May 13, 2007, 10:25:26 AM »
1) backup aufspielen > und zwar manuel die ordner hochladen

Da habe ich jetzt einen Denkfehler, ist dass nicht der selbe Schritt wie bei 3.) ? Das Backup lade ich doch auch über phpmyadmin hoch, oder?

-->
Quote
3) datenbank hochspielen in phpmyadmin

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #12 on: May 13, 2007, 01:11:06 PM »
um in Zukunft solche Fehler (aus Unkenntniss zu vermeiden) nutze für die Sicherung der reinen Datenbank(en) http://www.mysqldumper.de
und für die Sicherung des Serverroot incl. aller Ordner mit seinen Ordnerstukturen und Inhalten nutze: http://www.ruinelli.ch/bysu für das backup deines Webspace

..dann spielst du das Backup auf (wie es dir @Ivan erklärt hat) hier könnte sein, die Einzelordner data/media und data/thumbnails müssen mit ihren Inhalten pre hand angelegt und mit CHMOD777 freigegeben werden und anschließen ins phpMyAdmin das backup der reinen Datenbank, das ist sowieso nur Text, da sind keine Bilder drin, die werden ja in den zwei Ordner gespeichert. In der Datenbank steht nur der Verweis dahin

EDIT:
du kannst dir für die Sicherung der Datenbank auch ein solches Script:
Code: [Select]
<?
exec("mysqldump -u LOGIN -pPASSWORT --add-drop-table LOGIN >dump" . date('Ymd_g_i') . ".sql");
exec("gzip dump" . date('Ymd_g_i') . ".sql");
echo "Backup wurde erstellt!";
?>
in einen x-beliebigen Ordner legen und über http://cronjob.de das Script zu einem x-beliebigen Zeitpunkt als: db_backup.phpx ausführen lassen.

Damit hast du immer aktuelle Backups deiner Datenbank
« Last Edit: May 13, 2007, 01:21:24 PM by honda2000 »

Offline Markus/TSC

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #13 on: May 13, 2007, 07:06:20 PM »
nein, 3) ist für das einspielen der datenbank (je nach grösse zwischen 0.1-1MB)
dann anschliessend die bilder
Abgesehen davon, dass ich es heute nicht mehr schaffe, nur zum Verständis für meine Dummheit nochmal von vorn:

- Momentan ist die Datenbank erstellt, aber ohne jeglichen Inhalt
- 4images ist auf den Webspace geladen, die Installationsmaske ist aber noch nicht ausgefüllt (hatte nochmal komplett gelöscht)
- Wenn ich es installiert habe, lade ich das letzte Backup über phpmyadmin hoch und erstelle davor die Ordner in media/thumbs manuell und vergebe die nötigen Rechte

@honda2000: Die Bilder in den Ordnern media/thumbnails muss ich manuell reinladen?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Nach Umzug keine Bilder mehr da!?
« Reply #14 on: May 13, 2007, 08:07:10 PM »
halt....

wie hast du 4images auf dem Webserver geladen????

du solltest das backup des letzten Anbieters laden, also incl. geändertem Logo, geänderter style.css, eingebauten MOD´s ect.

so werden die Ordner nebst inhalten auf dem neuem Server geladen

(dabei würde ich data/madei & data/thumbnail und deren Ihnalstordner per hand erstellen und mit CHMOD777 freigeben)

du darfst also  nicht die installatuonsroutine von 4images ausführen


und ins phpMyAdmin lädst du das Batenbankbackup entweder per .zip oder als sql-Filde

iss nich soooooo schwer, oder??