Author Topic: Exif parameter in phpinfo?  (Read 17070 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rfient

  • Guest
Exif parameter in phpinfo?
« on: August 02, 2006, 05:36:22 PM »
Hallo Jan

Seit einieger Zeit versuche die funktion für das Exif - Modul in meinen Layout einzubinden. Jetzt habe ich aber gesehen das die Version 1.7.3  dies beinhaltet. Das die Exif-funktion bei mir auch nicht mit dem Default-Template funtioniert vermute ich das es auf der Seite des Webserver liegt. Leider finde ich den Parameter von PHPInfo nicht mehr der hier im Forum irgendwo dokumentiert wurde.

Welcher Wert muss im PHPInfo stehen wenn ich diese funktion via ACP aufrufe?

Die PHP Version ist 4.4.2

Danke
Reto

Offline leh00

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #1 on: August 04, 2006, 07:03:59 PM »
Hallo Reto...

also in der phpinfo kannst du nicht's einstellen...

Deshalb musst du dir die php.ini in den Editor laden und nach

1) extension=php_mbstring.dll suchen

Vermutlich hast du vor dem Wort extension noch das ; welches verhindert, dass das dll geladen wird. -> also das ; entfernen.

2)  extension=php_exif.dll suchen.

auch hier das ; entfernen.

Wichtig: achte darauf, dass php_mbstring.dll in der Reihenfolge vor php_exif.dll steht -> sonst Reihenfolge ändern.

Solltes du kein Windows / Php haben, muss dein Php mit der Option --enable-exif kompiliert werden... Frag mich nicht wie man das macht :?

Gruss

Leh00

Offline marwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #2 on: September 22, 2006, 02:48:59 PM »
Hallo,

ich habe das Problem, das bei mir die exif Daten gar nicht angezeigt werden (1.7.3) und ich mich nun auf die Suche nach der php.ini gemacht habe. Ich habe aber keine im 4images verzeichnis. Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist es bei mir auch ein reines verständnisproblem.

Grüße

Marwin

Offline cappuccino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
    • PIXXGALLERY
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #3 on: September 25, 2006, 10:24:54 PM »
php.ini ist nicht ein Tel von 4images sondern ein Teil deines Hosters und dessen Webservers.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #4 on: September 26, 2006, 09:59:44 AM »
>>> im Klartext: die php.ini kannst du nur bei einem Rootserver aufrufen, ansonsten müsstest du deinen Hoster beauftragen, dies auszuführen und die extension=php_mbstring.dll  und die  extension=php_exif.dll  in die richtige Reihenfolge zu bringen, bzw. erst einmal zu aktivieren, sonst werden die Treiber (dll) nicht geladen

EDIT: aber was anderes!

nicht bei und von jeder Digicam werden die EXIF-Daten in der Galerie auch angezeigt! EXIF muss die Cam speichern und auch bei jedem Bild übetragen werden! Damit die Galerie die auch auswerten können!
« Last Edit: September 26, 2006, 06:28:28 PM by honda2000 »

Offline Helimb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #5 on: September 26, 2006, 08:01:18 PM »
Hallo honda2000,

Anzeige der EXIF-Daten klappt;
wenn ich es richtig verstehe werden die Daten aus dem JPG-File aber nur ausgelesen;
nicht in den Tabellen gespeichert.
Damit wäre dann eine Suche z.B. nach dem Aufnahmedatum möglich.
Niemanden interessiert das Eincheckdatum in die Datenbank !

mfg
Achim

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #6 on: September 26, 2006, 09:04:41 PM »
Hallo Achim, versteh jetzt nicht ganz!

EXIF geht schon in Version 1.7.3
nur
EXIF muss auch von der cam übetragen werden!

schau mal:

http://www.welsh-terrier-online.de/galerie/details.php?image_id=28
(Bild incl. EXIF)
http://www.welsh-terrier-online.de/galerie/details.php?image_id=15
(Bild ohne EXIF) beides Digi-Cams bei der zweiten, einer Kodak EasyShare CX6230 wurde EXIF nicht gespeichert!

es kann also durchaus an der Cam liegen und nicht am Server und somit an der php.ini

Suche! kommt immer auf den Inhalt und Sinn der Galerie an, bei FotoGalerien/Datenbanken mag das durchaus in manchen Fällen Sinn machen...

Offline cappuccino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
    • PIXXGALLERY
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #7 on: September 26, 2006, 10:50:52 PM »
ja oder man beschneidet ein bild dann sind die exifs auch futsch.

Gruß

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #8 on: September 27, 2006, 06:50:13 PM »
stimmt auch!!!

ich sag ja, die EXIF-Info gehen in version 1.7.3 an der kanns nicht leigen, es gibt durchaus eine Menge Möglichkeiten

Offline marwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #9 on: September 27, 2006, 07:55:44 PM »
Hallo,

ich habe eine EOS 350, also da werden die Exifdaten übertragen. Bei mir ist das Problem der Provider. Strato macht das keine Ausnahme. Ich muss also entweder upgraden -  will ich aber nicht, weil zu teuer - oder wechseln. Wer kann einen Provider empfehlen?

Danke auch dir cappuccino für deine Hilfe.

Grüße

Marwin

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #10 on: September 27, 2006, 08:29:26 PM »
iss do schon mal gefragt worden!!!

nur mal so am rande: ich bin gerade dabei mir einen Cronjob (der nix kostet, für alle 30 minuten zu basteln) soll etwa so aussehen:

Code: [Select]
<?
set_time_limit(0);
ignore_user_abort(true);
exec("mysqldump -u PASSWORD -p USERLOGIN --add-drop-table LOGIN>dump" . date('Ymd_g_i') .

".sql");
exec("gzip dump" . date('Ymd_g_i') . ".sql");
echo "Backup wurde erstellt!";
?>

das mach ich mit dem support zusammen, seit wenigen minuten!!

kostet keinen pfennig(cent) und freundlich ohne ende schau mal hier:
http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote&partner=213288 WebPrivat L 1 x Domain inklusive
150 x Subdomain
1 GB Speicherplatz
50 GB Traffic
500 x E - Mail
IMAP und POP3
PHP, CGI
FPSE Erweiterung
10 x MySQL-Datenbanken
100 Kunden je Server

Offline marwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #11 on: September 28, 2006, 02:43:52 PM »
Strato schreibt, dass ich mir selbst eine php.ini schreiben kann, in der die Anzeige der exif Daten dann erlaubt wird. Nun habe ich das nächste Problem. Ich habe keine Ahnung wie eine php.ini aufgebaut ist. Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Marwin

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #12 on: September 28, 2006, 10:22:40 PM »
...und vor allem, wohin du sie laden solltest!!
weil: an die kommst du gar nicht ran!!

und strato eine php.ini schreiben damit die ab sofort EXIF auslesen und anzeigen können...  :D :lol: :roll: :wink:
« Last Edit: September 29, 2006, 08:07:18 PM by honda2000 »

Offline marwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #13 on: September 29, 2006, 07:58:19 PM »
Strato hat folgendes geschrieben:

Quote
"Grundsätzlich können PHP-Einstellungen von uns nicht global geändert werden. Sie haben allerdings die Möglichkeit durch Erstellen einer php.ini-Datei auf Ihrem Webspace PHP Einstellungen in gewissem Umfang selbst zu ändern. Notwendige Kenntnisse bei der Erstellung einer solchen Datei sind hier allerdings Voraussetzung, da wir hierzu leider keinen Support leisten können."

Nun möchte ich eine php.ini erstellen, weiß aber nicht, wie diese aufgebaut sein muss.

Und @honda2000 "Hier hat nie jemand geschrieben, das jemand für strato eine php.ini schreiben soll. ;-)


Grüße Marwin

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif parameter in phpinfo?
« Reply #14 on: September 29, 2006, 08:09:40 PM »
naklar, du!

wenn du nicht weist, was für Serverdienste, welcher Apache (oder was auch immer), welche PHP-Version

wie sollst du dann ne php.ini schreiben??

woher willst du Pfade zu ImageMagick nehmen???
woher die Parameter für die E-mails?

nur der Hoster selber hat diese datei, die muss er dir schicken und du kannst sie gegebenfalls erweitern, mehr aber auch nicht!