Author Topic: [MOD] Preview-MOD (Traffic verringern / Bilder optimiert darstellen (Details))  (Read 10239 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline eliasfeuer87

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Deutsch

[MOD] Preview-MOD (Traffic verringern / Bilder hoher Auflösung in der Detailansicht automatisch verkleinert und Dateigrößenoptimiert darstellen)
Version 0.1.4


Hallo,


leider gab es keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage in folgendem Topic
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=12706.0

Problem:
Große Bilder werden in der Detailansicht mit Hilfe eines MODs zwar verkleinert dargestellt (durch die HTML-Attribute WIDTH und HEIGHT), doch leider wird immer die gesamte Originaldatei (manchmal mehr als 1 MB) übertragen. Das nervt, insbesondere wenn man Modem- oder ISDN-Nutzer ist. Wenn man den Traffic für die Seiten selbst bezahlt schmerzt diese Verschwendung noch viel mehr.

Beispiel:
Meine User laden regelmäßig Bilder aufgenommen mit der Digitalkamera herauf. Diese haben im Schnitt eine Dateigröße von rund 1,3 MB. Nach dem Upload wird das Bild mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 px auf der Seite dargestellt... und viola - das Bild ist größer als der Bildschirm, das Seitendesign ist zerstört, und jeder der nur mal das Bild betrachten möchte muss 1,3 MB runterladen - 1,3 MB von meinem Traffic, die mir unnötigerweise abgerechnet werden, denn der User wollte das Bild nicht in voller Auflösung sehen (dafür ist ja eigentlich dann auch die Downloadfunktion da).

Lösung:
Bisher gab es nur zwei:
Deshalb hier meine Lösung -- ein von mir programmierter MOD. Ich garantiere nicht die Fehlerfreiheit und das er Komfort ohne Ende bietet, aber er funktioniert und dürfte das sein, was sich hier viele User schon gewünscht haben (und was eigentlich in 4images schon integriert sein sollte...).

Ich poste das in dieses Subforum, da man im eigentlichen MOD-Subforum keine neuen Topics eröffnen kann (ich zumindest nicht).


Beschreibung:
4images legt nach dem Upload eines Bildes automatisch zwei Dateien im Webspace ab: Zum einen die Bilddatei im Media-Ordner (z.B. data/media/1/bild.jpg) und zum anderen die Thumbnail-Datei im Thumbnail-Ordner (z.B. data/thumbnails/1/bild.jpg). Der MOD generiert zusätzlich aus der hochgeladenen Datei ein Bild, das auf entsprechend vorgegebene Werte mit einer best. Qualität verkleinert wurde (z.B. max. 500px breit mit 75% Qualität) und legt es mit in dem Media-Ordner ab (z.B. data/media/1/preview_bild.jpg). In der Detailansicht wird nun das Preview-Bild (data/media/1/preview_bild.jpg) anstatt des Originals (data/media/1/bild.jpg) angezeigt. Über einen Klick auf 'Download' gelangt der User zur Originalauflösung.

Ergebnis:
Aus dem Originalbild mit 1,3 MB Größe wird in der Detailansicht ein max. 500px breites Vorschaubild mit gerade einmal 100 KB Größe und guter Qualität. Ich spare mir 1,2 MB Traffic und der User über 90% Ladezeit.


Quote
Einbauanleitung

Siehe Attachment. Sorry, ich habe aus Zeitgründen das MOD-Template von phpBB genutzt, ich hoffe man kommt damit klar.

ACHTUNG
Der MOD könnte u.U. mit bereits existierenden Bilderdatenbanken nicht funktionieren! Ich rate dringend zu einer Installation auf einem frischen System. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, ein Script zu schreiben, das bestehende Bilder mit Preview-Bildern versieht.


Erweiterungsmöglichkeiten
... für den MOD

Theoretisch denkbar wäre ein PlugIn für das Control Panel, wo die Einstellungen für die Bildqualität, max. Bildbreite und das An-/Ausschalten der Previewfunktion vorgenommen werden könnten. (Vorbereitung schon im Script oben mit drinnen, nur das PlugIn müsste noch geschrieben werden)

Auch wäre für bestehende Bilderdatenbanken ein Script nötig, das bereits existierenden Bildern ein Preview-Bild zuweisen kann. Man könnte zusätzlich noch ein Script schreiben, dass auf veraltete/verwaiste Preview-Dateien hin überprüft.



Bitte schreibt mir eure Meinung zu dem MOD!


Viele liebe Grüße,

René ;)



English


[MOD] Preview-MOD (reduce traffic / show high resolution pictures automatically narrowed and w/ optimized file size in detail view)
version 0.1.4


Hi there,


unfortunately there was no answer to my question in following topic:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=12706.0


PROBLEM:
Large pictures will be displayed narrowed w/ help of a MOD (by the HTML-attributes WIDTH and HEIGHT), but the entire origin file (sometimes more than 1 MB) has even to be transferred. That sucks, espacially if you're connected by 56K modem or 64K ISDN. If you pay for the traffic of your site, this waste of bandwidth hurts much more.

EXAMPLE:
Frequently my users upload pictures taken w/ a digital camera. Such pictures have averagely a file size of 1.3 MB. After uploading the picture will be displayed w/ a resolution of 2,048 x 1,536 px... and the picture now is bigger than the screen, the site design is destroyed and everybody who only wanted to view the picture has to download 1.3 MB - 1.3 MB of traffic I unnecessarily pay for, because the user wanted not to see the picture in high resolution (in fact the the 'download'-function was created for this).

SOLUTION:
So far there were only two:
Therefore here is my solution - a MOD programmed by me. I don't guarantee prefection and comfort, but it works and could be the function, many users wished here to have (IMHO a function which should be included in 4images).

EXPLANATION:
4images creates automatically after uploading two files into webspace: For one thing the origin picture file into the media folder (f.e. data/media/1/picture.jpg) and for another thing the thumbnail file into the thumbnail folder (f.e. data/thumbnails/1/picture.jpg). This MOD additionally generates a picture out of the uploaded file, which has been resized to specified values and w/ a specific quality (f.e. max. width of 500px w/ 75% quality) and discards it into the media folder (f.e. data/media/1/preview_picture.jpg). At the detail page now the preview picture (f.e. data/media/1/preview_picture.jpg) instead of the origin picture (f.e. data/media/1/picture.jpg) is displayed. By clicking the 'download' button the user is able to download the picture in origin high resolution.

RESULT:
The origin picture with 1.3 MB file size is displayed at the detail page with a max. 500px wide preview picture with a size of only 100 KB and good quality. Traffic savings: 1.2 MB; the user saves over 90% loading time.


Quote
INSTALLATION GUIDELINE

Look at attachment. Sorry, for reasons of time I've used the MOD-template of phpBB, I hope everybody can cope with it.

WARNING
Probably the MOD won't operate with existing picture databases. I advise only the installation on empty systems. There is no script yet, which adds preview pictures to existing pictures.


ENHANCEMENT POSSIBILITIES

Cogitable would be a plugin for the control panel, where the values for quality, max. picture width and the activation/deactivation of the preview MOD could be set.

Even a script for existing picture databases is necessary, which creates preview pictures of existing pictures. Additionally a script could be written which checks for old/orphaned preview files.



Please write your opionion for this MOD.


So long,

René ;)
« Last Edit: August 29, 2006, 08:24:43 PM by eliasfeuer87 »

Offline Stoleti

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 574
    • View Profile
Can someone give a faster brief in english about this mod ?  :roll:

Offline smilysm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Hi,
das ist schonmal nicht schlecht. Leider werden dann die eCards wieder mit dem Originalbild gefüttert. Das ist mehr als unpraktisch fürs Design. Kannst das noch anpassen ?

mfg smilysm
« Last Edit: May 04, 2006, 11:50:30 AM by smilysm »

Offline eliasfeuer87

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Ja, das kann man ebenfalls anpassen. Ich setze mich mal an den Code ran.

Hinweis
Im Produktivbetrieb bei mir habe ich noch einige Dinge bemerkt, die ich verändert habe damit das System fehlerfreier und performanter arbeitet. Die entsprechenden Codeveränderungen muss ich nun wieder isolieren und werde sie hier in den nächsten Tagen posten.

Probleme waren u.a. das Hochladen von Bildern, die freigeschaltet werden müssen. Dort wurde die entsprechende Spalte in der Datenbank nicht angelegt --> ein Fehler tritt auf; für Bilder, die erst freigeschaltet werden müssen, werden keine Preview-Bilder erzeugt oder diese dann nicht vom Temporärordner in den Media-Ordner verschoben etc.

Diese und andere Fehler worden bereits behoben, die Codeänderungen poste ich dann wie gesagt hier.


Notice - Translation of the MOD into English
Hi Stoleti, I'll translate the description in the next days - if my time allows that.

Offline smilysm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
dann wollen wir mal die Fehler auflisten, die noch korrigiert werden müssen:

1. Problem mit Freischaltungsbildern
2. bei eCards wird Originalbild angezeigt, nicht das Preview
3. bei der Verschiebung von Bildern, werden die Previewbilder nicht mitverschoben
4. ??

mehr ist mir erstmal nicht einfallen! postet ruhig weiter....

Offline Stoleti

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 574
    • View Profile
Ja, das kann man ebenfalls anpassen. Ich setze mich mal an den Code ran.

Hinweis
Im Produktivbetrieb bei mir habe ich noch einige Dinge bemerkt, die ich verändert habe damit das System fehlerfreier und performanter arbeitet. Die entsprechenden Codeveränderungen muss ich nun wieder isolieren und werde sie hier in den nächsten Tagen posten.

Probleme waren u.a. das Hochladen von Bildern, die freigeschaltet werden müssen. Dort wurde die entsprechende Spalte in der Datenbank nicht angelegt --> ein Fehler tritt auf; für Bilder, die erst freigeschaltet werden müssen, werden keine Preview-Bilder erzeugt oder diese dann nicht vom Temporärordner in den Media-Ordner verschoben etc.

Diese und andere Fehler worden bereits behoben, die Codeänderungen poste ich dann wie gesagt hier.


Notice - Translation of the MOD into English
Hi Stoleti, I'll translate the description in the next days - if my time allows that.

Nice, ill wait for that ;)

Offline eliasfeuer87

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Der MOD wurde auf Version 0.1.3 geupdated, alle vorher genannten Probleme (u.a. auch mit den E-Cards) wurden korrigiert.

Viel Spaß,
René

Quote
## MOD History:
##
## 2006-04-25 - Version 0.1.0
## -erste Veröffentlichung
##
## 2006-05-06 - Version 0.1.1
## -Fehler in Datenbank behoben
##
## 2006-05-22 - Version 0.1.2
## -Validierung von Bildern
##
## 2006-05-22 - Version 0.1.3
## -Bei E-Cards werden Bilder in originaler Größe angezeigt

Offline Stoleti

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 574
    • View Profile
when can be possible explanation in english  :roll:

Offline eliasfeuer87

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
version 0.1.4 released

Today version 0.1.4 of the Preview-MOD was released. This release corrects errors occuring while processing a non-existent preview file at the eCards page.

@Stoleti:
The description of the MOD has been translated into English a long time ago. (Only a personal notice.)


Please report bugs, feature requests etc. here:
http://bugs.r-s-o.de/report/4images-preview-mod.php

Offline Salti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Hallo,

dieses Feauture würde mir auch gefallen:
http://bugs.r-s-o.de/view.php?id=7

mir würde es auch nichts ausmachen die Bilder in 2 Größen hochzuladen (Unterordner zb.) und dann wird die funktion übernommen.

Offline eliasfeuer87

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo,

Hallo,

dieses Feauture würde mir auch gefallen:
http://bugs.r-s-o.de/view.php?id=7

mir würde es auch nichts ausmachen die Bilder in 2 Größen hochzuladen (Unterordner zb.) und dann wird die funktion übernommen.

Momentan fehlt mir die Zeit, das programmiertechnisch umzusetzen. Ich werde mich aber in kommender Zeit darum bemühen  :o


Grüße,
René