Author Topic: Schlüsselwörter - Trennzeichen  (Read 5484 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chris72

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Schlüsselwörter - Trennzeichen
« on: January 13, 2003, 06:07:25 PM »
Standardmäßig werden bei den Schlüsselwortern Leerzeichen als Trennzeichen erkannt. Ich möchte aber mehrere Begriffe zu einem Schlüsselwort zusammenfassen (z.B. Vor- und Nachname von Personen, aus mehreren Begriffen bestehender Firmenname o.ä.), geht das? Kann ich z.B. ein beliebiges Zeichen wie ";" oder "/" als Trenner definieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Schlüsselwörter - Trennzeichen
« Reply #1 on: January 14, 2003, 05:12:11 PM »
Nein, deshalb heisst es ja auch "Schlüsselwort" und nicht "Schlüsselsatz" ;)

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Chris72

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Schlüsselwörter - Trennzeichen
« Reply #2 on: January 16, 2003, 03:20:34 PM »
Schade :x Eine kleine Korrektur: im Fachgebiet der Information und Dokumentation (IuD) wird unter Schlüsselwört nicht nur ein einzelner Begriff, sondern auch Begriffskombinationen verstanden, deswegen ist es ungünstig Leerzeichen als Trenner zu definieren. So kann man Begriffe wie "Auswärtiges Amt" oder "Statistische Bundesamt" bzw. Personennamen ("Nachname, Vorname") nur schlecht verschlagworten und nur mit einer komplexen Suche wiederfinden. Der Klick auf ein Schlagwort führt so nie zu dem gesuchten Begriff!

Kennt jemand ein Programm, bei dem eine fachliche Verschlagwortung möglich ist bzw. bei dem man ein anderes Zeichen als Trenner definieren kann?

Offline heiko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
    • View Profile
Schlüsselwörter
« Reply #3 on: January 17, 2003, 03:28:39 AM »
Kennt jemand ein Programm, bei dem eine fachliche Verschlagwortung möglich ist bzw. bei dem man ein anderes Zeichen als Trenner definieren kann?[/quote]


Hallo !#

Tja...vor diesem Problem stehe ich auch....

Ich benutze die 4images Gallery zusammen mit der Freundin.
 
Ständig benutzt sie "Orts- und Landeskunde" in Ihren Schlüsselwörtern und ich muß es dann wieder mühselig in Ortskunde Landeskunde abändern  :wink:

Wäre echt cool, wenn zumindest Doppelwörter möglich wären...
z.B. "#" oder ";" als Trennzeichen oder Ähnliches...

Jan, gibt es denn wirklich keine Möglichkeit ????

Gruss Heiko

Offline Chris72

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Schlüsselwörter - Trennzeichen
« Reply #4 on: January 19, 2003, 04:35:15 PM »
Ich denke/hoffe, daß das Definitionssache sein sollte. Irgendwo muß definiert sein, daß ein Leerzeichen als Trenner erkannt wird; genauso gut müßte man daher doch ein beliebiges anderes Zeichen wie "/", ";" etc. als Trennzeichen definieren können; es wäre schön, wenn das in einer der nächsten Versionen berücksichtigt werden könnte, denn ich denke, daß es viele User gibt, die die Bilder genauer verschlagworten wollen  :wink:

Offline Chris72

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Schlüsselwörter - Trennzeichen
« Reply #5 on: January 23, 2003, 02:13:33 PM »
Da keine weitere Reaktion vom Administrator kommt, vermute ich, dass seitens der Programmierer kein Interesse an einer derartigen Verbesserung des Bedienkomforts vorhanden ist. Schade. :(

Eine Alternative wäre einem Bild mehrere Kategorien zuordnen zu können, aber das ist allem Anschein nach auch unmöglich. Vor allem dürfte bei umfangreichen Kategorien/Unterkategorien Probleme mit der Systemstabilität nicht auszuschliessen sein.

Trotzdem die Frage: Könnte man alternativ einem Bild mehrer Kategorien zuordnen und wenn ja, wie geht das? Was ist das Problem, dass man nicht unterschiedliche Zeichen als Trenner definieren kann (bei den Stichworten)?

Offline osito

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Trennzeichen - Schlüsselwörter
« Reply #6 on: March 18, 2003, 04:26:57 PM »
Hallo,

Quote from: Chris72
Trotzdem die Frage: Könnte man alternativ einem Bild mehrer Kategorien zuordnen und wenn ja, wie geht das? Was ist das Problem, dass man nicht unterschiedliche Zeichen als Trenner definieren kann (bei den Stichworten)?


Die Zuordnung eines Bildes in mehrere Kategorien ist auch etwas, das ich mir wünsche, was die Schlagwortkette angeht, so habe ich das für mich so gelöst, dass ich zwischen den einzelnen Wörtern ein "_" schreibe. So habe ich die Kette komplett im Index und kann trotzdem (durch Trunkierung) nach Teilbegriffen suchen.


Gruss,
Osito