Author Topic: [Mod] EXIF 0.3  (Read 348565 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TheOracle

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 875
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #165 on: February 16, 2006, 11:02:31 PM »
@stylawarz:

I'm not quite the expert with EXIF but just wanted to let you all know there's an update release module from the manufacturer since January 12, 2006:

http://www.drewnoakes.com/code/exif/

Here's the fix logs :

http://www.drewnoakes.com/code/exif/ReleaseNotes.txt

Then, here's the sample output from the new release :

http://www.drewnoakes.com/code/exif/sampleOutput.html

Hope this helps.

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #166 on: February 17, 2006, 09:50:59 AM »
Quote
1. Hat jemand die ganzen EXIF-Angaben (inkl. möglichen Ergebnissen) schon mal übersetzt? Vieles ist einfach, aber etwa bei den Ergebnissen von "MeteringMode" bin ich mir nicht mehr sicher, wie die korrekte deutsche Übersetzung heißt. Und wo genau müsste man die Änderungen denn hinschreiben? In der exif.php finde ich die richtigen Stellen nicht.

Die Exif Angaben werden gar nicht überssetzt,
sondern direkt aus den "Rohdaten" übernommen.
Du müsstest das direkt in der exif explizi machen,
dass jeweils ein dt. Titel angegeben wird.
Wie die jeweiligen korrekten Daten übersetzt heissen, findet man sicher im Web auf einschlägigen Seiten.

Quote
2. Bei mir werden 10 EXIF-Infos angegeben - ist das kameraabhängig? Oder zeigt der Mod nicht mehr an?

Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub der Mod liest nur bestimmte Daten aus.

Quote
3. Unter Flash erscheint bei mir, undefined, obwohl sicher gefeuert. Kamera 20D. Gibts da einen Fix?

Unter externen Programmen wird die Angabe aber richtig angezeigt?
Also mir z.b. auf windows laufenden exif reader progs?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline SirH

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #167 on: February 17, 2006, 01:37:34 PM »
Hallo IcEcReaM,

>Die Exif Angaben werden gar nicht überssetzt,

Das habe ich schon befürchtet.
Ich bin leider nicht so ein guter Coder - könnte man das vielleicht über eine Language-Datei oder eine Variablenliste zu Beginn der Datei bei einer nächsten Version einbauen - der Mod wird doch wie auch die Galerie international genutzt. Bin sicher nicht der Einzige, der es in der Landessprache darstellen will. Die Übersetzungen würd man wohl zusammentragen können, da kann ich gerne versuchen zu helfen.

>Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub der Mod liest nur bestimmte Daten aus.

Auch diese einzelnen Ausgaben (ob erwünscht oder nicht) könnte man vielleicht zu- und abschaltbar gestalten? Noch ein Wusnch für die nächste Version.

>Unter externen Programmen wird die Angabe aber richtig angezeigt?

Der Exifreader gibt bei einem exemplarischen Beispiel-JPG aus:
Flash : Fired

Der Mod gibt aus:
Flash:  Undefined

Danke für Deine Hilfe.

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #168 on: February 17, 2006, 04:17:01 PM »
Code: [Select]
// true: enable the field filter
// false: disable the field filter
define('EXIF_CONTROL', true);

// add the field name for show in exif section
// remember the field name with the colon ":"
define('EXIF_FILTER', "
Model:
Orientation:
ExposureTime:
FNumber:
ISOSpeedRatings:
ExposureBiasValue:
MeteringMode:
Flash:
FocalLength:
ColorSpace:
");

Für deine Erweiterungswünsche würde ich erstmal raten,
den Modschreiber selbst (am Besten per PN) anzuschreiben.

Wegen Punkt 2.
Das kannst du in der exif.php  bestimmen,
ob bestimmte Werte gefiltert werden sollen,
und wenn ja welche.

Wegen deinem letzten Punkt, weiss ich derzeit leider auch nicht woran es liegen könnte.
Am besten hängst du mal gezippt ein Bild an deinen Post an, wo auf jeden Fall ein Blitz genutzt wurde.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #169 on: February 17, 2006, 04:29:38 PM »

Offline SirH

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #170 on: February 17, 2006, 06:00:42 PM »
Hallo IcEcReaM,

danke für den Hinweis zur Codeänderung.

>Für deine Erweiterungswünsche würde ich erstmal raten,
den Modschreiber selbst (am Besten per PN) anzuschreiben.

müsste ich wohl machen.

>Das kannst du in der exif.php bestimmen,
ob bestimmte Werte gefiltert werden sollen,
und wenn ja welche.

okay, geht (wie oben).

>Wegen deinem letzten Punkt, weiss ich derzeit leider auch nicht woran es liegen könnte.
Am besten hängst du mal gezippt ein Bild an deinen Post an, wo auf jeden Fall ein Blitz genutzt wurde.

Bitteschön (nicht über das Motiv wundern, es gibt keines ;-) )

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #171 on: February 17, 2006, 08:13:23 PM »
hab das mal mit einigen von meinen Bildern verglichen.

Im exif.php Code gibt es genau 4 mögliche Werte
Code: [Select]
       if($val==0) $val = "No Flash";
       if($val==1) $val = "Flash fired";
       if($val==5) $val = "Flash fired but strobe return light not detected";
       if($val==7) $val = "Flash fired and strobe return light detected";
       if($val==9) $val = "Undefined";

Interessanterweise steht bei meinen Bildern, wenn geblitzt wurde der Wert 89.

Insofern müsste man sich mal selbst mit dem Format auseinandersetzen,
was genau für exif Werte beim Blitzen dort gespeichert werden.

Edit:
http://www.stefanheymann.de/homegallery/exif-felder.htm

Hier ist auch ne kleine Liste, falls irgendwelche Übersetzungen benötigt werden.
« Last Edit: February 17, 2006, 08:51:53 PM by IcEcReaM »
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #172 on: February 18, 2006, 02:25:14 PM »
Tag!

so die blitz funktion sollte nun korrekt funktionieren,

@IcEcReaM, ich habe von dir den code verwendet das bei einigen kameramodelen die belichtungszeit korrekt angezeigt wird, ich hoffe das macht dir nichts aus, wenn doch sag mir bescheid.

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11072.msg58059#msg58059

mfg Andi

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #173 on: February 18, 2006, 06:04:06 PM »

Doch sofort löschen,
sonst überhäuf ich dich mit Klagen... :mrgreen:

Dafür hab ich den Code ja gepostet,
damit andere diese Problem auch lösen können..^^
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #174 on: February 19, 2006, 04:05:38 PM »
Tag!

so ich habe die exifs wieder etwas modifiziert,
 Belichtungsabweichung, Belichtungsmodus und Weißabgleich, b.z.w. in der letzten version auch den Blitz.

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11072.msg58059#msg58059

mfg Andi

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #175 on: February 19, 2006, 09:48:56 PM »
Hab mir jetzt deinen Mod nicht genau angeschaut (vom Codding her, hab nur das Aussehen auf deiner Seite bewundert),
aber evtl. wäre es sinnvoll, das Ganze nochmal als eigenständigen Mod zu posten,
mit Überschrift, dass es ne dt. Version ist,
da es so viel mehr User erreicht, die sowas suchen.

P.S.: Ist das nur ne modifizierte Version von diesem Mod, oder nen komplett neu aufgesetzter?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #176 on: February 19, 2006, 10:00:13 PM »
Abend!

ist ein modifizierter, zusammengebastelt aus ein par foren, die modifizierten exifs sind von mir und einer von dir  :mrgreen:

mfg Andi

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #177 on: February 19, 2006, 10:23:04 PM »
na dann poste das Ganze doch einfach als eigenständigen Mod mit Hinweis darauf,
dass es ne dt. Version ist.
Gibt bestimmte einige, die sowas brauchen auf deutsch.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline SirH

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #178 on: February 22, 2006, 08:49:12 PM »
Hi,
ich kann euch nicht ganz folgen  :oops:
Problem gelöst? Wenn ja, wie und wo?

Rembrandt

  • Guest
Re: [Mod] EXIF 0.3
« Reply #179 on: February 22, 2006, 08:55:54 PM »
Abend!

Hi,
ich kann euch nicht ganz folgen  :oops:
Problem gelöst? Wenn ja, wie und wo?

hier
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11072.msg58059#msg58059
da gibt es eine zip datei von mir zum downloaden.

mfg Andi