Author Topic: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails  (Read 42702 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rembrandt

  • Guest
[Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« on: September 19, 2010, 01:21:42 PM »
Hi!

This Modification works only with PHP 5 >= 5.1 or greater.
This Modification works only with *.jpg files.


Demo

.)Available Language English German.
.)Original (Big) Images support
.)The Unsharp Mask works same as in Photshop.
.)You can choose to create Thumbnails from Images or Thumbnails.
  the difference is, from Images generated Thumbnails are better Quality, but you do not create so many at once.
  From Thumbnails generated Thumbnails are faster and you can creat more as.
  Of Thumbnails generated Thumbnails is faster and it can be produced at a time.
  This is very dependent on Server, how much Memory is available.

.) In the Field:'Select the number of pictures or enter the image ID:' you can write a single Number(image_id) or Rang e.g. "3-19"
.) On top of the code, you can define the Path to the Big Images.

Copy the File unsharp_mask.php(Attachment) in your admin/plugins Folder.




mfg Andi
« Last Edit: September 21, 2010, 03:14:38 PM by Rembrandt »

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #1 on: September 19, 2010, 05:25:16 PM »
Hallo Andi ...

... das sieht zunächst Klasse aus auf deiner Seite ...
... aber außer PHP 5 >= 5.1 scheinen noch weitere Restriktionen für diese Plugin zu gelten ...
Quote
Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/klick/admin/plugins/unsharp_mask.php on line 26

Warning: require(admin_global.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/klick/admin/plugins/unsharp_mask.php on line 31

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'admin_global.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/klick/admin/plugins/unsharp_mask.php on line 31
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #2 on: September 19, 2010, 05:46:55 PM »
Hi!

.... aber außer PHP 5 >= 5.1 scheinen noch weitere Restriktionen für diese Plugin zu gelten...


danke für den hinweis, eh klar bin wieder einmal über die root pfadangabe gestolpert.
die unnötige iniset habe ich gelöscht, funktioniert bei mir auch nicht.
ich habe es korrigiert, würdest du es nochmal versuchen?

mfg Andi

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #3 on: September 19, 2010, 06:39:11 PM »
@ Andi ....

... :thumbup: ... 100% perfektes Tool, absolut Klasse, die möglichen Einstellungen, das Handling, die Vorschau, einfach toll, danke Andi ... :thumbup: ...

... und wie wäre es mit einem analogen Tool direkt für die Bilder, mit der Option geschärfte Bilder z.B. auch aus dem /big/-Ordner zu erstellen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #4 on: September 19, 2010, 06:53:39 PM »
... und wie wäre es mit einem analogen Tool direkt für die Bilder, mit der Option geschärfte Bilder z.B. auch aus dem /big/-Ordner zu erstellen ...

vorbereitet habe ich es schon :) b.z.w das schärfen der "Bilder",  habe nur nicht so hochgeladen weil das doch sehr serverlastig ist.
auf meinen server konnte ich immer nur ein "Bild" schärfen, bei mehr als einen stieg das programm kommentarlos aus.
aber du kannst es gerne ausprobieren, im quellcode habe ich drei stellen kommentiert:
Quote
//replace 'THUMB_PATH' with '$path'
// :$config['max_image_width'];
// :$config['max_image_height'];
wenn du diese änderungen vornimmst, werden bei der auswahl "Bilder" die Bilder geschärft.
bei der auswahl thumbnails, die thumbnails.
thumbnails schärfen aus den bildern geht dann nicht, aber auch das könnte ich ändern.

bin selber gerade dabei alle meine thumbnails auf meiner seite zu schärfen,...geile sache  :mrgreen:

mfg Andi

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #5 on: September 19, 2010, 07:51:47 PM »
...
thumbnails schärfen aus den bildern geht dann nicht, aber auch das könnte ich ändern.
...

... und dann würden alle Varianten (Thumbs aus Bildern, Bilder aus Big-Bildern oder Bilder aus Bilder) des Schärfens mit einem Plugin laufen ... ?
... das wäre Klasse ...
... und dann je Vorgang nur ein Bild schärfen wäre absolut ausreichend ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #6 on: September 21, 2010, 03:20:56 PM »
...... und dann würden alle Varianten ..
so fertig,...
Im script ganz oben kannst du den pfad zu den 'Big' bilder festlegen, default ist '/big'
Einzig was bleibt ist die sache mit dem speicher, ich habe heute schon den halben tag daran herrum gebastelt.
Laut 'memory_get_usage' müßte ich mindestens 4 große bilder konvertieren können, tut es aber nicht und ich weis nicht warum.
das script steigt jedesmal komentarlos aus, im moment habe ich keine ahnung woran es liegt.

ansonsten sollte alles funktionieren.

mfg Andi

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #7 on: September 21, 2010, 09:01:52 PM »
Hallo Andi ...

... ein absolutes Spitzen-Tool hast du da geschaffen ...  :thumbup:
... die Auswahloptionen zur Bildbearbeitung sind jetzt optimal (incl. /big/-Folder) ...
... und die bereits erwähnte Arbeitsweise mit der Voransicht ist einfach spitzenmäßig ...
... für meinen Teil benötige ich das kategorieweise Umwandeln der Bilder nicht ...
... Bild für Bild sollte bearbeitet werden ... und das klappt bestens ...
... da werden sich noch so manche Freunde für das Plugin finden ...

Danke Andi für das Plugin und deine Arbeit
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #8 on: September 21, 2010, 09:08:12 PM »
freud mich das es dir so gut gefällt.
  wie sagt man.., war mir ein volksfest.  :D

mfg Andi

Offline Abraxxas

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #9 on: September 26, 2010, 05:49:54 PM »
Hallo Andi,
Vielen vielen Dank für den Suuuper-Mod.
Funktioniert einwandfrei und das Ergebnis ist mehr wie Klasse !!

Um so erstaunlicher finde ich, das es bisher nur so wenige eingesetzt haben.
Ich finde das ist ein echtes 'must have' für jeden der Bilder vernünftig präsentieren will.

Gruß Hans

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #10 on: September 26, 2010, 06:04:46 PM »
... für jeden der Bilder vernünftig präsentieren will....
Danke!  :D
ich denke viele haben die galerie nicht um bilder zu zeigen sonder um google adsense codes zu präsentieren, oder youtub videos.  :twisted:
viele haben auch grafiken wo das tool nicht funktioniert.
mehr als 5% der 4images nutzer werden es nicht sein die ihre eigenen bilder herzeigen.

mfg Andi

Offline senloel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 196
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #11 on: February 22, 2014, 12:54:04 PM »
Hallo,

klasse MOD, funktioniert prima und das Ergebnis ist beachtlich!

Gäbe es auch eine Möglichkeit, dass die Thumbnails automatisch mit einem bestimmten Wert geschärft werden?

Das wäre eine sehr hilfreiche Funktion!

Danke und Grüße,
Patrick

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #12 on: February 22, 2014, 03:56:06 PM »
Hi!

Meinst du wenn man über die Member Upload Funktion ein Bild hochladet?
Das geht schon, solange du keinen Mulitupload verwendest da diese Funktion sehr Serverlastig ist, außer natürlich du hast einen entsprechend Server zur Verfügung.

Kopiere die "function UnsharpMask" (aus der unsharp_mask.php) in die functions.php.
Suche in der member.php im abschnitt "$action == "uploadimage"":

            $new_thumb_name = $new_name;
          }
        }


füge darunter ein:

$new_thumb_name = UnsharpMask($new_thumb_name, $amount, $radius, $threshold) //ersetze die Variablen ($amount, $radius, $threshold) mit den entsprechenden werten.

sollte so oder ähnlich funktionieren. :)

mfg Andi
« Last Edit: February 22, 2014, 06:39:29 PM by Rembrandt »

Offline senloel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 196
    • View Profile
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #13 on: February 22, 2014, 05:08:39 PM »
Hallo,

erstmal Danke für deine Mühe!
Leider hat es jedoch noch nicht funktioniert. Dies ist ein Ausschnitt aus der member.php:

      if ($do_create) {
        require(
ROOT_PATH.'includes/image_utils.php');
        
$convert_options init_convert_options();
        if (!
$convert_options['convert_error']) {
          
$dimension = (intval($config['auto_thumbnail_dimension'])) ? intval($config['auto_thumbnail_dimension']) : 100;
          
$resize_type = (intval($config['auto_thumbnail_resize_type'])) ? intval($config['auto_thumbnail_resize_type']) : 1;
          
$quality = (intval($config['auto_thumbnail_quality']) && intval($config['auto_thumbnail_quality']) <= 100) ? intval($config['auto_thumbnail_quality']) : 100;

          if (
create_thumbnail($src$dest$quality$dimension$resize_type)) {
            
$new_thumb_name $thumb;
          }
        }
	
	
$new_thumb_name UnsharpMask($new_thumb_name400.53); //ersetze die Variablen ($amount, $radius, $threshold) mit den entsprechenden werten. 
      
}
    }


Liegt hier vielleicht ein Fehler vor?

Danke für deine Hilfe und Grüße,
Patrick

Rembrandt

  • Guest
Re: [Plugin] Unsharp Mask sharpen your Thumbnails
« Reply #14 on: February 22, 2014, 06:38:34 PM »
Nein, so funktioniert das leider nicht, ich werde mir das später einmal ansehen...

mfg Andi