Author Topic: neues projekt - benötige Anpassungen  (Read 5553 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
neues projekt - benötige Anpassungen
« on: November 10, 2008, 04:52:52 PM »
hallo zusammen,

folgende dinge hätte ich gerne umgesetzt, da ich eine interaktive Tourendatenbank [Referenzlink des Projektes mit Status-Quo hinterlegt] als privates Projekt zur Dokumentation meiner Touren aufbauen möchte.

- auf den Detailseiten einer Tour (Bsp: http://www.tourendatenbank.com/details.php?image_id=57) sollten bis zu 5 Bilder hochgeladen werden können (die ansicht sollte dabei so realisiert werden wie dies hier bereits geschehen ist: http://www.siteshot.at/go-and-show-me-more-details-for-siteshot-www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de-and-ID-12.html  - d.h. das erste bild groß (=Hauptbild) und die anderen bilder kleiner darunter. (diese Anfrage bestand schon öfters hier - ich hoffe dass es mittlerweile eine lösung hierzu gibt bzw. ein MOD... ) => bin für jeden tip / hinweis dankbar.
- zudem möchte ich gerne die features GPX-upload auch in der detailbeschreibung mit den bildern realisiert haben. Bisher ist dies separat. sprich eine detailbeschreibung Bilder und eine Detailbeschreibung GPX
- im upload-formular soll zudem neben dem GPX-upload-feld (neben den 5 bild-upload-feldern) eine googlemap eingebunden sein, innerhalb derer der User entweder
a) per Klick bzw. per Ortssuche einen Punkt / Ort bestimmen kann oder
b) eine Route manuell einzeichnen kann => Bsp.: http://spazier.gaengr.de/
=> eigenen SPaziergang erstellen
Sowohl beim GPX-upload als auch beim gezeichneten Track soll zudem unterhalb der Googlemap ein Höhenprofil angezeigt werden (sofern höhendaten im GPX-track eingebettet sind) und die maximale Höhe sowie die GEsamtlänge im Header der Tour ausgegeben werden. zudem muss der startpunkt der tour auf der exisitierenden google-photomap abgebildet sein.
[Sprich hierfür müsste das formular member_uploadform entsprechend angepasst werden]
- unter den Touren soll angezeigt werden, welche User diese Tour schon erfolgreich absolviert haben - kann sicherlich mit Hilfe der Lightbox umgesetzt werden.
- MOD - Suchmaschinenfreundliche URLs realisieren sprich http://www.tourendatenbank.com/NAME-KATEGORIE/NAME-DER-UNTERKATEGORIE/TOUR_TITEL.html

würde mich freuen, wenn mir jmd. bei meinem Vorhaben entsprechend unterstützen könnte - natürlich nicht unentgeltlich!

150 Euro!

Telefonnummer zur kurzen Besprechung gibts per PN, gerne auch Rückruf!

Viele Grüße
Ralf
« Last Edit: November 10, 2008, 06:00:35 PM by bergblume »

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: neues projekt - benötige Anpassungen
« Reply #1 on: November 10, 2008, 06:54:56 PM »
Hallo bergblume und willkommen im 4images Forum ...

... interessante Aufgabenstellung ...
... ich gebe einfach mal mein Statement zu den einzelnen Punkten ab, halt was mir dazu einfällt ...

1. Anstrich : Das ist ein Feature von Nicky ... und so wie ich ihn bis dato verstanden haben noch nicht fertig entwickelt und auch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Also kannst du Nicky erweichen das Feature fertigzuentwickeln und zu veröffentlichen oder du findest jemanden, der dieses Feature entwickelt hat bzw. für dich entwickeln wird ...

2. Anstrich : In GPX-Tracks kannst du Bilder mit Beschreibung, Höhenquote u.s.w. als Waypoints integrieren, die entweder aus der selben Kategorie ( Track ) stammen oder eben sonst wo aus deiner Galerie ...
Meines Erachtens solltest du deine Vorstellung "alle Informationen ... GPX-Track und Bilder in eine Seite zu legen" überdenken ...
Ich halte folgende Strukturierung für angebrachter und besser realisierbar ...
- Kategorie : Dein Track
- - 1. Detailseite der Kategorie : GPX-Track mit Waypoints, Bildern aus dieser Kategorie, Trackbeschreibung
- - 2. Detailseite der Kategorie : Bild von diesem Track mit Goggle-Map
- - 3. Detailseite der Kategorie : Bild von diesem Track mit Goggle-Map
u.s.w.

3. Anstrich : Uploadformular mit Erweiterung für GPS-Daten incl. Google-Map zur Bestimmung des Aufnahmestandortes für das Bild gibt es ... m.E. auch hier im Forum ...
3.a ... für die Google-Map zu Bildern gibt es ... siehe zuvor ...
3.b ... jetzt wird es komplizierter, wenn deine User die Tracks erst auf deiner Seite bestimmen sollen ... die Tracks lassen sich einfacher auf externen Webseiten oder Programmen oder z.b. dem iPhone bestimmen ... und dann als gpx-file auf deine Webseite hochladen ...
... ein Höhenprofil zum GPX-Track anzeigen ist nicht das Problem ... siehe z.B. hier ... problematisch wird die automatische Generierung ...
... ich habe noch kein frei zugängliches php-Script ( Class ) gefunden, dass man dafür verwenden bzw. integrieren könnte ... wäre aber sehr daran interessiert ...

4. Anstrich : ... möglich ...

5. Anstrich : ... dazu gibt es Modifikationen hier im Forum ... wobei ich der Meinung bin, dass andere Faktoren wichtiger sind, um ein gutes Ranking bei Google für die eigenen Seiten zu erzielen ...

... und vorab empfehle ich dir noch mal in diesem Thread vorbeizuschauen : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=16397.0 , um "ein Gefühl" für deine Offerte bzw. dein Buget zu bekommen ...

... b.t.w. eine Website (Interaktive Tourendatenbank) auf die Beine zu stellen ... mit solchen geplanten Alleinstellungsmerkmalen ... dazu sollte man entweder selbst gut coden können b.z.w. das nötige Kleingeld haben, um es dann machen zu lassen  ... ;)

wie gesagt ... das ist mir gerade zu deiner Anfrage eingefallen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: neues projekt - benötige Anpassungen
« Reply #2 on: November 10, 2008, 07:25:19 PM »
hallo mawenzi,

vielen dank für deine schnelle reaktion und dein brainstorming zu meiner aufgabenstellung...

Quote
1. Anstrich : Das ist ein Feature von Nicky ... und so wie ich ihn bis dato verstanden haben noch nicht fertig entwickelt und auch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Also kannst du Nicky erweichen das Feature fertigzuentwickeln und zu veröffentlichen oder du findest jemanden, der dieses Feature entwickelt hat bzw. für dich entwickeln wird ...

ja, ich habe ihn dazu auch schon gefragt - leider kann er sich dem projekt aktuell nicht annehmen... ich hoffe es findet sich anderweitig jmd. bzgl. dieses punktes, da dies ja schon von etlichen usern hier im forum gewünscht war (ich hätte dann auch kein problem damit, das hier im forum  frei zur verfügung stellen).
Quote
2. Anstrich : In GPX-Tracks kannst du Bilder mit Beschreibung, Höhenquote u.s.w. als Waypoints integrieren, die entweder aus der selben Kategorie ( Track ) stammen oder eben sonst wo aus deiner Galerie ...
Meines Erachtens solltest du deine Vorstellung "alle Informationen ... GPX-Track und Bilder in eine Seite zu legen" überdenken ...
Ich halte folgende Strukturierung für angebrachter und besser realisierbar ...
- Kategorie : Dein Track
- - 1. Detailseite der Kategorie : GPX-Track mit Waypoints, Bildern aus dieser Kategorie, Trackbeschreibung
- - 2. Detailseite der Kategorie : Bild von diesem Track mit Goggle-Map
- - 3. Detailseite der Kategorie : Bild von diesem Track mit Goggle-Map
u.s.w.

mmmmh... das problem ist, dass es dann einen misch-masch geben würde aus detailbeschreibugnen und kategorien mit detailbeschreibungen innerhalb einer übergeordneten kategorie... das will ich eigentlich vermeiden...
zu 1.) wo und wie ist es möglich einen GPX-track mit bildern aus der kategorie anzuzeigen. m.W. lade ich ja statt einem Bild eine GPX datei in eine detailbeschreibung hoch.. das ist ja genau das problem....

Quote
3. Anstrich : Uploadformular mit Erweiterung für GPS-Daten incl. Google-Map zur Bestimmung des Aufnahmestandortes für das Bild gibt es ... m.E. auch hier im Forum ...
3.a ... für die Google-Map zu Bildern gibt es ... siehe zuvor ...

ja, stimmt!

Quote
3.b ... jetzt wird es komplizierter, wenn deine User die Tracks erst auf deiner Seite bestimmen sollen ... die Tracks lassen sich einfacher auf externen Webseiten oder Programmen oder z.b. dem iPhone bestimmen ... und dann als gpx-file auf deine Webseite hochladen ...
... ein Höhenprofil zum GPX-Track anzeigen ist nicht das Problem ... siehe z.B. hier


das höhenprofil ist aber als bild-datei eingebunden und wurde nicht automatisch generiert, richtig?

Quote
... problematisch wird die automatische Generierung ...
... ich habe noch kein frei zugängliches php-Script ( Class ) gefunden, dass man dafür verwenden bzw. integrieren könnte ... wäre aber sehr daran interessiert ...

habe gesehen dass ray123456 hier etwas dazu kürzlich beigetragen hat (evtl. ein ansatz??) ... ich weiß nur, dass die höhendaten via SRTM3 oder GTOPO30 (http://www.geonames.org/export/web-services.html#srtm3) ausgelesen werden können

Quote
4. Anstrich : ... möglich ...

5. Anstrich : ... dazu gibt es Modifikationen hier im Forum ... wobei ich der Meinung bin, dass andere Faktoren wichtiger sind, um ein gutes Ranking bei Google für die eigenen Seiten zu erzielen ...

ok, du meinst also dass eine url mit index?124 genauso gut indexiert und gelistet wird bei google wie z.b. tour-123.html??
Quote
... und vorab empfehle ich dir noch mal in diesem Thread vorbeizuschauen : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=16397.0 , um "ein Gefühl" für deine Offerte bzw. dein Buget zu bekommen ...

... b.t.w. eine Website (Interaktive Tourendatenbank) auf die Beine zu stellen ... mit solchen geplanten Alleinstellungsmerkmalen ... dazu sollte man entweder selbst gut coden können b.z.w. das nötige Kleingeld haben, um es dann machen zu lassen  ... ;)

naja ein bisschen php kann ich schon auch... aber für a) mehrere bilder in detail sowie b) in googlemaps karte selbst den track einzeichnen reicht´s leider nciht... den rest würde cih schon selber hinbekommen

Quote
wie gesagt ... das ist mir gerade zu deiner Anfrage eingefallen ...

nochmals danke.. und evtl. willst du ja auch nur den ein oder anderen teilbereich für mich realisieren? z.B. GPX + GOoglemaps-Features?
kannst mir ja mal ne PM mit deinen Vorstellungen zukommen lassen.

VG,
Ralf

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: neues projekt - benötige Anpassungen
« Reply #3 on: November 10, 2008, 08:48:14 PM »
Quote
das problem ist, dass es dann einen misch-masch geben würde aus detailbeschreibugnen und kategorien mit detailbeschreibungen innerhalb einer übergeordneten kategorie

... ich sehe das komplett anders ...
... User können eine Kategorie (als Track) anlegen ... dazu gibt es einen tollen MOD ...
... die Kategorie-Beschreibung entspricht der Trackbeschreibung im globalen ..
... die gpx-Datei auf der Detailseite enthält alle Informationen zusammengefasst ...
... die folgenden Bilder können searat betrachtet werden und sind als Thumbnail im GPX-Track enthalten ...

Quote
wo und wie ist es möglich einen GPX-track mit bildern aus der kategorie anzuzeigen. m.W. lade ich ja statt einem Bild eine GPX datei in eine detailbeschreibung hoch.. das ist ja genau das problem

... die Bildanzeige erfolgt als "Waypiont" im gpx-file, siehe z.B. Link oben oder hier ...

Quote
das höhenprofil ist aber als bild-datei eingebunden und wurde nicht automatisch generiert, richtig?

... richtig ... z.Z. lade ich es mit dem gpx-file auf den Server ... so wird zu jedem Track das dazugehörige Profil angezeigt ...
... bei der Generierung via php-class ist das Profil dann ja auch "nur" eine Bilddatei ...

Quote
habe gesehen dass ray123456 hier etwas dazu kürzlich beigetragen hat (evtl. ein ansatz??)

... das sind alles "nur" Webseiten die entsprechende php-classes verwenden, jedoch nicht zum Download anbieten ...

Quote
index?124 genauso gut indexiert und gelistet wird bei google wie z.b. tour-123.html

... meine ich ... und zum Beweis habe ich hier schon einige Posts mit entspr. Links geschrieben ...
... wichtig ist der Inhalt einer Seite ... als html-Datei mit einem "belanglosen" Bild gewinnt man kein Ranking ...
... das wollen viele aber nicht war haben ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...