Author Topic: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)  (Read 16335 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline szymanski

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
[MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« on: September 18, 2008, 01:06:15 AM »
Hallo,

jede einzelne Detail-Seite zum Bild sollte andere Mega-Tags haben um öfter und in höheren Positionen
zu gelangen.

So sollte der der <head> in der details.html am besten aussehen :)

zu verändern ?

<title>
<meta name="keywords">
und <meta name="description">

Code: [Select]

<title>{cat_name}, {image_name}, {image_description}</title>  


<meta name="keywords" content="{image_description}, {cat_name}, {image_name}">


<meta name="description" content="{cat_name}, {image_description}">



Gruß,Szymanski

Offline Semi Kolon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Doodling is geil :P
    • View Profile
    • doodling.DE - express yourself!
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #1 on: September 22, 2008, 10:00:51 PM »
Habe ich bei mir auch so drinne stehen allerdings hatte ich das mit der Description nicht, also sage ich auch mal Danke  :)

Offline www.katzen.ag

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • KatzenAG - das grosse Katzenportal im Internet
    • View Profile
    • KatzenAG - das grosse Katzenportal im Internet
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #2 on: August 14, 2010, 10:08:51 PM »
Sehr gut...!
KatzenAG - das grosse Katzenportal im Internet

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #3 on: October 19, 2012, 02:45:35 PM »
wie krieg ich das mit {image_keywords} zum laufen?

problem dabei ist, dass {image_keywords} <a href=....> enthalten :-(


ist es ein problem wenn head tag bereits metatag zeugs liefert über den header und dann bei details.html nochmals?
also konkret tauchen dann META keywords und description doppelt auf (einmal mit den meta infos der webseite und einmal mit den meta infos des einzelnen bildes aus der details.html) - zieht dies irgendwelche nachteile mit sich?

ev kann mir ja jemand weiterhelfen :)

gruss und danke

« Last Edit: October 19, 2012, 03:50:45 PM by silent-art »

Rembrandt

  • Guest
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #4 on: October 19, 2012, 06:16:06 PM »
Hi!
wie krieg ich das mit {image_keywords} zum laufen?
....

Seit der 4i V.1.7.9 ist das inkludiert.
desweiteren habe ich hier noch für die index.php und Categories.php eine anpassung vorgenommen:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=30884.msg162401#msg162401

mfg Andi
« Last Edit: October 19, 2012, 08:49:28 PM by Rembrandt »

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #5 on: October 19, 2012, 10:02:52 PM »
Super! Vielen Dank!


Stellt es ein Problem dar wenn ich den Grund Meta-Tag (Description und Keywords) der Webseite auch noch aktiviert lasse?
Also taucht unter Seiteninformation 2 mal description und 2 mal keywords auf.. Ist dies in irgendeiner bekannten Hinsicht ein Problem?

Eine Sauberere Lösung für mich, fände ich wenn man die Tags kombinieren könnte?
Gibt es die Möglichkeit Dass die Kategorie-Beschreibung z.B. einfach noch zusätzlich in den string der description und keywords aufgenommen würde? vorteilhaft am anfang des strings, wenn dies möglich ist? ;-) *lieb guck*

Rembrandt

  • Guest
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #6 on: October 20, 2012, 05:28:55 AM »
..Stellt es ein Problem dar wenn ich den Grund Meta-Tag (Description und Keywords) der Webseite auch noch aktiviert lasse?
Also taucht unter Seiteninformation 2 mal description und 2 mal keywords auf.. Ist dies in irgendeiner bekannten Hinsicht ein Problem?
sry, das verstehe ich nicht...

Eine Sauberere Lösung für mich, fände ich wenn man die Tags kombinieren könnte?
Gibt es die Möglichkeit Dass die Kategorie-Beschreibung z.B. einfach noch zusätzlich in den string der description und keywords aufgenommen würde? vorteilhaft am anfang des strings, wenn dies möglich ist? ;-) *lieb guck*
meinst du die Kategoriebeschreibung auch auf der Detailseite?
Das kann man schon machen, wenn du möchtest das Google jammert "Doppelter Content".  :mrgreen:

mfg Andi

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #7 on: October 20, 2012, 11:47:17 AM »
Firefox Seiteinformationen anzeigen:zb bei einer Kategorie:

Uploaded with ImageShack.us

Bei einem Bild z.B. sogar 3fach:
 Hier zum Beispiel

Stellt dies ein Problem dar? also dass da 2 oder 3 mal der TAG "DESCRIPTION" und "KEYWORDS" auftaucht? Ergibt sich dadurch irgend ein Nachteil zb bei google oder so?
Wäre dies anders wenn alle diese zusammengefügt wären in einem TAG Description und einem Keywords?


Mein Problem ist eben dass nicht jedes einzelne Bild eine Beschreibung resp Keywords hat... ich möchte dass so, dass wenn nicht alle gleichzeitig angezeigt werden können (sich irgend ein nachteil ergeben sollte) dass dann zb bei leeren Bildbeschreibung und Keywords fürs Bild diejenigen der Webseite oder der Kategorie angezeigt werden (falls cat keywords und cat description vorhanden sind)

:-/ hoffe mich nun etwas geschickter ausgedrückt zu haben ;-)

vielen dank, gruss

Rembrandt

  • Guest
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #8 on: October 20, 2012, 06:36:04 PM »
....Bei einem Bild z.B. sogar 3fach:
....
da hast du aber einen Fehler in deinen Quellcode:

Aufbau einer HTML Datei:
Code: [Select]
<html>
<head>
<meta>
.
.
.
</head>
<body>
</body>
</html>

du hast aber zwischen <body> </body> wieder "header" b.z.w. "meta"  angaben und das ist falsch.

...Mein Problem ist eben dass nicht jedes einzelne Bild eine Beschreibung resp Keywords hat... ich möchte dass so, dass wenn nicht alle gleichzeitig angezeigt werden können (sich irgend ein nachteil ergeben sollte) dass dann zb bei leeren Bildbeschreibung und Keywords fürs Bild diejenigen der Webseite oder der Kategorie angezeigt werden (falls cat keywords und cat description vorhanden sind)
...
das kann man sicher machen, nur wird wie schon geschrieben Google meckern.
Deine Fehler solltes du auf jedenfall erst einmal korrigieren bevor man etwas daran macht.

mfg Andi

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #9 on: October 20, 2012, 06:44:03 PM »
;-)

das ist mir schon klar, das ganze resultiert dadurch dass ich den Webseiten-Meta in der header.html vom template drinne habe,
dann unter categories und unter details jeweils nochmals weitere Meta's.

Meine Frage war darauf bezogen ob eine solche config wie sie nun bei mir vorherrscht zu irgendwlechen problemen resp nachteilen (Google,..) führt? /(hat das "meckern" von google konsequenzen/nachteile?)
Kann ich (und wenn Ja, wie) die Metas jeweils zusammengefasst anzeigen lassen?

also dass wenn zb
Webseiten TAG: Description:ABC
Categories TAG: Description:BCD
Details TAG: Description CDE

--> Anzeige unter dem Bild: TAG: Description: ABC,BCD,CDE
--> Anzeige unter Categories: TAG: Description: ABC,BCD
--> Anzeige auf Mainpage: TAG: Description:ABC

Ginge soeine Konfiguration? und wenn ja gäbe es damit diesselben Probleme/Nachteile?


gruss und danke

Rembrandt

  • Guest
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #10 on: October 20, 2012, 07:22:18 PM »
Alles ist machbar, nur ich denke bei Google werden eher Falsche Metatags und Html Fehler bemängelt als fehlenden Beschreibungen und Schlüsselwörter.
In wie weit sich das bei dem Ranking bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen, das mußt du in den Google Foren nachlesen.

wenn du dir die Erweiterung von mir eingebaut hast, kannst du in der der details.php nach:

$meta_description 
= !empty($image_row['image_description']) ? strip_tags($image_row['image_description']) . ". " "";

das einfügen:

    
if(empty($meta_description)){
      
$meta_description htmlspecialchars(strip_tags(trim($cat_cache[$cat_id]['cat_description'])));
    }else{
      
$meta_description $meta_description;
    } 

dann werden wenn es beim Bild keine Beschreibung gibt, die Kategoriebeschreibung angezeigt.

mfg Andi

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #11 on: October 20, 2012, 08:11:37 PM »
danke!

hab den code zwar nochmals etwas abgeändert... :-/ duck

details.php
Code: [Select]
   $meta_keywords  = !empty($image_row['image_keywords']) ? implode(", ", explode(",", $image_row['image_keywords'])) : "";
//wenn leer dann page-Keywords:
 if(empty($meta_keywords)){
      $meta_keywords = $lang['meta_keywords'];
    }else{
      $meta_keywords = $meta_keywords;
    }


    $meta_description = !empty($image_row['image_description']) ? strip_tags($image_row['image_description']) . ". " : "";
//wenn leer dann page-description:
 if(empty($meta_description)){
      $meta_description = $lang['meta_description'];
    }else{
      $meta_description = $meta_description;
    }

nun wird auf jedenfall nur noch eine "description" und ein "keywords" angezeigt

entweder diejenigen vom bild, und falls leer diejenigen von der hauptseite, da die cat meist sehr schlechte infos enthalten bei mir (finde die ansicht mit cat ebschreibung einfach überhaupt ned schön, daher sehr wenig in gebrauch)

categories.php
Code: [Select]
  $meta_description = !empty($cat_cache[$cat_id]['cat_description']) ? htmlspecialchars(strip_tags(trim($cat_cache[$cat_id]['cat_description']))) . ". " : "";
    $meta_description = preg_replace('/[\n\t\r]+/', ' ',$meta_description);
if(empty($meta_description)){
      $meta_description = $lang['meta_description'];
    }else{
      $meta_description = $meta_description;
    }


//  $meta_keywords = preg_replace("#[-_'`´\^\$\(\)<>\"\|,@\?%~\+\.\[\]{}:\/=!§\\\\]+#s", " ", $meta_description);   
//    $meta_keywords_array = array_unique(explode(" ",$meta_keywords));
//    $meta_keywords = "";
//      foreach($meta_keywords_array as $val){
//        $len = strlen($val);
//        if ($len >= 5) {
//          $meta_keywords .=  $val.",";
//        }
//      }

   $meta_keywords = $lang['meta_keywords'];

Rembrandt

  • Guest
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #12 on: October 20, 2012, 08:32:57 PM »
....da die cat meist sehr schlechte infos enthalten bei mir (finde die ansicht mit cat ebschreibung einfach überhaupt ned schön, daher sehr wenig in gebrauch)
...
dann würde ich an deiner Stelle in der categories.html das hier raus nehmen:
Code: [Select]
{if cat_description}<b>{cat_description}</b><br>{endif cat_description}
und dann kannst du trotzdem im ACP die Kategorie Beschreibungen bequem editieren.

mfg Andi

Offline silent-art

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [MOD] Suchmaschinen-Optimierung (Details Meta Tags)
« Reply #13 on: October 20, 2012, 11:08:01 PM »
behalte ich im Hinterkopf, danke.
Problem ist, dass teilweise eine Beschreibung drinne ist.. also ganz deaktivieren und damit nur noch meta tags steuern kann ich vorläufig nicht...

hoffe dass die optimierung des meta tags schon etwas bringt...

Für die nächsten Wochen fehlt die Zeit (bin 3 Wochen fast durchgehend weg und ohne gross inet), danke für deine ganze Hilfe!!
Ein paar wichtigere baustellen sind noch offen, immernoch das mit smtp mail zb, darein werde ich die nächste energie stecken, kann da noch gute hilfe gebrauchen, aber eben.. kein stress!

werde mir dann weiter noch gedanken machen wegen meta tag, sobald ich den rest etwas auf die seite legen kann :)



 

Post your comments here