• [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) 5 0 5 1
Currently:  

Author Topic: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)  (Read 63819 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
[MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« on: December 19, 2007, 11:08:31 PM »
Hallo,

zeichne verschiedene Strecken mit einem GPS Gerät auf und speichere diese zur weiteren Verarbeitung als GPX File. Viele Programme können die GPX Files lesen, warum nicht auch die Gallery?
Praktisch wäre es nun, wenn die Gallery diese Dateien direkt in Google Maps darstellen könnte...
Hier die Erweiterung, so daß die Gallery auch GPX Files direkt verarbeiten kann.

Habe etwas im Netz gesucht habe und ein Java Script gefunden habe, das eine Dynamische Umwandlung für Google Maps durchführt.
Das Script kann unter http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html herunter geladen werden. Für private Nutzung ist das Script frei. Ansonsten bitte Rücksprache mit Jürgen Berkemeier halten.

Aus dem Zip Paket bitte das Unterverzeichnis "GM_Utils" mit Inhalt in templates\<Dein Template>\ kopieren (Verzeichnis sollte auch angelegt sein)!!!.

anschließend bitte die Datei includes\upload_definitions.php um folgende Zeile ergänzen.

Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream");
oder besser auch ... ( von mawenzi )
Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml");

Die Datei templates\4dark\media\gpx.html anlegen. Bitte den Pfad zur Java-Script Datei noch entsprechend anpassen und in diese Datei seinen privaten Google Map Key anlegen. Bitte die "" nicht löschen!!!

Code: [Select]
<!-- 4homepage Template file for GPX Files (GPS Exchange Format)
Written 2007 by Erik Groennerud - www.koelschwasser.de www.koelschwetter.de

Java Script Teil von Jürgen Berkemeier
http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html -->

<script type="text/javascript">
  var key="ABQIAAAAIrdysHzv88J1s03................xATHmmKby6sZwOBxTB3_Cz387wAuEe4yVOrTBoTD5vHA";
</script>
<script type="text/javascript" src="{template_url}/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>

<div id="map1" class="gpxview:{media_src}:Hybrid" style="width:100%;height:600px">
 <noscript>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</noscript>
</div>
<br>
<table bgcolor="#FFFFFF"><br><td>
<div id="map1_hp" style="width:600px;height:300px">
 <noscript>Zum Anzeigen des Höhenprofils wird Javascript benötigt.</noscript>
</div>
</td></tr></table>
<br>
<br>
<button type="button" class="gpxview:map2:skaliere">Karte auf Track skalieren</button></p>

GPX-File (GPS Exchange Format)
<br>

Bitte das aufgehangene GPX-Icon (gpx.gif) in das Verzeichnis templates\<Dein Template>\icons kopieren.

Zuletzt bitte noch das Format GPX als erlaubte Endung im Adminbereich unter Einstellungen ergänzen.

Viel Spaß.

Erik

PS: Vergesst bitte nicht, Euren privaten Google Maps Key noch einzufügen

- Update 12.3.2009 -
Der Code wurde um die Funktion des Höhenprofils erweitert. Bitte an Euren eigenen Google Api Key denken. Getestet mit der Version 3.3.1 von Jürgen's JavaScript GPX Tool. Getestet auch mit meiner weiteren GPS und Google Maps Erweiterung.
« Last Edit: March 12, 2009, 05:18:09 PM by Erik »

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
« Reply #1 on: December 20, 2007, 12:05:26 AM »
Quote
... Written 1997 by Erik Groennerud ...

... bis ja ein frühes Kerlchen ...  :mrgreen:
... 4images gibt es seit ... 1.0 RC-2 ... 2002 ...
... Google startete 1998 im www und den Kartendienst Map gibt es bei Google erst seit ca. 2 Jahren ...
... btw ...
... danke für das neue Mediaelement GPX ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
« Reply #2 on: December 20, 2007, 12:12:22 AM »
Quote
... Written 1997 by Erik Groennerud ...

... bis ja ein frühes Kerlchen ...  :mrgreen:
... 4images gibt es seit ... 1.0 RC-2 ... 2002 ...
... Google startete 1998 im www und den Kartendienst Map gibt es bei Google erst seit ca. 2 Jahren ...
... btw ...
... danke für das neue Mediaelement GPX ...

Natürlich ein Tippfehler. Sollte natürlich 2007 heißen... ;-)

Grüße

Erik

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
« Reply #3 on: September 16, 2008, 12:31:09 AM »
Hallo Erik,

... in Zeiten von iPhone3G und Zusatzapplikationen wie z.B. Path Tracker ist es nun absolut problemlos möglich auf einer Fahrad- oder Motorradtour mit dem iPhone in der Tasche gpx-Dateien zu erzeugen und Dank deines Media-Elementes die gefahrene Stecke sofort nach Ankunft am heimischen PC durch Upload der gpx-Datei als Track in einer Google-Map in der 4images Website anzeigen zu lassen ...

... ich bin begeistert, wie komfortabel das nun funktioniert ...
... nun lassen sich nicht nur die Bilder einer Tour mit Google-Maps präsentieren, nein, jetzt kommt noch der Track dazu ...
... habe nun alles erfolgreich getestet ...
... nochmals danke für das neue Mediaelement GPX ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
« Reply #4 on: September 16, 2008, 09:31:45 AM »

... nochmals danke für das neue Mediaelement GPX ...


Hallo mawenzi,

freut mich, das kleine Mod bei Dir funktioniert.

Vielen Danke für die Blumen ;-)

Grüße

Erik

rinaldos

  • Guest
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #5 on: September 16, 2008, 05:04:28 PM »
Hallo,
auch hier funktioniert der MOD mit den Beispieldateien :-) Habe leider noch kein GPS zum loggen, aber das kommt wohl morgen :-)

das einzigste was ich geändert habe.
/templates/DEIN TEMPLATE/media/gpx.html:
diese Zeile:
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="./templates/4dark/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>
gegen die ersetzen, da nicht jeder das 4dark Template nutzt :-)
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="{template_url}/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>

Gruß
Ingo

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #6 on: September 18, 2008, 10:20:37 AM »
... habe neuerdings beim Upload der gpx-Dateien Probleme bekommen ...
... aber folgende Änderung in der includes/upload_definitions.php hat wieder alles klar gestellt ...
Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml");
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline ray123456

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #7 on: October 31, 2008, 02:35:47 PM »
hallo,

ich habe zudem das mod google-maps 1.2 installiert... kann es sein, dass es damit probleme gibt... nach dem upload eines GPX-files wird bei mir keine karte angezeigt. erst wenn ich dann im admin-bereich bei der detailbearbeitung die werte für googlemaps 1.2. entsprechend wahlweise mit irgendeiner koordinate fülle, dann wird auch die karte samt track angezeigt.
gibt es für diese problematik bereits eine lösung?
Vg,
Ray

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #8 on: October 31, 2008, 03:02:21 PM »
hallo ray123456,

... zu der Google-Map mit dem Track aus dem GPX-File als Mediaelement sollte man keine zusätzliche Google-Map anzeigen ...
... die so entstehenden Darstellungsprobleme in beiden Maps ergeben sich aus der doppelten Anwendung von "id=map" ...
... man müsste ein Präfix für die Map des GPX-Tracks einführen um das Problem zu lösen ...
... ich denke aber, zum GPX-File in der Google-Map muss man nicht noch eine weitere Map zum Standort anzeigen ...

... aber ... der Track muss ohne zusätzliche Eingabe er lat/lon-Werte zu diesem "Element" in der Map angezeigt werden ..

btw. ... ich werde mal versuchen ein Fix dazu zu erstellen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #9 on: October 31, 2008, 06:17:29 PM »
ray wenn du der Ralf bist der mir emails geschrieben hat, dann brauche ich auf deine fragen bezüglich GPX nicht antworten, oder?
LG
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline ray123456

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #10 on: November 01, 2008, 11:42:07 AM »
@ mawenzi,

danke für deine antwort

Quote
... zu der Google-Map mit dem Track aus dem GPX-File als Mediaelement sollte man keine zusätzliche Google-Map anzeigen ...

ja, das habe ich mir fast gedacht... habe daher mich jetzt nur auf GPX beschränkt... ist echt ein genialer MOD dieser GPX-import in 4images!!! 1000thx!!!


ich teste gerade dieses geniale mod und habe noch eine weitere frage dazu. wie kann ich  - wenn ich eine GPX-datei mit höhendaten hochgeladen - darunter auch ein höhenprofil (altitude profile) angezeigt bekommen??

Bsp:



Danke für deine Inputs Nicky bzw. natürlich auch aller anderen!
Big THX!!

Ray
« Last Edit: November 06, 2008, 04:21:03 PM by ray123456 »

Offline ray123456

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: [MOD] GPX + Höhenprofil (Altitude Profile) Anzeige
« Reply #11 on: November 04, 2008, 11:53:34 AM »
hallo zusammen!

hat keiner von euch eine idee / tip wie man beim upload einer GPX-datei (sofern Höhendaten vorhanden sind) diese unterhalb der Googlemap in einem Höhenprofil darstellen kann. Schön wäre auch wenn man extra noch die höchste Höhe aus dem GPX-Track auslesen könnte...

Ich habe ein Script von einer Anwendung das beim upload einer GPX datei die höhendaten darstellt... ich weiss aber leider nicht wie ich das einbinden kann??? wenn es euch hilft kann ich dies gerne als zip-datei hier zur lösungsfindung einstellen..

VG,
Ray

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #12 on: November 04, 2008, 12:11:46 PM »
... für das Auslesen und Darstellen der Höhenkoordinaten aus der gpx-Datei benötigt man genau wie im Mod-Ansatz von Erik für die Map zunächst ein funktionierendes Java-Script ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline ray123456

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #13 on: November 04, 2008, 02:11:53 PM »
hallo mawenzi,

danke für deine schnelle antwort...

und wie erstelle ich solch ein java-script bzw. welche zeilen muss ich in das existierende javascript gm.js einfügen??? sorrry, dass ich so frage aber ich bin leider noch nicht fit hinsichtlich java-script-programmierung für googlemaps, daher auch meine nachfragen hier? gibt es irgendwo einen code, den ich verwenden kann und entsprechend als *.js datei abspeichern kann?

viele grüße,
Ray

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
« Reply #14 on: November 04, 2008, 02:24:54 PM »
... ich dachte, ich hätte bei dir gelesen, dass du ein solches Script (kein Programm) hast ...
... dann stelle die Datei doch hier ein und wir werden weiter sehen es einzubinden ...
... ich habe auch schon etwas gegoogelt, doch noch nichts passendes gefunden ...
... u.U. könnte man auch eine php-class verwenden (analog Histogramm) ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

 

Post your comments here