Author Topic: Anfänger hat ein paar Fragen!  (Read 6528 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Anfänger hat ein paar Fragen!
« on: March 13, 2006, 07:06:19 PM »
Hallo,
ich will zur 4images Gallery umsteigen und hätte da ein paar Fragen bezüglich des Funktionsumfangs.

Bisher nutze ich Gallery 2 von http://gallery.menalto.com/

Bei meiner neuen Gallery sollten die Funktionen:

- Bilderkommentar
- Massenupload der Fotos über die einfache Angabe eines Verzeichnisses auf dem Server (hab nämlich keine Lust 200 Fotos einzeln hochzuladen)
- Rechtevergabe für diverse User
- Automail bei neu hinzugefügten Kommentaren, bzw eine Übersichtseite wo ich alle neu geschriebenen Kommentare lesen kann, zwecks Kontrolle
- Automatisches hinzufügen von Wasserzeichen in die Fotos, eventl auch Nachträgliches hinzufügen.

Ganz besonders der Massenupload ,die Übersicht über die Kommentare und die Wasserzeichenfunktion bräuchte ich dringend.

Über eine kleine Nachricht wäre ich glücklich, ob 4images diese Features untersützt UND WO ICH DIESE ZUM TESTEN MAL FINDE!!

mfg und THX UFOSWORLD
« Last Edit: March 13, 2006, 07:23:51 PM by UFOSWORLD »

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #1 on: March 13, 2006, 07:31:00 PM »
1. standardmäßig enthalten
2. per FTP bzw. [MOD] Multiupload (MOD hier : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8517.0 )
3. Usergruppen einrichten per ACP und Rechte zuweisen
4. [MOD] All Comments (Alle Kommentare) V.1.1 (MOD hier : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=10632.0 )
5. [Mod] Image Annotation (Watermark) (MOD hier : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3808.0 )

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #2 on: March 13, 2006, 08:16:25 PM »
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

habe mal fürs erste den Multiupload Mod installiert. 

Nur leider hierzu schon meine erste Frage. Du sprichst alternativ von FTP.  Dies wäre mir eigentlich lieber. Den bei 200 Fotos klickt man sich mit dem Durchsuchen-Button zu tode ;-)

Bisher lade ich per FTP meine Fotos in ein Verzeichniss auf meinem Webserver, dannach gebe ich dann in der Gallery das Verzeichniss an, in dem die Fotos liegen.  Der Upload findet nun selbstständig alle Dateien (meist so ca 200 Fotos)  dann muss ich nur noch auf den Hacken auf alle Hinzufügen setzen und auf senden, und schon werden alle Fotos automatisch in das neue Album geladen.

Wo finde ich also diesen FTP Upload?  Ein andere Mod??
 
Danke schon mal für die Antwort.

Grüsse UFOSWORLD

p.s. oder ist mit FTP gemeint, das ich die Fotos direkt in ein Verzeichniss in z.b. in data/media/4 hochlade und dann nachträglich mit der Funktion Thumbnails erstellen die noch nicht existieren die jeweiligen Thumbsnails automatisch erzeugen lasse.  Auf Beschreibungen zu den Fotos lege ich keinen Wert mir geht es um Komfortablilität ;-)

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #3 on: March 13, 2006, 08:29:08 PM »
... deine Anmerkungen unter P.S. sind 100%ig zutreffend ...
... also per FTP in den betreffenden Kategorie-Ordner (vorher per ACP anlegen) hochladen ...
... dann ins ACP -> neue Bilder checken ... und die Thumbnails erzeugen lassen ...

mein P.S. : Fragen zu den einzelnen MODs bitte in den entsprechenden Topics posten

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #4 on: March 13, 2006, 08:47:17 PM »
Dankeschön, geht einwandfrei. So will ich das.

Und die andern Fragen poste ich dann in der jeweiligen Kategorie

Sieht so aus, als würde ich dann dauerhaft wechseln ;-)

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #5 on: March 13, 2006, 11:33:45 PM »
da ich in letzter Zeit gerne das ein oder andere vergleiche,
darf ich mal fragen, wieso du von gallery wegwechselst?
(mehr Funktionalität? / besseres Design? /...?)
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #6 on: March 13, 2006, 11:50:30 PM »
Naja , das Design ist mit erstmal zweitrangig.  Die Themes von der Gallery sind schon in Ordnung. Nix besonderes halt. Hoffe 4images hat da besseres zu bieten ;-)

Ich vermisse aber bei der Gallery 2 so Funktionen wie z.b.

- Automatische Benachrichtigung sobald neue Comments geschrieben worden sind.
- Das nachträgliche einfügen eines Wasserzeichens in Bilder, sollte man mal welche Vergessen haben, durfte man alles wieder löschen und nochmal hochladen
- Dann eine Funktion mit der man sieht wer gerade wo auf der Seite rumsurft. (Who is online)
- Einen Mod der z.b. die neusten Kommentare anzeigt.
und noch vieles mehr...
noch weiss ich nicht was es alles für 4images gibt
ob es z.b. ein Modul gibt, mit dem sich die user untereinander Messages zusenden können


Da die Entwicklung von Gallery 2 und dem Nachfolger ziemlich langsam von statten geht und meine Seite und die Userzahl auch nicht kleiner wird muss ich zwangsläufig handeln

Ein Kumpel hatte ebenfalls 4images auf seinem Server installiert und war recht zufrieden damit. Nur stieg bei seiner Seite die Userzahl nicht ;-)

Grüsse ufosworld

p.s. es handelt sich bei meiner Seite um keine Gewerbliche Seite. Sondern eine rein Private Partybilderseite. Mein Bekanntheitsgrad wächst aber seit ich die Seite habe sprunghaft an.

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Anfänger hat ein paar Fragen!
« Reply #7 on: March 14, 2006, 01:05:18 AM »
Quote
- Automatische Benachrichtigung sobald neue Comments geschrieben worden sind.
benachrichtung des bild besitzers? wenn ja vorhanden.

Quote
- Das nachträgliche einfügen eines Wasserzeichens in Bilder, sollte man mal welche Vergessen haben, durfte man alles wieder löschen und nochmal hochladen
gibt nen annotation mod, ob der nachträgliches einarbeiten unterstützt, weiss ich jetzt nicht,
da ich den selbst nicht nutze, denke aber mal schon, dass es möglich ist (wenn nicht dürfte das umcoden auch nicht so schwer sein).

Quote
- Dann eine Funktion mit der man sieht wer gerade wo auf der Seite rumsurft. (Who is online)
es gibt nen useronline mod, für deine wünsche müssten dazu noch 1-2 zeilen code angepasst werden,
damit auch die location angezeigt wird.

Quote
ob es z.b. ein Modul gibt, mit dem sich die user untereinander Messages zusenden können
es gibt den PM (Personal Message) Mod von vano,
damit ist das möglich.

Eigentlich gibt es meiner Meinung nach für die meisten Wünsche,
die die Allgemeinheit so braucht, eigentlich schon ne passende Lösung.
Individuelle bzw speziellere Wünsche wie beispielsweise ein Shop Mod gibt es meines Wissens nur als Beta Version.

P.S: Du kannst ja mal nen Link zu deiner Seite posten,
bzw wenn du es nicht öffentlich posten willst mir mal ne PM mit dem Link schicken.

Wieviele User hast du in etwa denn so gleichzeitig auf deiner Seite (ich frage aus performance gründen)?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump