Author Topic: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!  (Read 9726 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« on: January 13, 2006, 09:58:00 AM »
Hallo Zusammen.

Ich hoffe das man mir hier helfen kann. Bei meinem Webspace ist leider der Safe-Mode angeschaltet. Deshalb hab ich so kleine Probleme mit meiner Gallery. Das einbinden von Bildern über das Webupload Menü funktioniert leider nicht. Da kommt dann folgender Fehler:

Quote
Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 674 is not allowed to access /var/www/web27/html/4images/data/media/3 owned by uid 33 in /var/www/web27/html/4images/includes/upload.php on line 113

Bild 1 
Fehler beim Upload der Bild-Datei: bild-482.jpg
bild-482.jpg: Datei konnte nicht auf den Server kopiert werden. Bitte überprüfen Sie ob die Zugriffsrechte des Zielordners richtig gesetzt sind

Daten nicht in die Datenbank geschrieben


Das ist leider ja schon ziemlich ärgerlich. Da die angemeldetet User dann ja auch nix uploaden können. Ich habe das Problem dann vorläufig so umgangen, das ich dann die Bilder über den FTP in den erstellten Kategorie-Ordner geschoben hab. (Kategorie Test = /data/media/3/) Dann hab ich auf "Neue Bilder checken" geklickt und es funktionierte auch.

Damit würde ich mich zur Not zufrieden geben, auch wenn es nervend ist. Allerdings finde ich persönlich auch wichtig, das die Thumbnails erstellt werden. Ich bin dann auf den Punkt "Auto-Thumbnailer" gegangen. Da passiert aber leider auch nichts so wirklich. Da erkennt der zwar die Dateien, aber beim Versuch die Dateien zu erstellen kommt folgender Fehler:

Quote
Erstelle Thumbnail für: bild-482 (bild-482.jpg) ....   
   Fehler beim Erstellen des Thumbnails!


Das doofe ist ja, das ich da auch nicht mehr bekomme. D.h. da steht kein PHP Fehler oder eine sonstige weitere Fehlerbeschreibung. Das einzige was ich dazu noch sagen kann, ist das ich die GD benutze. Ich habe auch schon so einen "touch()" befehl ausprobiert was ich im Netz gefunden hatte. Allerdings ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich immer wieder versucht mit Rechtesetzen weiter zu kommen. Aber ebenfalls ohne Erfolg.

Für weitere Informationen habe ich eine phpinfo angelegt.
http://www.hood-gl.de/phpinfo.php

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

TBolt

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #2 on: January 13, 2006, 10:24:52 AM »
SAFE MODE Restriction in effect

http://www.4homepages.de/forum/index.php?action=search;advanced

Ach suchen kann man auch??? Entschuldige bitte meine sarkastische Antwort. Aber das hab ich schon gemacht. Und dennoch konnte mir nicht geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

tbolt

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #3 on: January 13, 2006, 10:33:12 AM »
... aber die Aussage im ersten Link dürfte wohl eindeutig sein ...  :!:
... und mit Sarkasmus kommst du hier nicht weit ... ich glaube du suchst eine Antwort ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #4 on: January 13, 2006, 10:35:06 AM »
Die Aussage im ersten link bringt nix bei mir... leider...

ja du hast ja recht... sorry... bin hier nur halb am verzweifeln... versteh das nicht...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #5 on: January 13, 2006, 10:57:51 AM »
also: was mawenzi dir sagen möchte: auf deinem server ist der SafeMode aktiviert

es gibt fast keine chanche diesen zu deaktivieren, denn das ist einzig angelegenheit des hosters!

fast kein hoster wird die das genehmigen bzw. umstellen:

der erste link von mawenzi ist vom admin, in deutsch

so sehr viel mehr gibt es da nicht zu sagen

der zweite link, ne möglichkeit das weitestgehend zu umgehen

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #6 on: January 13, 2006, 11:07:45 AM »
also: was mawenzi dir sagen möchte: auf deinem server ist der SafeMode aktiviert

Ja das wusste ich ja auch schon, hatte ich glaub ich ja auch im ersten Satz erwähnt.

Quote
es gibt fast keine chanche diesen zu deaktivieren, denn das ist einzig angelegenheit des hosters!

Ja weiss ich auch...werd da mal ne mail hinschreiben, aber...

Quote
fast kein hoster wird die das genehmigen bzw. umstellen:

das sehe ich genau so wie du.

Quote
der erste link von mawenzi ist vom admin, in deutsch

so sehr viel mehr gibt es da nicht zu sagen

der zweite link, ne möglichkeit das weitestgehend zu umgehen

so lauter antworten die überflüssig waren. Dennoch vielen Dank. Meine Frage ist ja, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Mit freundlichen Grüßen

TBolt
Quote

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #7 on: January 13, 2006, 11:15:13 AM »
was verstehst du denn unter: eine andere möglichkeit??
4images ist so programmiert, das der safemode auf off stehen muss,
was nicht heißen soll, du selber kannst als admin keine bilder laden, das geht klar freilich

...nur user

das wird schwer

was du machen kannst, um dies zu ermöglichen

neues template
datei/bild-upload
davon gibt es 100er kostenlose frei

lass dir das bild vom user schicken und stell es als Admin ein

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #8 on: January 13, 2006, 12:36:35 PM »
ja damit wäre ich ja auch einverstanden, aber das löst ja leider nicht das problem mit den Thumbnails... :(

Sorry wenn ich ein wenig nerve :)

TBolt

Offline Hobit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #9 on: January 20, 2006, 12:32:47 PM »
Das Problem hatte ich auch, ICh habe es ganz einfach gelöst.

Bevor ich eine Kategorie erstelle, habe ich schon die Ordner über ftp angelegt und denen die Schreibrechte 777 gegeben.

z.B  4images/data/media/1   auf 777
      4images/data/thumbhnails/1 auf 777

usw. Die in rot geschrieben Zahlen sind die Ordner die ich erstellt habe. Bitte unbedingt als Zahlen eingeben, denn wenn Du eine Kategorie erstellst, wird normalerweise ein Ordner erstellt in data/media und data/thumbnails. über 4images.

Die Kategorien die Du erstelltst über 4images erhalten eine ID (1) die Du als Ordner wieder findest.
Je erstellte Kategorie erhöht sich die ID um jeweils eine Zahl. z.B. ID (2) ID (3) usw.


Dann klappt auch der Upload der User und Du kannst die Bilder freischalten.

BITTE BEACHTEN!!!!!!!!!!   erst die Ordner über ftp erstellen und ihnen die Schreibrechte 777 geben und dann die Kategorie erstellen

So müste es auch bei Dir klappen


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #10 on: January 20, 2006, 12:48:34 PM »
ganz genau so!!!! :D :wink:

Offline tbolt

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Fehler beim erstellen von Thumbnails & beim Upload!
« Reply #11 on: January 25, 2006, 02:09:24 PM »
Vielen Dank schonmal.

Aber ne Lösung für die Thumbnails hat keiner ne? Schade  :(

TBolt