Author Topic: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr  (Read 10703 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« on: January 06, 2006, 02:18:48 PM »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon bald 1 Jahr lang die 4images Gallerie amn laufen - bisher ohne Probleme - jetzt habe ich jedoch massive Probleme.
Früher konnten Nutzer Bilder hochladen - egal welche Größe, diese wurden automatisch auf Größe angepasst und ein Thumbnail erstellt.
Das alles funktioniert nun leider nichtmehr.
Ich nutze Version 1.7.1 auf einem  1&1 Business 5.0 Paket. Safe Mode ist laut phpinfo "off".
Habe auch bereits im Forum gesucht und bereits mehrere allerdings offene Fragen mit dem selben Problem gefunden.
Also nochmal zur genaueren Fehlerbeschreibung.
Ich habe erlaube beim hochladen meiner Bilder eine Datei größe von 3 MB und Auflösung von max. 600 (für max. Breite und max. Höhe).
Wie bereits erwähnt funktionierte das früher auch ohne Probleme, wenn jemand von den Ausmaßen größere Bilder hochgeladen hat - sie wurden automatisch in der Größe angepasst. Das funktioniert jetzt jedoch nichtmehr. Werden größere Bilder hochgeladen so erhält der Uploader eine leere Seite, statt eine Uploadbestätigung.
Wenn ich nun hergehe und im Auto-Image Resizer die Bilder anpassen will, er halte ich die Fehlermeldung

Fehler beim Konvertieren der Bild-Datei!

leider ohne nähere Beschreibung, habe auch schon nach verstecktem Text (weisse schrift auf weissem Grund) gesucht, jedoch erfolglos.
Das selbe Problem beim Auto Thumbnaler, nachdem die Suche die Bilder gefunden hat, welche noch kein Thumbnal haben, folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Erstellen des Thumbnails!

wieder ohne weitere Fehlerbeschreibung.
Was mich eben sehr verwirrt, ist das es von jetzt auf nachher nichtmehr gegangen ist.
Für die Bilderanpassung nutze ich übrigends die GD Bibliothek - die zwei anderen Module sind bei meinem Webspace offensichtlich nicht installiert.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
danke

DaSmiley

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #1 on: January 06, 2006, 03:13:51 PM »
link zur phpinfo wäre sehr hilfreich... (o:

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #2 on: January 07, 2006, 11:42:12 PM »
link zur phpinfo wäre sehr hilfreich... (o:
Klar, wenn das was hilft :)
http://www.feuerwehr-frauenweiler.de/1.php

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #3 on: January 08, 2006, 07:17:56 PM »
Folgende Antwort habe ich von 1&1 bekommen, auf Anfrage ob das beobachtete Phänomen mit dme Webspace zusammenhängen kann:

Code: [Select]
die Module ImageMagick und NetPBM sind auf unseren Servern nicht
installiert.

Die maximale Laufzeit jedes Programms (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript),
welches Sie auf dem Server starten, beträgt 10 Sekunden. Wenn eines Ihrer
Skripte mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt, so erhalten Sie eine
Fehlermeldung, da der Prozess dann automatisch beendet (gekillt) wird.

Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
- RAM: 32MB
- NPROC: 24 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 24 Prozesse gestartet
werden)

Für diese Regelung bitten wir um Ihr Verständnis, da durch sehr
rechenintensive Skripte die Verfügbarkeit von anderen Internetpräsenzen
beeinträchtigt wird, die auf dem selben Server liegen.

DaSmiley

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #4 on: January 09, 2006, 11:14:50 AM »
Die maximale Laufzeit jedes Programms (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript),
welches Sie auf dem Server starten, beträgt 10 Sekunden. Wenn eines Ihrer
Skripte mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt, so erhalten Sie eine
Fehlermeldung, da der Prozess dann automatisch beendet (gekillt) wird.

Das wird sicherlich das Problem sein...

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #5 on: January 09, 2006, 04:31:22 PM »
Die maximale Laufzeit jedes Programms (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript),
welches Sie auf dem Server starten, beträgt 10 Sekunden. Wenn eines Ihrer
Skripte mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt, so erhalten Sie eine
Fehlermeldung, da der Prozess dann automatisch beendet (gekillt) wird.

Das wird sicherlich das Problem sein...

Dazu wollte ich gerade noch was schreiben.
Also wenn ich der Laufzeit von 4 images trauen kann - was ich doch stark vermute ;) - dann ist ads nicht das Problem.
Zwischen den Klick auf den Button die Bildergröße jetzt zu ändern und der Zeit bis die Fehlermeldung

Fehler beim Konvertieren der Bild-Datei!

kommt, vergehen maximal eine Sekunde - sprich die Meldung kommt sofort.
Auf die genannten 10 Sekunden komme ich nichteinmal, wenn ich 5 Bilder aufeinmal ändern möchte ... :?
Weitere Ideen ?

DaSmiley

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #6 on: January 09, 2006, 04:41:30 PM »
was genau ist denn die Fehlermeldung??

nachdazu: es scheint ja bei einigen Bilder zu gehen/gegangen zu sein! sind ja bilder in der galerie!

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #7 on: January 09, 2006, 07:01:45 PM »
was genau ist denn die Fehlermeldung??

nachdazu: es scheint ja bei einigen Bilder zu gehen/gegangen zu sein! sind ja bilder in der galerie!

Das ist ja genau das Problem - die genaue Fehlermeldung ist eben nur

Fehler beim Konvertieren der Bild-Datei!

bzw.

Fehler beim Erstellen des Thumbnails!

Mehr spuckt die Galerie nicht aus.
Ja, das ist richtig, es funktionierte ja auch eine lange Zeit, da ging das alles automatisch.
Die letzten Bilder konnten nur hinzugefügt werden wenn sie bereits in der Größe angepasst waren (600 Pixel Breite).

DaSmiley

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #8 on: January 10, 2006, 09:58:23 AM »
kannst du in die error logs schauen?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #9 on: January 10, 2006, 09:35:03 PM »
ich behaupte mal so aus dem bauchheraus!

die ordner data, data/media und data/thumbnails haben kein CHMOD777

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #10 on: January 10, 2006, 09:49:01 PM »
ich habe jetzt schon bald 1 Jahr lang die 4images Gallerie amn laufen - bisher ohne Probleme - jetzt habe ich jedoch massive Probleme.

Das macht mir da nur etwas Bauchweh... Also wenn es wirklich an den Ordner Rechten liegt würde es mich schon sehr stark wundern...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #11 on: January 10, 2006, 09:57:46 PM »
ja, aber es ging vorher und es kommt die fehlermeldung: Fehler beim Erstellen des Thumbnails und nicht viel mehr, daher denk ich CHMOD stimmt nicht

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #12 on: January 12, 2006, 09:18:02 AM »
ja, aber es ging vorher und es kommt die fehlermeldung: Fehler beim Erstellen des Thumbnails und nicht viel mehr, daher denk ich CHMOD stimmt nicht

Guten Morgen,

nein honda, ich muss dich enttäuschen, die CHMOD stimmen alle (media und thumbnails alle auf 777) - war eines der ersten Sachen die ich geprüft habe - hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. Die Möglichkeit das es daran liegt hatteich bereits selbst im Archiv gefunden.

Folgendes zur Ergänzung, habe mal wieder ein bisschen rumprobiert. Ich habe mal an den Variablen Maximale Breite der Bilder in Pixel und Maximale Höhe der Bilder in Pixel rumgespielt, folgendes habe ich festgestellt:

- stehen die Werte für Höhe und Breite beide auf 6000 Pixel, so können Bilder hochgeladen werden, werden in der Größe jedoch nicht angepasst
... beim Tippen dieser Tatsache habe ich glaubich selbst meinen Denkfehler erkannt - wenn ich den Auto-Image-Resizer einstelle, er soll beim Upload Bilder anpassen, dann passt er diese auf die Werte der oben genannten Variablen an, oder ? Wenn ja, würde es erklären, dass er das Bild nicht in der Größe anpasst
- allerdings erstellt der Auto Thumbnailer kein Thumbnail, wenn ich ein Bild mit z.B. 2592x1944 Pixel hochlade (auch bei der Einstellung 6000 für Breite und Höhe)

Stelle ich jetzt die Werte für Breite und Höhe auf 600 Pixel ein, so kann das Bild mit z.B. 2592x1944 Pixel nichtmehr hochgeladen werden - früher ging dies meines Wissen, denn das Bild wurde angepasst auf die 600 Pixel (PS: Die Dateigröße ist auf 3 MB eingestellt, um zu verhindern das die Galerie das bild wegen der Dateigröße ablehnt)
Das seltsame ist aber, wenn ich ein bild hochlade, welches ich vorher auf 600 Pixel angepasst habe, dann wird dieses Problemlos angenommen und auch ein Thumbnail erstellt.

Und wie bereits erwähnt im Admin-Bereich werden zwar Bilder erkannt, die zu groß sind oder kein Thumbnail haben, die Konvertierung bzw Thumbnail-Erstellung wir jedoch mit im Thread bereits genannten Fehlermeldungen abgebrochen.

Danke euch ...

DaSmiley

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #13 on: January 12, 2006, 10:05:42 AM »
zusammenfassend: es ging vorher, jetzt nicht mehr!

server gewechselt?
hoster gewechselt?

irgendsowas in der richtung??

in der upload.php (includes-ordner) die max_size geändert?

in der thumbnailer.php (admin-ordner) was gändert?

sowas in der richtung??

p.s.
geh mal auf die eigenschaften der riesigen bilder > größe in pixel und größe in MB

kann sein, der thumbnailer kommt mit der größe in MB nicht zurecht, beim erstellen einens thumbs

Offline dasmiley

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Auto Thumbnail und Auto Image Resize geht nichtmehr
« Reply #14 on: January 12, 2006, 01:13:31 PM »
zusammenfassend: es ging vorher, jetzt nicht mehr!

server gewechselt?
hoster gewechselt?

irgendsowas in der richtung??

in der upload.php (includes-ordner) die max_size geändert?

in der thumbnailer.php (admin-ordner) was gändert?

sowas in der richtung??

p.s.
geh mal auf die eigenschaften der riesigen bilder > größe in pixel und größe in MB

kann sein, der thumbnailer kommt mit der größe in MB nicht zurecht, beim erstellen einens thumbs

Nein, keine Änderungen in der Richtung - wenn ich was Verändert habe dann über das Web-Frontend des Admin Bereichs. Aber Änderungen an Dateien oder Ordner habe ich nicht vorgenommen.
Also genanntes Beispielbild, wo ich oben erwähnt habe, war 2,2MB groß, und hatte die Ausmaße von 2592x1944 Pixel. Mittlerweile leider ein gängiges Format, mit den neuen Digitalkameras.

Ich werde bei Gelgenheit mal probieren, die Größe des Bildes stufenweise runterzuschrauben, ob der Thumbnailer bzw Image Resizer dann wieder funktioniert.
Kann das ein allg. Problem sein, oder ist die Richtung noch nichts bekannt ? Wenn nicht würde es an meinem Webspace liegen, richtig ?

Danke euch

DaSmiley