Author Topic: Root Server Konfiguration ausreichend?  (Read 4139 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline IngoT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Root Server Konfiguration ausreichend?
« on: June 17, 2003, 10:20:11 AM »
Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen einen eigenen Rootserver mieten und betreiben.

Als Konfiguration steht mir das dann zur Verfügung:

- Intel Celeron 1200
- 256 MB Ram
- 40 GB HD
- 25 GB Traffic /Monat
- SuSE Linux 8.1
- Confixx 2.0 Prfessional
- Eigener Mailserver
- voller Root Zugriff

Ist das für ein vernünftiges, zügiges arbeiten mit 4images eine ausreichende Konfiguration? Muß ich an noch etwas denken was ich jetzt hier noch vergessen habe?

Könnte mir dann von den Netzwerkprofis jemand beim einrichten des Servers helfen? MYSQL, PHP, Perl müssen dann dort ja auch noch drauf. Da es für mich Neuland ist und ich aber gerne dazu lernen möchte, könnte ich Starthilfe gebrauchen. So ganz alleine nur mit FAQ aus dem Web und dicken Büchern traue ich mir das nicht zu.

Für Antworten und Hilfe bin ich dankbar, Gruß Ingo.
http://www.digitalfotograf.com

Offline Apollo13

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.093
    • View Profile
Root Server Konfiguration ausreichend?
« Reply #1 on: June 17, 2003, 08:45:17 PM »
kommt drauf an, wieviel BIlderdu hosten willst. Aba ich sag ma, dass müsste für knapp ne ne halbe mIllionen BIlder reichen (bei normaler DAteigröße)

Dürfte ich fragen, wo du den  mieten willst und wieviel der kostet. Weil ich bruache auch nen eigen. Da ich aba noch ein kleienr Schüler bin, darf der leider nich so viel kosten.

Offline IngoT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Root Server Konfiguration ausreichend?
« Reply #2 on: June 17, 2003, 09:46:54 PM »
Den bekommst Du bei Puretec für 29,-€ im Monat. Einrichtungsgebühr ist einmalig 49,-€ Laufzeit 12 Monate

1200 MHz Celeron war die Mindestkonfiguration, es kann auch höher sein, niedriger nicht.

Man könnte sich sogar einen Server teilen, 20 GB Platte sollten immer noch reichlich sein um Bilder zu speichern. Angenehmer Nebeneffekt, das Einrichten des Servers wäre geteilte Arbeit.... nur so ne Idee....

So und nun noch mal zum Server... Ich meine Speicherplatz ist ja nicht alles, ist denn die CPU und der Ram für die SQL und PHP Sachen schnell genug und ausreichend? Ich weiß, es kommt darauf an wieviele User gleichzeitig auf der Seite eingelogt sind und dort "arbeiten".

10, 20, 30 Leute.... ab wann könnte es kritisch werden?

Kräftige Pervormance Einbrüche sollte es dabei möglichst nicht geben.

Ist diese Konfiguration überhaupt sinnig oder geht unter P4 da nicht viel.


Gruß Ingo.
http://www.digitalfotograf.com

Offline Apollo13

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.093
    • View Profile
Root Server Konfiguration ausreichend?
« Reply #3 on: June 17, 2003, 09:55:29 PM »
also an sich net schelcht das ding. aba die 256 sind ein wenig viel sollten schon 512 sein besser nen gb.

Hmmm die Idee mit dem Server teilen ist nicht schelcht. LEider hab ich wenig Ahnung bisher in der VErwaltung von der VErwaltung mit Servern...

Hmmm meld dich mal per pm bei mir.