Author Topic: Bilder und Thumbnails automatisch convertieren  (Read 10156 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
Bilder und Thumbnails automatisch convertieren
« on: January 27, 2009, 09:02:43 PM »
Hallo an alle,

ich muss klar sagen ich habe zwar Grundkenntnisse mit Internet und HTML...etc. aber leider Übersteigt das meine Fähigkeiten und ich habe selbst nach 3 Stunden suchen nichts gefunden.

Ich habe also erfolgreich meine 4ImagesGallery am laufen und erfeue mich daran.

Jedoch habe ich keine Ahnung wie isch nun eines der Angebotenen Programme installiere/integriere. Ich möchte also nutzend as die Bilder Automatisch auf eine max. Größe convertiert werden und das Thumbnails automatisch auf die in den Einstellungen festgelegte Größe convertiert werden.

Mit welchem Modul kann ich diese Aufgaben realisieren und wenn wie installiere ich das?(NetPBM,ImageMagick)
Ich muss ja den Pfad zum Programm angeben...wie mache ich das dann?

Ich wäre euch unheimlich verbunden wenn ihr mir zumindest ein bisschen helfen könnt.

mfg

Tom Rudolph

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
Re: Bilder und Thumbnails automatisch convertieren
« Reply #1 on: January 27, 2009, 09:08:16 PM »
Hallo,

um diese Programme zu installieren zu können brauchst Du einen eigenen Server. Nur so geht es nicht.
Die brauchst Du auch garnicht den standard ist GD installiert, und das reicht aus.

Damit die Bilder beim hochladen Automatisch konvertiert werden kannst Du das im ACP Einstellen (Auto-Image-Resizer).

nobby

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #2 on: January 27, 2009, 09:24:17 PM »
Hallo,

also ich habe eben ein kleines Bild hochgeladen (nur das Bild ohne Thumbnail). Und dann mit dem Auto-Thumbnailer konnte ich erfolgreich ein Thumbnail erstellen.

Danach habe ich unter einstellungen festgelegt das Automatisch Thumbnails erstellt werden. Ich habe ihm gesagt er soll es auf 100Pxel höhe und 50% Quali convertieren.
Danach habe ich ich die gleich Datei hochgeladen und die Thumbnail war trotzdem genauso groß wie das Bild!?

Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch...ich möchte das meine Freunde beim Bilder hochladen automatisch eine Thumbnail haben ohne extra eine auf dem Rechner erstellen zu müssen.

Vielen Dank

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
« Reply #3 on: January 27, 2009, 09:30:31 PM »
unter dem Auto Thumbnailer ist der schalter Auto-Image-Resizer.

Mit dem kannst Du die Bilder auf eine bestimmte größe bringen. Und genau dort kannst Du auch die Tumbnail einstellen.
Musst nur auf den PullDown recht oben klicken.

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #4 on: January 27, 2009, 09:37:10 PM »
Hallo,

ich habe es alles zusammen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
« Reply #5 on: January 27, 2009, 09:37:31 PM »
OK  :wink:

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #6 on: January 27, 2009, 10:04:26 PM »
Sorry aber ich hab noch ein großes Probelm:

Ich habe Probehalber die max. Bildgröße auf 4000x4000 10MB gestellt.
Jetzt versuche ein Bild von meiner Digitalkamera hochzuladen(8MPix) also wesentlich kleiner...
Da komtm folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 13184 bytes) in /usr/export/www/hosting/savier1/fotogalerie/includes/image_utils.php on line 80

Was ist das Problem?

mfg

Tom

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
« Reply #7 on: January 27, 2009, 10:08:07 PM »
Du bist bei OHOST nicht  :?:  Wahrscheinlich zu groß.

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #8 on: January 29, 2009, 06:20:51 AM »
Ja stimmt ich bin bei Ohost. Aber ich habe woanders noch ein direkten Upload über PHP erstellt und dort gibt es kein Problem diese Bilder auf den Server zu laden. Also am größen Limit kann es nicht liegen!?

mfg

tom

Offline Nicky

• Administrator
  • 4images Guru
    • View Profile
« Reply #9 on: January 29, 2009, 03:25:45 PM »
Lieber savier,

hier geht es um die bild manipulation.
es wäre nicht schlecht wenn du uns beispiele zeigst.
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline savier

• Pre-Newbie
    • View Profile
« Reply #10 on: January 30, 2009, 11:07:45 PM »
Hallo,

was heißt die Bildmanipulation? Ist der Bildconverter von Ohost nicht in der Lage ein Bild mit den Maßen 1600x1200 bearbeiten zu können?

Offline Nicky

• Administrator
  • 4images Guru
    • View Profile
« Reply #11 on: January 30, 2009, 11:55:33 PM »
Hallo,

was heißt die Bildmanipulation? Ist der Bildconverter von Ohost nicht in der Lage ein Bild mit den Maßen 1600x1200 bearbeiten zu können?

hi savier,

nachdem Ohost ein free provider ist.. werden da sicher speicher ressourcen, die für die bild manipulation gebraucht werden, sehr niedrig sein.

am besten siehst du das in deinem 4images admin panel unter phpinfo(), was vorgegeben ist..
werte: max_execution_time, max_input_time, memory_limit, post_max_size, upload_max_filesize

wennst qaulität haben willst dann musst dich um einen anderen host umschauen..

[EDIT]

solltest dies durchlesen lesen ;)

Zum Wohle der Allgemeinheit bei ohost.de, behalten wir uns vor, User auf den hohen Bedarf hinzuweisen oder auszuschließen. Dies bezieht sich primär auf exzessive CPU Auslastung.. Zum Nochmaligen Hinweis: der Webspace ist für hochwertige Webpages geschaffen, nicht jedoch als virtuelle Festplatte, Sharingspace, Downloadpages oder Auslagerung von CPU/Traffic/Speicherintensiven Teilen einer externen Website wie z.b. der Gallery ist nicht gestattet (einbinden durch iframe z.b.). Durch solche Inhalte wird die hohe Verfügbarkeit gefährdet. Galleries welche Thumbnails live erstellen, die Bilder per readfile durchleiten, mit imagecreate bei jedem aufruf neuerstellen-resizen-etc / Originalbilder preloaden sind nicht gestattet. Diese verbrauchen absolut sinnlos Ressourcen und koennen leicht durch z.b. 4images ersetzt werden. Wir sperren entsprechende groesser Galleries welche dieses System nutzen.

da ist 4images erwähnt...  :mrgreen:
aber trotzdem sind deine bilder zu groß, die "packt" der server nicht  :lol:
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi