Author Topic: Bildname aus IPTC-Headline?  (Read 7159 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Bildname aus IPTC-Headline?
« on: October 13, 2008, 01:25:19 PM »
Hallo,

meine Bildergalerie habe ich mit einem modifizierten Template erweitert und ausserdem das MOD mit der IPTC Suchfelder Erweiterung installiert.

Alle meine Bilder sind mit IPTC-Daten versehen, wobei der Bildname die "IPTC-Headline" ist.

Beim Import der Bilder in die Galerie wird jedoch automatisch der Bildname aus dem Dateinamen, bzw. dem "IPTC-Object Name" erzeugt.

Besteht die Möglichkeit das Script leicht abzuwandeln, sodass der Bildname aus der "IPTC-Headline" gezogen wird? Oder dass im Control Panel für die Bildbearbeitung die Schaltfläche "IPTC Objekt Name" in "IPTC Headline" umbenannt wird und die Daten dementsprechend auch aus der "IPTC-Headline" holt?

Zu diesem Thema habe ich zwar ein Posting vom September 2007 gefunden, aber damit komme ich leider nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag für die Modifikation geben?

Schon mal besten Dank und viele Grüße
Klaus

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #1 on: October 17, 2008, 06:56:49 PM »
Hallo zusammen,

da mir zu meiner Anfrage bisher niemand weiterhelfen konnte, hoffe ich trotzdem eine Antwort auf Folgendes zu finden.

Beim Versuch die "IPTC-Headline" zu verwenden (wie oben beschrieben), habe ich einen entsprechenden Code in der Datei "checkimages.php" gefunden und dort die Einträge "$object_name" in drei Zeilen mit dem Eintrag "$headline" getauscht.

Dies jedoch ohne das gewünschte Ergebnis, da nach dieser Modifikation im Control Panel der Bild-Name der Dateiname ist und sich das auch nach dem Klick auf das Feld "IPTC Object Name" nicht in die "IPTC-Headline" ändert.

Nach meiner Vermutung müssten diese Variablen doch in der Datei "details.php" und "index.php" wieder auftauchen, wo ich sie aber nicht finde?

So ist mir auch die Herkunft der Variablen "$image_name" ziemlich unklar. Hier finde ich zzwar eine Zuordnung in der Datei "checkimages.php" auf Zeile 288 mit dem Eintrag "$image_name = trim($HTTP_POST_VARS['image_name_'.$i]);". Aber woher kommt der Wert "HTTP_POST_VARS['image_name_'.$i]"? Ist dies Vielleicht der Dateiname?

Da ich mich im php-Code auch nicht auskenne, finde ich auch nicht die richtige Zuordnung der Variablen "$object_name" und "$headline" zu den entsprechenden html-Seiten. Für mich leider viele Unklarheiten, wo ich nun auch leider nicht mehr weiter weiss?!

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Falls ich diese Frage hier im falschen Board stelle, bitte ich die Moderatoren, dies ins richtige Board zu verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #2 on: October 17, 2008, 09:04:22 PM »
Hallo Ivan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - aber irgend etwas stimmt nicht mit Deinem Link.

Wenn ich diesen anklicke, komme ich auf meinen eigenen ersten Beitrag?

Viele Grüße
Klaus

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #3 on: October 18, 2008, 12:45:03 PM »
Hallo Ivan,

vielen Dank für den Link, den ich auch gleich ausprobiert habe.

Bitte fasse mein Posting nicht als Kritik oder als Meckerei auf, denn Euren Service und die Gallerie finde ich hervorragend. Nach längerer Suche habe ich nichts besseres im Web gefunden.

Allerdings erfüllt das Tool nicht ganz dass, was ich mir persönlich gewünscht hätte.

So wäre es mir lieber gewesen, wenn das Script die "IPTC-Headline" als Bild-Name verwenden würde, da dies meiner persönlichen Ablage auf der Festplatte und in meinen Kategorien entspricht.

Jetzt verwendet das Script den "IPTC-Object-Name".

Wenn Du noch einen Tipp hättest, wie ich die beiden Variablen tauschen könnte, wäre ich Dir sehr Dankbar. Meine eigenen Versuche in der Änderung des Scripts - wie oben beschrieben - haben leider nichts bewirkt.

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #4 on: October 18, 2008, 01:33:32 PM »
Hi!
Besteht die Möglichkeit das Script leicht abzuwandeln, sodass der Bildname aus der "IPTC-Headline" gezogen wird? Oder dass im Control Panel für die Bildbearbeitung die Schaltfläche "IPTC Objekt Name" in "IPTC Headline" umbenannt wird und die Daten dementsprechend auch aus der "IPTC-Headline" holt?
...

versuche mal in der gesamten checkimages.php den wert für objekt_name "2#005" in 2#105 zu ersetzen, müßte 4 mal vorkommen.
ausgenommen in diesem abschnitt.
Quote
   
$size = getimagesize ($bild, $info);
     if(is_array($info)) {
        $iptc = iptcparse($info["APP13"]);
        $c=0;
        if(is_array($iptc)){
          foreach (array_keys($iptc) as $s) {
              $c = count ($iptc[$s]);
        for ($iii=0; $iii <$c; $iii++)
            {
               if($s == "2#120")$caption = $iptc[$s][$iii];
                if($s == "2#122")$caption_writer = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#105")$headline = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#040")$special_instructions = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#080")$byline = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#085")$byline_title = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#110")$credit = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#115")$source = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#005")$object_name = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#055")$date_created = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#090")$city = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#095")$state = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#101")$country = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#103")$original_transmission_reference = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#015")$category = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#020")$supplemental_category = $iptc[$s][$iii];
      if($s == "2#025")$keyword .= $iptc[$s][$iii] . " ";
      if($s == "2#116")$copyright_notice = $iptc[$s][$iii];
}
            }
        }
    }

mfg Andi

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #5 on: October 18, 2008, 03:10:06 PM »
Hallo Andi,
hallo Ivan,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Euer Service.

Nun habe ich genau das, was ich mir gewünscht habe und bin vollkommen glücklich damit.  :D

Beide Lösungen habe ich ausprobiert. Die Modifikation meiner bestehenden checkimages.php nach dem Vorschlag von Andi und auch alternativ die gedownloadete Datei von Ivan installiert. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass mir beide Varianten die von mir gewünschte Lösung bringen und ich gar keinen Unterschied erkennen kann.

Jedenfalls nochmal besten Dank und viele Grüße
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: Bildname aus IPTC-Headline?
« Reply #6 on: October 18, 2008, 05:21:01 PM »
Hi!
...
herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Euer Service....
... dass mir beide Varianten die von mir gewünschte Lösung bringen und ich gar keinen Unterschied erkennen kann.
...
freud mich, endlich mal einer wo es ein feedback gibt.  :D

mfg Andi