Author Topic: Suche Plugin für IPTC Daten  (Read 4409 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Suche Plugin für IPTC Daten
« on: July 21, 2010, 12:55:15 AM »
Hallo ZUsammen,

leider weiß ich nicht, wo ich diese Anfrage richtig hinstellen kann. Ich weiß nur, dass sie hier falsch ist. Stelle sie aber trotzdem, weil dieses PlugIn mich zu dieser Frage animiert hat.
Ich benutze dieses PlugIn und bin begeistert.

Mein Provider hat Lastabhängig ein Zeitproblem beim Einchecken der Bilder. Es kommt vor, dass die Beschreibungenaus den ITPC Daten nicht richtig in die Datenbank geschrieben werden.
Somit funtioniert das Suchen auch nicht richtig.

Das PlugIn hilft dadurch ungemein. Vorher muss ich jedoch über einen MySQL Manager die Bildbeschreibungen und Keywords aus der einen Spalte in die andere kopieren.
Das geht zwar schnell und unkompliziert. Aber eben nur für mich und nicht für die anderen Fotografen.

Kann man nicht auf Grundlage dieses PlugIn ein PlugIn bauen, welches diese Funktion für mich übernimmt.
Der SQL Befehl, den ich ausführe lautet: 

UPDATE 4images_images SET image_description = image_caption, image_keywords = image_keyword WHERE `cat_id`=5

Kann da jemand helfen?

Danke Holger

Rembrandt

  • Guest
Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #1 on: July 21, 2010, 06:10:31 AM »
...
UPDATE 4images_images SET image_description = image_caption, image_keywords = image_keyword WHERE `cat_id`=5 ....
das heist du brauchst ein plugin das aus dem bild die IPTC "caption" und "keywords" ausliest und in die datenbank, in die felder "image_capiton" und "image_keyword" schreibt?

jetzt sehe ich es gerade, du hast doch den IPTC mod, da gibt es doch die update_iptc_index.php.
abgesehn davon gibt es einen unterschied ob die daten überhaupt nicht in der DB stehen oder nur nicht gefunden werden.

mfg Andi

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #2 on: July 21, 2010, 11:29:21 AM »
Genau so ein PlugIn bräuchte ich.

Kurz zum Hintergrund. Ich bin Fotograf, checke pro Tag 150 Bilder oder mehr ein. Es kommt ständig vor, dass beim ersten Bild die Beschreibung und die Schlüsselwörter gar nicht eingetragen werden und dann ab dem Zweiten die Beschreibung und Schlüsselwörter des Ersten. Und so verschieben sich die Beschreibungen immer um ein Bild. Beim Suchen durch die Redaktionen werden dann nlogischerweise ganz andere Bilder gefunden und angezeigt.
Ich führe dann im SQL Manager den Befehl aus und baue den Suchindex neu auf. Dann ist alles wieder in Ordnung. Den SQL Manager haben aber die anderen Fotografen meiner kleinen Agentur nicht und können auch mit SQL gar nichts anfangen. Deshalb hab ich nach so einer PlugIn Lösung gefragt. Über den Admin könnte man dann den Fehler schnell beheben.

Das Problem liegt am Provider und nicht an 4 images. Es tritt auch nicht immer auf.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Holger

Rembrandt

  • Guest
Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #3 on: July 21, 2010, 01:36:14 PM »
hast du in der datenbank nur die felder  "image_capiton" und "image_keyword" , oder alle anderen auch aus den IPTC mod?

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #4 on: July 21, 2010, 06:38:18 PM »
Ich hab sie alle. Die DAtenbank wird auch bei jedem Einchecken sauber beschrieben. Es werden eben ab und zu alle Daten aus dem Bild um ein Bild verschoben. Ich lasse aber nur in den Keywords und in der Beschreibung suchen. Deshalb sind mir diese Spalten eben besonders wichtig. In dem Bild mit der Birna steht nun Apfel drin und in dem Bild mit dem Apfel steht Pflaume. Im Bild mit der Pflaume fehlen die Daten. Wenn jetzt einer nach Apfel sucht wir die Pflaume angezeigt, weil das ja laut Beschreibung ein Apfels sein soll.

Es kann kein Scriptfehler sein, weil es ja Tage oder Zeiten gibt, wo der Checkin sauber funktioniert. Wenn ich in die Datenbak sehe, stehen in den Spalten image_caption und image_keyword immer die richtigen Werte. Nur in den Spalten image_description und image_keywords sind die Werte verschoben. Nun lass ich auf der Datenbank durch meinen kleinen Befehl wieder alles richten und baue danach den Suchindex wieder neu auf. Dann klappt die Suche und alles ist schön. Ich möchte den Weg direkt über die Datenbank mit einem kleinen php Script übergehen, so dass die anderen Fotografen nach dem Einchecken das selbst machen können. Ich kann zwar etwas mit SQL umgehen aber nicht mit php. Deshalb habe ich mich an Euch gewannt.

Danke Holger

Rembrandt

  • Guest
Re: Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #5 on: July 21, 2010, 08:27:38 PM »
das geht doch mit dem "update_iptc_index.php" plugin aus dem mod?

versuche es mal mit dem, ist aus dem mod iptc suchfeld erweiterung.
Alle IPTC werden in die DB geschrieben und zusätzlich werden die  IPTC keyword nach image_kewords  und die IPTC caption nach image_description geschrieben.

mfg Andi
« Last Edit: July 21, 2010, 08:45:31 PM by Rembrandt »

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Suche Plugin für IPTC Daten
« Reply #6 on: July 22, 2010, 09:22:15 PM »
Hallo Andi,

das ist es ! Genial. Genau so war mein Wunsch.
Hab herzlichen Dank für Deine Mühe.

Holger