Author Topic: Usergroups ? Privat ?  (Read 4683 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline squidi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Usergroups ? Privat ?
« on: January 25, 2003, 04:17:47 AM »
also beim durchstöbern habe ich was über *Usergroups und den Modus *Privat gelesen , gibt es irgendwo eine Bechreibung ? der gesamten Funktionen ?

gruss squidi

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Usergroups ? Privat ?
« Reply #1 on: January 25, 2003, 11:17:46 AM »
Nein, leider nicht. Ich komme einfach nicht dazu eine ausführliche Dokumentation zu schreiben.

Es dabei um Usergruppen und deren Berechtigung für Kategorien. Du kannst die Berechtigungen für die verschiedenen Kategorien festlegen (im Bearbeitungsmodus).

Wenn Du dabei eine Aktion auf "Privat" setzt, ist diese erstmal für alle User gesperrt. Jetzt kannst Du eine Usergruppe amlegen und unter "Befugnisse" der Usergruppe diese Aktion wieder erlauben. Jetzt können nur User dieser Usergruppe diese Aktion ausführen.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline winterl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Re: Usergroups ? Privat ?
« Reply #2 on: June 29, 2005, 06:40:26 PM »
kann man auch einzelne bilder ne nach usergruppe zugänglich machen?

Offline germish

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Usergroups ? Privat ?
« Reply #3 on: July 19, 2006, 10:19:34 PM »
Indem man eine Kategorie erstellt mit dem Namen "XXX" unddann am besten auch einer Usergroup mit dem gleichen Namenn "XXX"

Hast Du zB. eine Usergroup "Männer" die alle Männer umfast dann ordnest Du den Besucher dieser Gruppe zu. Sollte dieser auch noch über 18 sein kannst Du deinen User auch noch zusätzlich einer anderen Usergroup in dem Fall "XXX" zuordnen.

Du kannst einen Benutzer beliebig vielen Usergroups die alle verschieden Rechte habe zuordnen.
Im obigen Beispiel "XXX" setzt Du die Usergroup auf "View categorie" YES fuer das fuer die Kategorie "XXX" und natülich auch "View Image dieser Kategorie auf yes.

Da das ganze aber auch sehr schnell unübersichtlich werden kann solltest Du Dir auf Papier vorher genau alles ausarbeiten... Flussdiagram and Beziehungen und Rechte.
Du kannst das auch in Excel oder Visio erledigen. Aber ich finden einen grossen Bogen Paier zur Plannung noch am Besten.

Alles ein wenig umstaendlich vor allen Dingen weil ich bisher noch keinen einfachen weg gefunden habe die Usergroups mit Ihren Permissions zu kopieren. Vielleicht sollte ich mir mal in die DB genauer anschauen.

Ausserdem ist es auch recht muehseelig wenn neue Kategorien erstellt werden und diese ins system integrieren muss. Da musst Du an jede Usergroup ran und viele NO auf yes umstellen.

Daher ist gute Planung aeusserst wichtig !!!!

Vielleicht macht sich einer von den Board Gurus mal dran ein Konditionelles Permissionssystem zu erstellen was benutzerfreundlicher ist.

Viel Spass
Best Regards
Ralf, the Island Ape !