Author Topic: User_ID 1 (Admin) kann keine Kommentare schreiben...  (Read 7166 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
User_ID 1 (Admin) kann keine Kommentare schreiben...
« on: September 30, 2007, 05:03:43 PM »
Hallo 4images-Fachleute!

Habe eine Frage, die mir bisher nicht untergekommen ist...
Auf unserer Galerieseite habe ich die aktuelle 1.7.4 drauf - dazu ein paar optische Kleinigkeiten angepasst, den "E-Mail-bei-neuen-Kommentaren"-Mod, den Impressum-Mod und ein, zwei Links eingebaut. Lief bisher alles wunderbar. Keine Probleme. Doch seit ein paar Tagen dauert es eeeewig, bis nach dem Absenden eines Kommentares die Seite wieder lädt...  Klick auf "Kommentar posten" und waaaaarten...

Komisch ist: der E-Mailserver arbeitet sauber und schnell, der ftp-Zugang öffnet und bearbeitet alles sauber und schnell, die Datenbanken sind schnell und problemlos erreichbar. Und wenn man nicht gerade einen Kommentar schreibt, dann öffnen sich auch alle Alben und Bilder einwandfrei.

Was ist da los?! Temporäres Problem? Sonst läuft ja aber alles...

Wenn mal einer testen mag:  www.dhk-galerie.de  (Zugang: DATEN WIEDER GELÖSCHT! Danke fürs Testen!)
« Last Edit: October 01, 2007, 09:56:29 PM by Schtorsch »
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
Re: Kommentare dauern ewig...
« Reply #1 on: September 30, 2007, 08:31:45 PM »
Hallo,

also von der Geschwindigkeit geht es zügig. Nach dem klick auf dem Post-Button war es schon erledigt.
Ich kann also Dein Problem mit der Geschwindigkeit nicht bestätigen.  :wink:

Gruß
Nobby

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: September 30, 2007, 09:14:26 PM »
Merkwürdig. Habe es gerade eben nochmal probiert - wieder ewige Wartezeiten...

Was ich jetzt bemerkt habe: Das Problem tritt nur unter meinem Hauptusernamen auf!
Meine zwei weiteren Testaccounts gehen ebenfalls problemlos!
Warum das denn? Hab ich zuviele Kommentare geschrieben (ca. 150 bisher...)?!
Wie kann ich da was machen?! Kann ich mich "resetten" - ohne Datenverlust natürlich...
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline nobby

• 4images Guru
    • View Profile
« Reply #3 on: September 30, 2007, 09:47:28 PM »
Hallo,

ich gehe mal davon aus das die daten in die Datenbank geschrieben werden.
Und diese Felder kann man auch einzeln leeren.  :arrow: Vorher aber ein Sicherung anlegen.

Denn sonst wüste ich keinen Rat  :roll:

Gruß Nobby

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: September 30, 2007, 10:11:13 PM »
Backup ist angelegt. Löschen der Felder brachte nix - aber das ändern der User_ID von "1" in "100"...
Nun stellt sich mir die Frage, warum kann die 1 keine Kommentare problemlos posten?! Warum geht die 100?
Und was passiert nun, wenn es keine "1" mehr gibt?! Ist das problematisch?!

EDIT: Eine Auswirkung sehe ich schon - 4images findet meine Bilder nicht mehr. Zumindest kommt kein Suchergebnis mehr...
Hab mal wieder die "1" gesetzt - und prompt hängt es wieder...  Dafür geht die Suche. Tja, nun kann ich posten oder Bilder
suchen - aber scheinbar nicht beides unter dem gleichen Namen...
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: October 01, 2007, 08:42:56 AM »
Hat keiner ne Idee?! Warum kann ich mit meiner User_ID 1 nur noch mit 4-Minuten-Galerie-Blockade Kommentare posten?!
Und wie kann ich die ID ändern UND dann noch alle Bilder von mir zeigen lassen? Hätte das Fehlen der 1 negative Auswirkungen?!

Bitte gebt mir mal nen Tipp!  Danke!  :wink:
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Re: User_ID 1 (Admin) kann keine Kommentare schreiben...
« Reply #6 on: October 01, 2007, 09:58:34 PM »
Hab den Titel mal angepasst. Das Problem liegt eindeutig beim User mit der User_ID 1 - also mir.
Egal welcher Name, egal ob Cache/Session geleert oder nicht, egal welche Befugnisse - wenn ich unter
meiner ID einen Kommentar verfasse, dann ist die gesamte Galerie für ca. 4 Minuten blockiert...

Es muß doch einen Lösungsansatz geben...?!
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline kai

• Administrator
  • Addicted member
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
« Reply #7 on: October 02, 2007, 08:51:07 AM »
Lege doch mal einen zweiten Admin-Account an und schaue ob das Phänomen auch bei dieser User-ID auftaucht.
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #8 on: October 02, 2007, 11:05:49 AM »
Es gibt mehrere Admins. Bei keinem Adminaccount gibts Probleme. Bei keinem Useraccount gibts Probleme. Nur bei meinem...
Das Seltsame ist ja, dass ich schon über 120 Kommentare geschrieben habe - ohne Probleme! Auch habe ich in den letzten Tagen (seitdem das Problem akut ist) keine Änderungen an Galerie oder Datenbank vorgenommen...

Ich habe ja daraufhin vieles durchgespielt: Hab den Cache geleert, den Browser/Internetzugang gewechselt. Dann die Sessions-Datenbank geleert. Meinen Usernamen geändert, meine Rechte probiert, andere Usergruppen geschaffen/verteilt/geändert/gelöscht. Nichts hat geholfen.

Erst die Änderung meiner User_ID in der Datenbank brachte Abhilfe! Dann ging es plötzlich ohne Probleme! Nur kann dies ja keine Lösung sein, weil ich nunmehr ja meine Bilder sozusagen "nicht wiederfinde". Dort ist ja überall die "1" drin. Folglich hab ich die ID 1 wieder eingegeben - und schon ging es mit den Kommentaren wieder nicht...
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline Schtorsch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #9 on: October 02, 2007, 05:51:26 PM »
Korrektur! Seit heute spinnt es auch bei einem anderen Admin! Auch hier lies es sich mittels Abändern der User_ID beheben (temporär - nur zum testen).

Sehr komisch. Hab so den Verdacht, dass es auch an Thunderstrikes "E-Mail bei neuen Kommentaren"-Mod liegen könnte...
Obwohl der die letzten Wochen auch lief - und ohne Probleme...
Freundliche Grüße

Daniel, der Schtorsch

Offline Nicky

• Administrator
  • 4images Guru
    • View Profile
« Reply #10 on: October 02, 2007, 11:25:00 PM »
Schtorsch,
also ich schlage dir vor original version von 4images zu uploaden ohne diesem mod. danach schauen ob der fehler vorkommt.
sonnst würde ich sagen das dein thema falsch hier wäre. nachdem es hier um "4image Issues / Ausgaben - Discussion & Troubleshooting" handelt und dies bedeutet 4images ohne MODS.
wenn es ohne fehler läuft, dann bitte then thunderstriker killen und seinen mod/thread zuspammen ;)
« Last Edit: October 04, 2007, 09:48:09 AM by Nicky »
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi