Author Topic: Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?  (Read 7589 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« on: August 16, 2002, 11:45:58 AM »
Hallo zusammen,

also erstmal:

Ein dickes, dickes Lob an die Macher dieses Tools. Absolut genial und empfehlenswert!:D

Nun aber zu meinem Problem:
Die Installation hat soweit einwandfrei funktioniert, die Aktivierung von GD gestaltete sich etwas schwierig, ging dann aber.

Wenn ich nun Grafiken per http hochlade, so konvertiert das Tool nicht automatisch ein Thumbnail. Die Konvertierung muss ich "per Hand" anleiern. In der Zwischenzeit werden die Thumbnails mit dem "grauen jpg-Auge" angezeigt.

Das zweite Problem besteht darin, das Grafiken, die per ftp "quasi direkt in die Verzeichnisse auf dem Server" hochgeladen wurden, per "Neue Bilder checken" gefunden werden, es werden allerdings keine Thumbs erstellt. Auch manuell lassen sich dann keine Thumbs erstellen!

Der Witz ist, das Grafiken, die ich direkt auf dem Server von einem Laufwerk ins andere kopiert habe, sich mal thumbnailen liesen und dann mal wieder nicht!!

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich vielleicht ein Problem mit den Rechten? (W2K-Server mit IIS5) Welche Rechte muss ich auf das Data-Verzeichnis setzen?


Grüsse aus KA

JMS


 :idea:  'Ne kleine programminterne Online-Hilfe wäre 'ne feine Sache

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #1 on: August 16, 2002, 02:03:45 PM »
Wenn Du über das Control Panel Bilder hinzufügst, egal ob per Formular oder FTP, werde keine Thumbnails automatisch erstellt. Das machst Du danach immer per "Auto-Thumbnailer". Wichtig ist immer, dass Du keine Thumbnails mit hochlädst, sonst erkennt der Auto-Thumbnailer, dass bereits ein Thumbnail existiert und zeigt das entsprechende Bild nicht an.
Infos zu den Zugriffsrechten für die verschiedenen Ordner findest Du in "docs/Installation.txt".

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #2 on: August 16, 2002, 02:19:20 PM »
Quote from: Jan
Wenn Du über das Control Panel Bilder hinzufügst, egal ob per Formular oder FTP, werde keine Thumbnails automatisch erstellt. Das machst Du danach immer per "Auto-Thumbnailer"


Kann ich denn noch auf eine andere weise Grafiken uploaden?

Wie schon beschrieben:

Nach einem FTP-Upload (nur Originale, die Thumbs sollen ja erstellt werden!) gehe ich auf "Neue Bilder checken". Neue Grafiken werden einwandfrei gefunden.

Anschließend gehe ich auf Auto-Thumbnailer...
     ... doch leider findet er keine Bilder, von denen Thumbs erstellen könnten

Was mache ich falsch? Könnte es sein, dass für die Verzeichnisse, in die die Originalbilder geladen werden, entsprechende Rechte fehlen? Könnte das die Ursache sein?

Gruss

JMS

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #3 on: August 16, 2002, 02:47:30 PM »
Hmmm..eigentlich kann das nicht sein. Hast Du mal auf dem Server überprüft ob wirklich keine entsprechenden Thmbnail-Dateien vorhanden sind? Evtl. noch von einem vorhergehenden Upload.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #4 on: August 16, 2002, 03:35:50 PM »
Also zumindest habe ich keine hochgeladen! Kurios ist ja, dass er schon einmal konvertiert hat, er es aber jetzt nicht mehr macht.

An den Rechten kann also nicht liegen? Hat's vielleicht was mit der DB zu tun? Aber die tut ja, soweit ich das beurteilen kann!

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #5 on: August 16, 2002, 03:40:09 PM »
Hast Du denn jetzt überprüft ob die Thumbnail-Dateien existieren?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Problem gelöst!!!!!!! Ich hab' den Server platt gemacht.....
« Reply #6 on: August 17, 2002, 01:27:22 AM »
Hallo Jan,

aaalso... ich hab' den Server platt gemacht...... :cry:
und ausser IIS 5.0 alles neu aufgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorher PHP 4.0.5 installiert war. Jetzt habe ich 4.1.2 und alles klappt einwandfrei. Im Moment fahre ich gerade Stresstests uns stritze GD was das Zeug hält (knapp 500MB Grafiken)... bis jetzt läuft - bis auf die CGI-Timeouts - alles sauber!  :D ich-glaub-ich-brauche-mehr-ram-und-MHz!

Ich glaube, dass es an PHP 4.0.5 lag :?:  Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nochmals Danke für den seelischen Beistand!

Gruss

JMS


P.S: Wenn's wider Erwarten weitere Probleme geben sollte, so melde ich mich wieder!

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Re: Problem gelöst!!!!!!! Ich hab' den Server platt gemacht.
« Reply #7 on: August 17, 2002, 02:05:54 AM »
Quote from: JMS
Im Moment fahre ich gerade Stresstests uns stritze GD was das Zeug hält (knapp 500MB Grafiken)... bis jetzt läuft - bis auf die CGI-Timeouts - alles sauber!  :D ich-glaub-ich-brauche-mehr-ram-und-MHz!


Bevor Du viel Zeit investierst: probier mal NetPBM aus - IMHO ist die Qualität der Thumbnails ein vielfaches höher als die der von GD erzeugten Thumbs! Just my 0.02€  :wink:

cheers,
Bernd

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Auto-Thumbnail auch bei FTP-Übertragung?
« Reply #8 on: August 17, 2002, 07:31:12 PM »
@Bernd

Danke für den Tipp. Im Moment bin ich mal froh, dass alles rund läuft. Ich werde das aber auf jeden Fall mal testen.

Gruss

JMS