Author Topic: Thumb Ordner im Admin manuell erstellen  (Read 5268 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Jan-Lukas

• Addicted member
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Thumb Ordner im Admin manuell erstellen
« on: July 13, 2009, 07:35:32 PM »
in meinem Backup fehlen aus unerklärlichen Gründen einige hundert Thumb Ordner  :(
Da muss das Backup wohl mal unterbrochen haben, kann es mir sonst nicht erklären.

OK, Thumb Ordner werden ja mit der Kategorie erstellt, nur wäre es Klasse, wenn man im Admin diese nach Cat ID manuell erzeugen könnte.
Im Moment bin ich die mühsam nach fehlenden Thumb Bildern per ftp am erstellen, aber das schlaucht nicht schlecht.
Ich glaube das ich im Namen von einigen Usern spreche, wenn man das verwirklichen könnte (gerade wenn es in die tausende geht).

Also Thumb Ordner erstellen nach Cat Id. (Chmod Rechte)

LG Harald

edit: am besten wäre, die files_check.php anzupassen, neben dem fehlenden Ordner einen Button "erstellen" hinzufügen
« Last Edit: July 13, 2009, 08:37:38 PM by Jan-Lukas »
Danke Harald

rinaldos

• Guest
Re: Thumb Ordner im Admin manuell erstellen
« Reply #1 on: July 13, 2009, 07:52:13 PM »
Hi,
du kannst doch im ACP die Funktion Auto Thumbnailer anwählen. Damit werden doch alle Thumbnails erstellt.

LG
Ingo

Offline Jan-Lukas

• Addicted member
    • View Profile
« Reply #2 on: July 13, 2009, 08:37:05 PM »
ja Thumbs, aber nicht die Ordner, die fehlen ja (inkl. Thumbs)
Und Ordner kann man nicht ohne Kategorie erstellen.

LG
Danke Harald

rinaldos

• Guest
« Reply #3 on: July 13, 2009, 09:02:32 PM »
Aber deine Kategorien (data/media) existieren doch noch? Kopiere doch einfach deine Kategorien in den thumbs ordner, und erstelle dann die Thumbnails :-) So würde ich es nun machen ....

Offline Jan-Lukas

• Addicted member
    • View Profile
« Reply #4 on: July 13, 2009, 09:48:40 PM »
OK, bei 300 Ordnern wäre das zu überlegen, aber bei tausenden, wo ständig dran gearbeitet wird, ist die Gefahr des überschreibens doch sehr hoch.
Dann lege ich die doch lieber manuell an, und nur die, die wirklich fehlen.
Danke Harald

rinaldos

• Guest
« Reply #5 on: July 13, 2009, 09:58:29 PM »
Ich würd die Galerie auf maintenance setzen, so können mal für einige Stunden die Nutzer keine Änderungen durchführen und dann eben die Thumbnails erstellen lasse. Das geht doch eigentlich, je nach Rechenleistung, ziemlich schnell....
Hatet so einen ähnlichen Gau auch mal. Nur bei mir waren die Bilder im Media weg. Die Bilder in den Ordner big waren noch vorhanden. Ich hatte mal wieder ein wenig rumgespielt. Habe mir damals ein Linux Script geschrieben, welche die Änderungen durchführte :-)
Code: [Select]
rsync -arplv ./data/media/ --exclude=histo/ --exclude=524/ --exclude=604/ --exclude=*.html --exclude=*.pdf --exclude=*.gif --exclude=*.png  ./data/mediaresize/
cd ./data/mediaresize/
find ./ -mindepth 3 -type f -print  |grep -v '/._'| grep -v '_resized_'| while read d ;
#find ./ -mindepth 3 -name "*" -print -exec cp {} ./../ \;
do
new=${d/big\//}
#cp -v $d $new
convert $d -verbose -quality 75 -antialias -resize 1024x768 -filter Quadratic -unsharp 0.5x1 $new
done

Kann man sicherlich anpassen für deine Bedürfnisse ....... Das Script nimmt die Bilder aus dem big Verzeichnis und sichert die unter der normalen Kategorie Ordnern. Dann hast du dort  schonmal die Thumbs ...... und kopierst die anschliessend in den thumb ordner ......

Vielleicht hilft es ja ein wenig .....