Author Topic: Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...  (Read 5848 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...
« on: August 14, 2002, 07:45:28 AM »
Hallo !
Ich bin neu hier ! Hatte die 1.5er Version installiert und war recht zufrieden.
Da ich eine sehr umfangreiche Bildersammlung habe (knapp 350.000 Bilder!), möchte ich die bestehende Verzeichnisstruktur beibehalten. Da die Bilder alle auf dem Server gelagert sind, auf dem auch der Webserver läuft.
Wie ist das möglich ? ... ist es überhaupt möglich ?
Ich dachte mir... daß ich symbolische links unterhalb von /usr/local/httpd/htdocs/4images/media erstelle...

Gruß

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...
« Reply #1 on: August 14, 2002, 10:07:44 AM »
Hallo,

kannst Du mir noch ein paar mehr Infos dazu geben?

Benutzt Du momentan ein anderes Script zur Verwaltung? Wenn ja, welches? Wie sieht die Verzeichnisstruktur aus?
Hab ich das richtig verstanden? 4images wir nicht auf dem selben Rechner laufen auf dem auch die Bilddateien liegen?
Was meinst Du genau mit symbolischen Links?

Gruß Jan

P.S.: 350.000 Bilder, das wird ja mal ein richtiger Härtetest für 4images ;)
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
hmmm
« Reply #2 on: August 14, 2002, 01:01:46 PM »
Also... :-)
im moment benutz ich garnix auf Datenbank-ebene (ACDSEE im moment) !

Nun:
- Das 4images script liegt in /usr/local/httpd/htdocs/4images
- Die Bilder in /usr/local/hdd75/bilder (darin sind noch unterorder und darin auch noch ...)
- Jetzt möchte ich "ganz einfach"  8)  nicht jede einzelne kategorie und jedes einzelne bild erstellen/uploaden (das wär ja resourcenverschwendung, da alle bilder dann doppelt vorhanden wären: im 4images ordner einmal und in /usr/local/hdd75/bilder)


Wenn du mehr infos brauchst ... lass es mich wissen

PS. Die Bilder sollen nur im LAN zu sehen sein, da viele Bilder ... ähhhm ... na du weisst schon !  :D

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...
« Reply #3 on: August 14, 2002, 01:44:42 PM »
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die bestehende Verzeichnis-Struktur beibehalten, die Bilder aber über 4images verwalten.

Du könntest dazu das Feld "URL" verwenden. Dort also den Pfad zu den Bilder angeben. Man könnte ein Script schreiben, das die Verzeichnisse durchläuft, für jedes Verzeichnis eine Kategorie erstellt und dann den Pfad in dieses Feld importiert. Das würde beim ersten Mal wahrscheinlich ganz gut klappen, Probleme gibts dann nur beim Hinzufügen von neuen Bildern. Entweder macht man das per Hand über das Control Panel, man legt das Bild in den Ordner und trägt dann per Hand den Pfad ein, oder man müsste noch ein zweites Script schreiben, was praktisch neue Bilder erkennt und auch importiert.

Das wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand und leider hab ich momentan wenig Zeit, da auch die neue Version von 4images ansteht.

Wenn Du Dich selbst daran wagen willst, könntest Du Dir das Importscript für ImageFolio ansehen. Funktioniert ähnlich..
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=1348

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...
« Reply #4 on: August 14, 2002, 01:59:13 PM »
Ja... genau so !!!!!

Ich würde ja gerne sowas schreiben ... wenn ich nur könnte   :cry:

Aber genauso hab ich das gemeint !!!
Vielleicht könnt ihr ja das in eine nächste Version integrieren  :!:

Also ...
vielen dank !!!
-------------------------------------------------
Ach ja ... gibt es eine möglichkeit die Ordner die 4images im media verzeichnis anlegt, vorab umzubenennen ? z.B. So wie die kategorie heisst... so soll auch der ordner heissen.

Gruß

Offline linley

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Bestehende Verzeichnisstruktur nutzen ...
« Reply #5 on: March 30, 2006, 11:22:38 AM »
Hallo,

das ist ja doch ein ziemlich altes Thema, aber mir stellt sich das gleiche Problem:
Ich habe eine bestehende Verzeichnisstruktur für meine Bilder, die ich gerne beibehalten möchte wie sie ist, da ich sonst viele Links ändern müsste.
Das Plugin batch-import habe ich gesehen, aber das ist nicht, was ich benötige.
Gibt es eine Möglichkeit (per Plugin oder direkt), meine Verzeichnisstruktur weiterzuverwenden?

Schönen Gruß,

Martin