Author Topic: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions  (Read 86556 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #15 on: January 10, 2009, 03:36:19 PM »
Da ich nur kleine Grafiken in meiner Galerie habe, benötige ich keine Thumbnails. Jedoch ist das doppelte speichern (Media und Thumbnail-Ordner) sehr Speicherplatzraubend.

... bei den heutigen Möglichkeiten von kostenlosem, unbegrenzten Webspeicherplatz ist das eine anachronistische Aussage ...
... zumal sich die Aussage "kleine Grafiken" und meinetwegen auch doppelt, sich ohnehin mit der Feststellung "speichplatzraubend" wiedersprechen ...

... btw. zum Sperren von Mail-Adressen gibt es eine Modifikation ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline morgaine

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #16 on: January 10, 2009, 04:17:42 PM »
ahjo, wenn man ursprüngliche 21.001 Grafiken mit ca. 500 MB doppelt rechnet, macht das bei mir 42.002 Grafiken mit 1 GB, welches ich auch anderweitig nutzen könnte  :evil: Mein Speicherplatz sollte auch für weitere 100.000 Grafiken ausreichen, allerdings möchte diese dann auch gerne entsprechend nutzen. Von kostenlosem Wespace halte ich in diesem Fall also NICHTS.

Warum soll ich mir eine Modifikation einbauen, wenn das ganze auch direkt in der Software enthalten sein könnte. Es geht doch hier um Vorschläge, oder sehe ich da was falsch? 

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #17 on: January 10, 2009, 04:25:19 PM »
In der Hoffnung das dieses Thema noch aktuell ist und wirklich eine neue Version erscheint, hier meine Anliegen:

- Jeweilige Auswahlmöglichkeit abhängig von der Größe des Bildes, ob ein Thumbnail erstellt werden soll
- wenn kein Thumbnail benötigt wird (weil kleine Grafik), dann Thumbnail gleich Bild (also kein doppeltes speichern in Media und Thumbnail-Ordnern)
- Sperrung gewisser Mail-Adressen


Da ich nur kleine Grafiken in meiner Galerie habe, benötige ich keine Thumbnails. Jedoch ist das doppelte speichern (Media und Thumbnail-Ordner) sehr Speicherplatzraubend.


Aufgenommen

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #18 on: January 10, 2009, 04:50:03 PM »
 :?: :?:
keine Thumbnails, oder Thumbnails aus dem Ordner der media-Datei, sorry, wohin soll das führen??

Ich kenne zig User-Seiten, wo die Thumbs tatsächlich 100pix max. Seitenlänge haben (hier bewegt sich das ganze im 1 oder 2-stelligen kb-Bereich),
Ich kenne aber auch User-Seiten, wo die Thumbs 250pix und mehr haben (hier bewegt sich das schon im 2-3-stelligen kb-Bereich!)

Ich kenne Webseiten von Fotografen, wo selbst bei den Thumbs af 100% Qualität geachtet wird, die Media-Datei mit Lightroom oder CS solange nachgearbeitet wird, bis sie 100% printfähig ist!

Leute, 4images, für kommende Versionen, mit einem Auswahlmenü (wollen sie Thumbs anzeigen, aus dem Media-Ordner?)

Dann haben wir die Ladezeiten von CS3/4, Lightroom, weil hinter dem Thumb das Orginal geladn wird, nur wegen ein paar MB Speicherplatz!

Ich denke die Profis, Jan und Kai haben wirklich andere Sorgen, als auf soetwas einzugehen! Wenn es sich um eine gutlaufende Webseite handelt, Jan und Kai ne mail schreiben, kostenpflichtiges tool, speziell für diesen einen einzigen Fall: keine Thumbnails, Thumbs werden aus der media-Datei gebildet, weil die Bilder eh recht klein sind, aber das ist so spetiell, das sollten Jan und Kai einfach überlesen!

Es gibts wirklich sinnvolleres!

P.S. & EDIT: eventuell übernehmen @KurtW, @mawenzi,...
dies auch als Auftrag: to pay

soetwas gehört in: Requests for paid modifications / Jobbörse

aber als Standard für die nächste Version, sorry!

Offline troubadix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
    • OASIS-SVN
1.) Smarty
Ich greife nochmal meinen Wunsch nach Smarty auf: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=23465.0
Die Argumente "waste of time" und "performance" möchte ich so nicht einfach im Raum stehen lassen.
Die rudimentäre Syntax sollte jeder, der nur halbwegs Ahnung von HTML/PHP hat, in kürzester Zeit verinnerlichen können.
Und das Thema Performance ist IMHO vernachlässigbar, da Smarty nur das HTML rendert.
Ob das nun in 20 oder 40 Millisekunden geschieht, ist doch wohl vollkommen unerheblich - der Flaschenhals besteht doch wohl bei jeder 4Images-Website im Laden der Grafiken und das hat mit Smarty oder nicht nun garnichts zu tun.
Vor allem dann nicht, wenn man noch das Smarty-Caching verwendet.
Die Vorteile, die man durch die komplette Trennung von Programmcode und Darstellung erreicht, dürften den Aufwand auf jeden Fall rechtfertigen.
Ausserdem könnten einige Sub-Templates entfallen und andere wesentlich aufgeräumter gestaltet werden, da Smarty Schleifen und Bedingungen unterstützt.
Vieles, was z.Zt. per MOD eingebaut wird, könnte mit Smarty-Plugins erschlagen werden - ohne in die PHP-Scripte eingreifen zu müssen.

Zu guter Letzt würden letztendlich auch die Entwickler von 4Images davon profitieren, da sie sich um das ganze Templating keine großen Gedanken mehr machen müssten.
Ich bin im Übrigen selbst beruflich Softwareentwickler (Delphi, C#, VBA, PHP) - denke also zu wissen, wovon ich spreche ;-)

Ist natürlich nicht für's nächste Update, sondern eher was für 1.8 oder sogar 2.0.
Mich würde interessieren, was andere erfahrene 4Images-Anwender dazu sagen.

2.) Modularisierung
Wäre schön, wenn man einzelne Module so installieren/(de-)aktivieren könnte, wie das z.B in PostNuke/Zikula, Joomla oder anderen Systemen gemacht wird.
Das beliebte "reinhacken" von Modifikationen wird spätestens beim nächsten Update für jeden zur Tortur, der über kein vernünftiges Merging-Tool verfügt

3.) Web 2.0 / Ajax
An einigen Stellen könnte ich mir gut vorstellen, nicht immer komplette Seiten sondern nur Teile davon per AJAX nachzuladen.
- Kommentarvorschau
- EXIF's ein- und ausblendbar
- Paging der Kommentare zu einem Bild, ohne die ganze Detailseite neu zu laden
etc., etc.

4.) Objektorientierung
Der Quellcode könnte durchaus eine Modernisierung in Richtung Objektorientierung/Klassen vertragen ;-)
Ältere Versionen als PHP 4.0 dürfte wohl keine mehr einsetzen.


Und bitte nicht missverstehen
Das sind lediglich meine Anregungen und Wünsch für kommende Versionen und keine Kritik - 4Images ist immer noch meine Wahl, wenn es um eine Software für Foto-Communities geht.

---
Gruß
Bernd
adopt, adapt, improve!
Bernd
---
Access goes Subversion: OASIS-SVN
Access-Projekte mit SVN verwalten ... und mehr ...

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #20 on: August 18, 2009, 03:36:35 PM »
Entgegen genommen und aufgelistet!
Sorry das es gedauert hat!

Offline troubadix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
    • OASIS-SVN
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #21 on: August 18, 2009, 08:32:09 PM »
Entgegen genommen und aufgelistet!
Sorry das es gedauert hat!
Kein Problem - besser spät als nie :wink:

Ich hab's übrigens mal auf die Schnelle ausprobiert:
- smarty installiert -> 5 Minuten
- Template-Klasse soweit aufgeräumt, dass alle Aufrufe einfach nur an smarty weitergereicht werden -> ca. 20 Minuten
- Templates (hauptsächlich per Grep-Search (PSPad)) geändert -> 20 Minuten
und siehe da: es funzt :lol:
Einen eklatanten Performanceverlust konnte ich selbst in meiner ziemlich lahmen VM (völlig unoptimiert, ohne smarty-caching etc.) nicht feststellen.

Dafür würde aber jetzt sowas hier funktionieren:

Code: [Select]
{include file='page_header.html'}
{include file='navigation.html'}
{foreach from=$comments item='comment'}
<div>
  <p>Kommentar von: <strong>{$comment.author}<strong></p>
  <p>{$comment.text}</p> 
</div>
{/foreach}
{include file='page_footer.html'}

Was dieses Konstrukt prinzipiell machen würde, darf jetzt jeder mal raten 8)

Gruß
Bernd
adopt, adapt, improve!
Bernd
---
Access goes Subversion: OASIS-SVN
Access-Projekte mit SVN verwalten ... und mehr ...

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #22 on: August 18, 2009, 08:45:03 PM »
Schreib doch mal ein HOW-TO wie man das installiert.
Ich pers. finde Smarty schwer. Wenn sowas wirklich mal geplant sei, dann bitte beide Varianten.
Ich finde keiner sollte gezwungen werden sich damit auseinander zu setzen.

Beispiel:

4images_1.7.7_with_smarty.rar
oder so was in der Richtung :D

Offline troubadix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
    • OASIS-SVN
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #23 on: August 18, 2009, 09:16:31 PM »
Schreib doch mal ein HOW-TO wie man das installiert.

Kann ich gerne mal machen.
Wird aber dann sicher nur eine Art "proof-of-concept" und keine fertig installierbare Lösung.

Smarty zu installieren und die Template-Klasse darauf abzustimmen ist auch sicher nicht DIE Arbeit.
Die eigentliche Arbeit dürfte darin bestehen, die Templates nicht nur per Grep-Search grob umzustellen, sondern auf smarty zu optimieren.
Hat man diese Fleissaufgabe aber mal bei einem Template gemacht, dürfte man mit tollen Features und super übersichtlichen Template-Dateien belohnt werden.

Ich finde keiner sollte gezwungen werden sich damit auseinander zu setzen.

Vielleicht sogar in der Konfiguration einstellbar - Die Template-Klasse kann dann je nach gusto entweder selbst rendern oder diese Aufgabe an smarty weiterreichen.

Ich pers. finde Smarty schwer. Wenn sowas wirklich mal geplant sei, dann bitte beide Varianten.

Hmmm, war das Beispiel zu kompliziert? Ich dachte eigentlich, es wäre fast selbsterklärend :wink:
Es gibt einfach eine Liste von n-Kommentaren untereinander aus und bindet Header-, Navigations- und Footer-Template ein.
Einzige Voraussetzung im PHP-Script: Man übergibt smarty ein array mit den anzuzeigenden Kommentaren.

Ein einfaches {$username} im Template ist quasi das Pendant zu {username}
Und if-Statements werden in smarty mit {if $is_admin} ... html ... {else} ... {/if} notiert.
Damit alleine kommt man für's Erste durchaus zurecht - es muss ja nicht gleich ein komplexes Konstrukt ala troubadix sein :roll:

Ich schreib mal was dazu zusammen - dann wird's sicher klarer.
Dann aber in 'nem eigenen Thread - dieser hier ist dazu ja schließlich nicht gedacht.

Kann aber ein paar Tage dauern ...
adopt, adapt, improve!
Bernd
---
Access goes Subversion: OASIS-SVN
Access-Projekte mit SVN verwalten ... und mehr ...

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Desire- List for future versions
« Reply #24 on: August 18, 2009, 09:42:32 PM »
Na das klingt doch irgendwie einfach ^^, keine Ahnung.
Mal sehen was die zeit bringt und auf deine Zusammenfassung bin ich mal gespannt.
Was mich dann sehr interessiert ist das if und else. Weil Else ist in Moment ja nicht verwendbar...

Wie gesagt! Schreib das dann in einem eigenen Thread!

Offline Tiburon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • http://www.hintergrundbilder.de
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions
« Reply #25 on: March 04, 2010, 10:29:05 AM »
Der Thread ist ja schon etwas älter aber einen Wunsch für die nächste Version hätte ich auf jeden Fall.

Ich fände es großartig wenn sich ermöglichen ließe dass ein Bild in Zukunft nicht nur einer, sonderen mehreren Kategorien zugeordnet werden kann.

In meinen Augen ist das Fehlen dieser Option der einzig wirklich große Nachteil gegenüber anderen Galerien.
----------------------------------

Have a nice Day

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions
« Reply #26 on: March 04, 2010, 11:04:35 AM »
Ja, der Thread ist alt und auch nicht anerkannt worden... keine Ahnung
Habe dein Vorschlag dennoch mit eingenommen!

Offline Hendrik

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions
« Reply #27 on: May 05, 2010, 02:22:57 PM »
Auch wenn dieser Thread nicht "anerkannt" wurde, lasse ich mal meinen Wünschen freien lauf, damit ich bei der nächsten Version vielleicht nicht alle Erweiterungen neu entwickeln muss. ;-)

Mehrstufige Ordnerstruktur im Medien-Verzeichnnis
Wer für diverse Anlässe Ordner erstellt, sammelt in mit unter in relativ kurzer Zeit mehrere hunderte (oder gar tausende) Ordner. Besser wäre es, wenn man die Datei-Ordner angelehnt an den Kategoriebaum ebenfalls in verschiedene Ebenen unterteilt. Ein Nachteil ist natürlich, dass die Image-Ordner auch verschoben werden müssen, wenn man eine Kategorie in der Struktur verschiebt. Diese kurzfristige Serverlast ist aber sicherlich verträglicher, als wenn man irgendwann nicht mehr auf das Medienverzeichnis zugreifen kann, weil das Inhaltsverzeichnis nicht mehr gelesen werden kann.

Bonuspunkte-System
Ich habe für unsere Galerie ein Bonuspunkte-System realisiert. Für verschiedene Aktionen bekommt man Bonuspunkte gutgeschrieben (z.B. Bildbewertung, Bildkommentar oder Postkartenversand) und diese Bonuspunkte kann man für Downloads einsetzen. Wir haben das bei uns Pixiis genannt, falls jemand schauen möchte.

Preview per Onmouseover
für die Kategorien haben wir eine vergrößerte Preview-Ansicht via Onmouseover umgesetzt. Hierdurch konnten wir die Usability für den Betrachter erheblich steigern.

Bestellfunktion
Wir haben in unserem Fall eine Bestell-Routine für individuelle Foto-CDs implementiert. Wie beim Leuchtkasten kann man sich einzelne Fotos aussuchen und diese am Ende als Bestellung uns via Mail zusenden. Dies könnte man natürlich noch mit unterschiedlichen Produkten koppeln.

Terminverwaltung
Ganz hübsch wäre auch schon eine Terminverwaltung, so dass der Besucher immer eine Übersicht zur Hand hat.

Viele Grüße
Hendrik
www.cheerleaderpix.de

Offline muscleboy

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions
« Reply #28 on: June 13, 2010, 05:56:32 AM »
can you tell me where to edit my profile?thank you :P

Offline steb-studio

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Wunschthread für kommende Versionen / Wishlist for future versions
« Reply #29 on: October 22, 2010, 10:24:35 PM »
Mehr Übersicht im media-Ordner - hierzu einige Vorschlaege
1. moeglichkeit die Ordner mit richtigen Namen zu versehen (z.b. 1_kat_name; 2_alb_name usw)
-diesen vorschlag halte ich fuer realitiv leicht umsetzbar, da hier nur einige Anpassungen bei der Auslesung der Ordnernamen gemacht werden muessten, d.h. er duerfte nur die Zahl am Anfang einlesen
2. die Verwendung von Unterordnern unter Einbezehung von Vorschlag1

Gut waere es auch, wenn reine Kategorien keinen eigenen Ordner anlegen muessen.

Bin momentan am ueberlegen von coppermine auf 4images umzusteigen. Die voraussichtliche Unuebersichtlichkeit im Ordner media wirkt dabei etwas sehr abschreckend auf mich. Wofuer ich bei coppermine 1Ordner brauche, komme ich bei 4images auf 5Ordner (4Kategorien + 1Albumordner). und wenn dies auf alle geplanten Alben hochrechne bin ich schnell bei einer massiv abschreckenden Anzahl