Author Topic: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung  (Read 13645 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« on: February 07, 2017, 07:02:27 PM »
Hallo.(ich kann nur hier einen neuen Beitrag eröffnen)
Habe 2 Probleme:

1. Seit dem update auf die Version 1.8. habe das Problem dass in der Bildergalerie im frontendbereich laut Control Panel immer mindestens 21 Besucher Online sind die sich die ältesten Bilder und Kategorien  anschauen! Das sind definitiv keine echten User! ??

2.   Des weiteren werden ich im control panel die Umlaute im Menu ect als: „ü“ angezeigt!
In der Bildergallerie selbst werden die Umlaute richtig angezeigt außer bei den Sachen die nach dem update auf 1.8. hochgeladen wurden sind. Da werden sie auch teilweise mit einem Fragezeichen dargestellt.

Beim hochladen der Bilder mit Umlauten (welcher grundsätzlich funktioniert) im „Bild-Name“ und in den „Schlüsselwörtern“ werden Fehler angezeigt so wie im Zitat zu sehen:

Quote
DB Error: Bad SQL Query: SELECT word_text, word_id FROM 4images_wordlist WHERE word_text IN ('amüsant', 'höher')
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT), (utf8_general_ci,COERCIBLE), (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation ' IN '

DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_wordmatch (image_id, word_id, name_match, desc_match, keys_match) SELECT DISTINCT 7997, word_id, 1, 0, 0 FROM 4images_wordlist WHERE word_text = 'amüsant'
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='

DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_wordmatch (image_id, word_id, name_match, desc_match, keys_match) SELECT DISTINCT 7997, word_id, 0, 0, 1 FROM 4images_wordlist WHERE word_text = 'höher'
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='

Bemerkung: Vor ca 1 Jahr , nach der php Umstellung von 5.4. auf 5.6. habe ich beim provider wegen dem Umlautfehler den wert für default_charset auf „ISO-8859-1“ umgestellt. Dann ging es wieder. Nehme ich das zurück auf „UTF-8“ werden die Umlaute im controlpanel wieder richtig angezeigt. Auch der upload funktioniert wieder ohne Fehlermeldung
Aber nun wirft ein anderes Programm Umlautfehler aus…) hat sich da was bei 1.8. geändert?

Diese beiden Probleme sind erst seit 1.8. da.
Kann mir jemand helfen?

Direktlink zur Bildergallerie die in Joomla eingebaut ist:
http://www.ssvsayda.de/J345/index.php/sample-sites-2

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #1 on: February 07, 2017, 07:09:53 PM »

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #2 on: February 07, 2017, 07:22:09 PM »
danke, die änderungen/das update  sollten also nichts mit meinen zwei problemen zu tun haben.
eine änderung der php version auf 7.0 bringt keine besserung bei meinen anstehenden fehlern.

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #3 on: February 24, 2017, 11:11:54 AM »
Hallo.
1. Seit dem update auf die Version 1.8. habe das Problem dass in der Bildergalerie im frontendbereich laut Control Panel immer mindestens 21 Besucher Online sind die sich die ältesten Bilder und Kategorien  anschauen! Das sind definitiv keine echten User! ??

wenn ich einen passwortschutz vor die Bilderdatenbank schalte ist kein Besucher mehr online (laut controlpanel), ausser die das passwort haben logischerweise...
Kann man das verhindern das irgendwelche "maschienen" die Frontend Bilderdatenbank durchsuchen...  ??
[jetzt habe ich den schutz erstmal wieder gelöscht]

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #4 on: February 24, 2017, 03:22:12 PM »

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #5 on: February 26, 2017, 12:29:05 PM »
vielen Dank für den tipp. den pw schutz hatte ich auch mit einer htaccess datei gemacht.

den Ausschluss von IP's über .htaccess "funktioniert" auch aber der "spamaufrufe bot"  gereriert immer wieder neu IP's hab schon zahlreiche geblockt es kommen immer wieder neue...  :cry:

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #6 on: February 26, 2017, 01:08:18 PM »
Wäre mal interresant aus welchem Land die IPs sind.

Ich habe Lettland gesperrt. Seither keine Spams mehr.

folgender Eintrag in der .htaccess hinzufügen
Code: [Select]
<RequireAll>
Require all granted
Require not ip 188.92.75.244
</RequireAll>

Unter der Adresse kannst Du IPs Verfolgen https://www.stopforumspam.com/ipcheck/188.92.75.244 tausche die IP gegen die aus und Du bist schlauer  :wink:


nobby
« Last Edit: February 26, 2017, 01:24:32 PM by nobby »

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #7 on: February 26, 2017, 04:44:55 PM »
Über deinen Link habe ich unter: "Suche" (woanders finde ich keine IP suche) verschiede IPs eingegeen die nichts brachten bzw ohne treffer blieben.
Lediglich ein IPstamm: 46.229.168.65 der brachte viele Treffer in den USA ( mach ich das falsch? ggf dort registrieren?)

Die IP aus den USA habe ich jetzt in deinen code eingefügt und online gestellt.
Es geht trotzdem weiter...  zb.: 164.132.161.69 / 163.172.65.13 / 51.255.65.7 diese ips bringen keine treffer...

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #8 on: February 26, 2017, 04:51:09 PM »
Die IP die ich unterbinde stammt aus LETTLAND. Von dort kommen keine Spams mehr, ich habe Ruhe.

Du musst erst Anhand der Spammails rausfinden wo die Adresse herkommt.

Oft wird in der Spam die IP angegeben. Die brauchst Du sonst geht es nicht.


nobby

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #9 on: February 26, 2017, 04:56:07 PM »
sorry wenn ich auf der leitung stehe.
spammails bekomme ich keine  lediglich sind die IPs auf meiner bilderdatenbank online und rufen seiten/bilder ect. auf...

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #10 on: February 26, 2017, 05:07:02 PM »
Man, wieso bin ich auf der falschen Autobahn  8O

Ich hatte wohl zu viele Spammails das die noch im Kopf rumgeistern  :)

Wenn bei Dir per IP etwas Aufgerufen wird, ist das nicht hacking? Also getrunken habe ich nichts, vollkommen klar im Kopf  :wink:


EDIT: 2. habe ich gesehen. Weis ich nicht warum mitmal die Umlaute nicht korrekt Angezeigt werden.
         Punkt 1 ist für mich nicht nachvollziehbar.
« Last Edit: February 26, 2017, 06:07:20 PM by nobby »

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #11 on: February 26, 2017, 05:23:56 PM »
kein Thema bin ja froh das du mir hilfe gegeben hast !
wegen hack das wäre nat. bitter... paar backups der letzten zeit habe ich. nur dooferweise ist dieser spam erst seit dem update auf 4images 1.8. auch das mit den umlauten! deshalb habe ich bisher ein hack ausgeschlossen

und ja, ich habe es gemerkt das welche angezeigt werden und welche nicht... zu dem thema bis ich wie im threadtitel ja genau so ratlos.
ich werde mal die verzeichnisse mit einer leeren 4images installation vergleichen müssen...

EDIT: habe die Bilderdatenbank erstmal hinter einem passwort wieder versteckt... (schon ist schluss mit spam, deshalb dacht eich auch das es kein hack sein kann..?!)

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #12 on: February 26, 2017, 05:27:42 PM »
Ich komme nicht auf Deine HP er will Authentifizierung haben. Deshalb komme ich nicht rauf  :D

Schon kurios das ganze.

Vielleicht gibt es noch eine Lösung.



« Last Edit: February 26, 2017, 05:58:42 PM by nobby »

Offline eumel1602

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #13 on: February 26, 2017, 05:34:45 PM »
EDIT:
Login: gelöscht
Pw: gelöscht

ist aber eigentlich egal! ist ja nur das frontend der bilderdatenbank. wenn die daten jemand hat kann er doch nur die Seite sehen! deshalb nur einfaches passwort...
« Last Edit: February 26, 2017, 05:53:56 PM by eumel1602 »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: zu viele Besucher und umlaut verursacht DB error meldung
« Reply #14 on: February 26, 2017, 05:43:35 PM »
Du bindes 4images in Joomla ein. Hast Du mal versucht mit WINMERGE die PHPs die geändert wurden zu prüfen?

Vergleich alt(1.7.13)/neu(1.8.0). Vielleicht ist dort der fehler zu suchen.


EDIT: Es muss ja beim Update was passiert sein wenn es vorher korrekt war. Ich habe auch keine Lösung parat  :(

« Last Edit: February 26, 2017, 06:03:34 PM by nobby »