Author Topic: [gelöst] Thumbnails von TIF weder per Autothumbnailer noch manuell  (Read 14216 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Hallöchen

Ich habe die Version 1.7.4 mit dem neuesten Mod des Autothumbnailers installiert. Safe-Mode ist off, chmod 777 ist auf alle entsprechenden Dateien/Ordner gesetzt.
ImageMagick ist ebenfalls installiert (sogar nochmal komplett neu installiert) und die Pfade sind gesetzt. ImageMagick ist in den Einstellungen ausgewählt.

Die Suche hab ich auch schon tagelang benutzt und keine Lösungen gefunden, die bei mir funktoinieren. Dafür jede Menge weiterer Topics mit ähnlichen Problemen. Aber wie gesagt: Wenn eines davon gelöst wurde, funktioniert es bei mir immernoch nicht. Deshalb der neue Beitrag hier.

Folgendes Problem:
Wenn ich ein JPG-Bild hochlade funktioniert alles wunderbar, bloß scheint kein Thumbnailbild erzeugt zu werden. In der Ausgabe erscheint dann auch keine verkleinerte Version des Bildes, sondern halt das große Bild!
Im ACP steht bei Thumbnail "Kein Thumb vorhanden".
Sollte das Thumb nicht automatisch beim Upload erstellt werden, wenn ich es in den Einstellungen so angegeben hab?

Ein Klick auf den Auto-Thumbnailer erstellt danach zwar das Thumbnail, aber es wird nicht in der Galerie angezeigt - hier erscheint wieder nur die große Version. Trotz leeren des Browser-Cache usw.


Ich habe auch Tif-Dateien zum Upload eingerichtet (nach der Anleitung hier im Forum). Funktioniert soweit auch - nur dass wieder das Thumbnailproblem da ist. Im Template könnte ich zwar einen Link zu der Datei einrichten, damit man sie einfach nur runterladen kann, aber wenn ich ImageMagick richtig verstehe, sollte es doch möglich sein, dass 4images auch von Tif-Dateien Thumbs erzeugt, oder?
Wenn ich übrigens jetzt wieder den Autothumbnailer anklicke und auf "Thumbnails checken" klicke wird nichts gefunden. Obwohl die Tif-Datei definitiv kein Thumbnail hat.


Woran kann das jetzt liegen? Was kann ich noch ausprobieren, ausser die Bordsuche zu benutzen (was ich ja schon zur Genüge getan hab)?

MfG
Robbz

« Last Edit: April 16, 2007, 04:44:40 PM by robbz »

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #1 on: April 06, 2007, 05:28:22 PM »
Sicher das IM richtig installiert und konfiguriert ist?

Hast Du schon mal die GD gestest ob es damit läuft?

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #2 on: April 06, 2007, 07:36:26 PM »
Obwohl mir phpinfo folgendes sagt:
Quote
gd
GD Support    enabled
GD Version    bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support    enabled
FreeType Linkage    with TTF library
FreeType Version    1.4
GIF Read Support    enabled
GIF Create Support    enabled
PNG Support    enabled
WBMP Support    enabled
XBM Support    enabled
JIS-mapped Japanese Font Support    enabled

Trotzdem kommt diese Fehlermeldung, wenn ich die Thumbs mit GD erstellen will: Fatal error: Call to undefined function imagecreatefromjpeg()

Deshalb wollt ich es ja mit ImageMagick probieren.
Oder brauch ich auch GD-Funktionen, wenn ich ImageMagick ausgewählt hab?
« Last Edit: April 06, 2007, 10:29:36 PM by robbz »

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #3 on: April 07, 2007, 01:27:11 AM »
suche doch erstmal nach imagecreatefromjpeg da wirst du einige Themen finden, villeicht ist was dabei was dir hilft... (o:

Viel Erfolg! (o:

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #4 on: April 07, 2007, 08:53:39 AM »
Aber wieso? Diese Fehlermeldung krieg ich ja nur, wenn ich GD aktiviert habe. Wenn ich ImageMagick benutze erscheint keine einzige Fehlermeldung.

Das einzige, was nicht passt ist, dass kein Thumb erstellt wird. Weder bei JPG noch bei nicht-browserfährigen Formaten.

Eine Liste der PHP-Dateien, die ich durchgucken muss, um den Fehler evt selbst zu finden würde für den Anfang sogar reichen :) Noch besser wäre natürlich eine Lösung des Problems, aber vielleicht komm ich auch selbst drauf, wenn ich die entsprechenden Stellen im Code durchlese..

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #5 on: April 07, 2007, 11:41:15 AM »
wenn du Bilder geladen hast, und die auch online sind, und du jetzt im CP auf "Auto-Thumbnailer" klickst, was passiert denn dann??

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #6 on: April 07, 2007, 12:03:41 PM »
gib mir mal einen Amdin Zugang per PN...

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #7 on: April 07, 2007, 03:21:50 PM »
wenn du Bilder geladen hast, und die auch online sind, und du jetzt im CP auf "Auto-Thumbnailer" klickst, was passiert denn dann??
Wie gesagt: bei JPG wird tatsächlich erkannt, dass es noch kein Thumb hat und die Erstellung läuft ohne Fehlermeldungen durch. Allerdings steht in der Datenbank dann immernoch "Kein Thumb vorhanden" und es ist auch nichts erzeugt worden.
Bei nicht-browserkompatiblen Formaten (zB TIF) Wird garnicht erst angezeigt, dass kein Thumb vorhanden ist.


 :roll:

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #8 on: April 08, 2007, 12:38:34 PM »
gib mir mal einen Amdin Zugang per PN...

Und hast Du es dir anders überlegt?
Oder mal dem Besitzer der Galerie und der ach so sensiblen Daten um Erlaubnis gefragt?  :roll:

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #9 on: April 15, 2007, 08:56:20 PM »
Nachdem ich die Datei "thumbnailer.php" mal bearbeitet und ein paar Debugging-Prints eingefügt hatte kam das hier raus:

Quote
Code: [Select]
SQL = SELECT image_id, image_name, cat_id, image_media_file, image_thumb_file FROM 4images_images

Array
(
    [image_id] => 10
    [image_name] => TGA Test
    [cat_id] => 1
    [image_media_file] => tga.tga
    [image_thumb_file] =>
)

Thumbfile = ./../data/thumbnails/1/
Thumbfile_exists? 1
Mediafile = ./../data/media/1/tga.tga

Array
(
    [image_id] => 11
    [image_name] => JPG-Test
    [cat_id] => 1
    [image_media_file] => 1-big.jpg
    [image_thumb_file] =>
)

Thumbfile = ./../data/thumbnails/1/
Thumbfile_exists? 1
Mediafile = ./../data/media/1/1-big.jpg
Array ( [0] => 320 [1] => 240 [2] => 2 [3] => width="320" height="240" [bits] => 8 [channels] => 3 [mime] => image/jpeg )

Hier hab ich eine JPG und eine TGA-Datei hochgeladen und noch keine Thumbs erstellen lassen. Das Array bei der jpg-Datei wird nur angezeigt, weil if ($image_info[2] == 1 || $image_info[2] == 2 || $image_info[2] == 3) natürlich nur auf gif, jpg, png und swf anschlägt. Soll das beabsichtigt sein, dass nur von diesen Dateien Thumbs erstellt werden dürfen?

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #10 on: April 15, 2007, 10:03:53 PM »
Quote
Array
(
    [ action] => createthumbnails
    [ image_list] => Array
        (
            [ 10] => 1
        )

    [ dimension] => 100
    [ resize_type] => 1
    [ quality] => 75
)

key = 10, val = 1

Erstelle Thumbnail für: TGA Test (tga.tga) .... 
Dateiname = ./../data/media/1/tga.tga
Thumbpfad = ./../data/thumbnails/1/tga.tga


Warning: Division by zero in F:\htdocs\4images\includes\image_utils.php on line 145

Warning: Division by zero in F:\htdocs\4images\includes\image_utils.php on line 151
Kommando: C:\Programme\ImageMagick\/convert.exe -quality 75 -antialias -sample x100 "./../data/media/1/tga.tga" "./../data/thumbnails/1/tga.tga.jpg"
sql = UPDATE 4images_images SET image_thumb_file = 'tga.tga' WHERE image_id = 10
   Fertig!

So, ich habs jetzt geschafft, dass aus jedem Bild, das Imagemagick laden kann auch ein Browserfähiges Thumbnail erstellt werden kann. Aber wie heisst der Tag für die Templates, mit dem ich auf das Thumbnail zugreifen kann?
{media_src} ist ja der Link zu dem Dateinamen der Originaldatei.
{image_name} nur der Titel des Bildes.
Gibt es sowas wie {thumb} das auf die Datein im Thumbnails-Ordner zeigt?

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #11 on: April 16, 2007, 04:43:56 PM »
Und fertig :)  8)

Ich hab den Code jetzt so verändert, das der Autothumbnailer nicht mehr ausschliesslich nach jpg, gif und png sucht, sondern auch alle anderen Media-Typen anbietet. Wenn dann kein Thumb erzeugt werden kann (weil Imagemagick zB PDF nicht umwandeln kann) wird das halt immer wieder da stehen.
Dafür wird jetzt aus jeder Datei (die ImageMagick lesen kann) ein Thumb erstellt und in die DB geschrieben. Das Thumb hat jetzt den Dateinamensaufbau "originalname.erweiterung.jpg" und ist also immer JPG.

Wenn die Entwickler von 4images Interesse am Code haben, schick ich ihn natürlich gerne zu. Allen anderen muss ich leider absagen, weil das gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Das dürfte ich nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung tun..

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Thumbnails weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #12 on: April 17, 2007, 11:38:09 AM »
Und fertig :)  8)
Wenn die Entwickler von 4images Interesse am Code haben, schick ich ihn natürlich gerne zu. Allen anderen muss ich leider absagen, weil das gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Das dürfte ich nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung tun..

Das soll einer verstehen, den Entwicklern darfst Du es schicken und den anderen nicht?
Oder meinst Du Jan&Co ("den Entwicklern") haben/hätten was dagegen?

Offline robbz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: [gelöst] Thumbnails von TIF weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #13 on: April 18, 2007, 08:46:43 AM »
http://www.4homepages.de/4images/license.php

Da steht folgendes: Weitergabe

Die Weiterverbreitung einer geänderten oder unveränderten Version von 4images ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung von Dots United gestattet.


Ich find das eindeutig

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: [gelöst] Thumbnails von TIF weder per Autothumbnailer noch manuell
« Reply #14 on: April 18, 2007, 09:13:38 AM »
dann dürfte es hier überhaupt keine MOD geben...

Des weiteren hilft es nicht wenn Du das Script hier veröffentlichst, du musst eine Schritt für Schritt Anleitung machen, sonst bringt das niemanden was...

Und diese Schritt für Schritt Anleitung ist völlig ok und das darfst Du hier auch ohne Probleme veröffentlichen...