Author Topic: Brauche bitte dringend einen lehrer  (Read 7155 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hilfe-brauche

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Brauche bitte dringend einen lehrer
« on: September 05, 2006, 09:00:13 PM »
Also , liebe freundliche Mitarbeiter von 4images und alle deutsche User. Ich brauche bitte Hilfe , Ich hätte gerne auch so eine Gallery auf meiner HP. ( www.sektion-rosslau.de.vu ) Bisher habe ich nur eine von GalleryFX aber die funzt nich ,und ich habe die Seite erst seid vorgestern ,  deshalb würde ich sogerne das hier benutzen. Aber ihc komme überhaupt garnicht klar. ES WÄRE DER ABSOLUTE HAMMER WENN SICH EIN FREUNDLICHER FINDEN WÜRDE UND MIR DAS ÜBER ICQ MAL EIN BISSCHEN ERKLÄREN KÖNNTE. MEINE ICQ NUMMER ist : 347308559  ! Ich bin täglich on. Ich werde euch natürlich weiterempfehlen , und vllt. kommt noch was dazu. Also DANKE SCHONMAL IM VORRAUS.

Groß , Sachsen Anhaltiner  8) :P
« Last Edit: September 05, 2006, 09:32:20 PM by Nicky »

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #1 on: September 05, 2006, 09:33:48 PM »
hallo...

normalerweise lösche ich sollche threads.. aber :)

alles was du brauchst ist in docs folder, die datei Installation.deutsch.txt. ist fast alles erklärt
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline michi-w.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #2 on: September 06, 2006, 01:50:25 AM »
Hallo,

was gibt es denn für Probleme?

Die Installation ist eigentlich ganz einfach.
Da du bereits eine Homepage hast, geh ich davon aus, das du mit einem FTP Tool umgehen kannst und auch CHMOD Rechte vergeben kannst.
Sollte das nicht der Fall sein, findest du hier eine entsprechende Erklärung:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=436

Nun zu 4images.
1. Script von der Hauptseite downloaden.
Was ist ein Script?
Hier die Antwort: http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=873
2. das ganze ist gepackt, du brauchst also ein Zip Programm. XP hat bereits eines, falls es Probleme gibt, lade die am besten Winrar runter, das ist ein Shareware Tool, aber wir brauchen es ja nicht lange.
http://www.winrar.de/
3. Das Zip-Paket entpacken.
4. Für deine Homepage hast du ein Verzeichnis auf deiner Festplatte, dort den gesamten Inhalt aus dem Zip einfügen. Den Ordner Namen 4images kannst du jetzt noch beliebig abändern.
5. Im Kundenmenü von deinem Hoster (der dir den Server für deine Homepage zur Verfügung stellt und Euros dafür sehen will), musst du jetzt eine MySQL Datenbank erstellen. Wie das geht, steht normalerweise im Hoster Support (Hilfe) bzw. FAQ.
Du bekommst Benutzername, Datenbankname und Passwort, der Benutzername und Datenbankname ist manchmal gleich, der Benutzername kann aber auch das Benutzerkonto beim Hoster sein (häufig web...).
6. Nun lädst du mit deinem FTP Tool die Daten aus Nr. 4 auf deine Webspace bzw. Homepage.
7. Die Installation der Datenbank mit www.beispiel.de/4images/install.php starten (den Link natürlich entsprechend anpassen).
Es erscheint:

(Screenshot von älterer Version, aber eigentlich gleich)
8. Hier trägst du die Daten aus Nr. 5 ein.
Datenbank Host ist in der Regel localhost, die Admin Daten (frei wählbar) nicht vergessen.
9. Installation starten
10. Nach der Installation wird dir die Datei config.php zum Download angeboten, diese lädst du runter und speicherst sie im Root Verzeichnis vom Upload Script :?: :wink: Root bedeutet Hauptverzeichnis, also wäre das in meinem Beispiel Link www.beispiel.de/4images/
die Datei anschließend auf die Webspace bzw. Homepage hochladen (wichtig).
11. Löschen die Datei "install.php" und alle "update_*_to_*.php",  zusätzlich kannst du die Dateien im Ordner "data/database/default" und den Ordner "docs" löschen.
Nicht nur auf deiner Festplatte, auch auf dem Server. :wink:
12. den CHMOD für diese Dateien verändern:
     
Quote
chmod 777 (drwxrwxrwx) : data
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/database
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/media
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/thumbnails
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_media
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_thumbnails
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default/media

     Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Dateien:

     chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default"
     chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default/media"

Nun kommst du über den Link Control Panel (müsste unten sein) ins Admin Menü, in dem nur Administratoren (der Häuptling/Chef) Zugang haben. Über "Kategorie erstellen" erstellst du eine Kategorie, die jeweiligen Berechtigungen kannst du dort auch einstellen, also wer was darf.
Und schon hast du deinen Upload!

Wenn du den Bestätigungscode nicht haben möchtest, findest du im doc Ordner, unter CAPTCHA.deutsch.txt eine Anleitung, wie du das abstellen kannst.

Falls es zu einer Fehlermeldung kommt, liegt das meistens an den CHMOD Einstellungen.

Wenn du automatisch Thumbnails haben möchtest, dann geh im Admin Menü auf Einstellungen und stell "Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder" auf "GD Bi..." und "Automatisch Thumbnails erstellen" auf Ja.
Unter Einstellungen müssen dann noch andere Informationen eingetragen werden, wie Email Adresse, Seiten Name usw., aber das findet sich dann schon.

Viel Glück!
michi-w.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #3 on: September 06, 2006, 04:28:35 PM »
nagut, jetzt hast du ja schon mal fast alles, ich erkläre dir noch, was du bei FUNPIC machen musst!! ist eigentlich ganz leicht, aber...

damit du es gleich per Screen siehst, hab ich dir das mal in mein Forum geladen, wegen der vielen Bilder, damit hier das Forum nicht geflutet wird!!!

Anleitung Funpic: http://forum.thomas-heydel.de./viewthread.php?tid=18

Anleitung Installation 4Images auf deinem Server: http://forum.thomas-heydel.de./viewthread.php?tid=22

Offline michi-w.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #4 on: September 06, 2006, 04:37:31 PM »
Bin mir bei der config.pnp nicht mehr ganz sicher, ob es da einen Download gibt, evtl. müssen die Daten auch manuell eingetragen werden.
Hier ist noch eine andere Anleitung, von einer älteren Script Version, dort steht wo was in die config.php eingetragen werden muss:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6203.0

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #5 on: September 06, 2006, 05:40:43 PM »
Funpic hat den Safe-Mode für alle deaktiviert.

Somit kann man 4images ganz einfach installieren, das System erstellt die config.php ganz allein, der der Server ist Standard-mäßig mit den CHMOD freigaben so versehen, das sogar die config.php gespeichert wird  :D :wink:

Offline bibahutzelmann

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #6 on: January 04, 2007, 11:10:03 PM »
In dieser Textdatei ist ein Fehler:

 "Sie können das CAPTCHA System in der config.php mit den
  folgende Anweisungen konfigurieren:"

Das muss man in der global.php ändern!!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #7 on: January 05, 2007, 10:22:27 AM »
@bibahutzelmann

Wie kommst du denn auf sowas?

HAbe gerade vor ein paar Tage eine neues Version installiert und dort steht jetzt in der config.php

$captcha_enable = 1;
$captcha_enable_comments = 1;
$captcha_enable_guestbook = 1;

Tja und was soll ich sagen es funzt ohne Probleme... (o:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Brauche bitte dringend einen lehrer
« Reply #8 on: January 05, 2007, 11:09:43 AM »
in der Version 1.7.3 ist es noch die global.php
ab 1.7.4 ist es dann die config.php

nja, und wie es noch ein MOD war...