Author Topic: 4images verursacht Apache Hänger?  (Read 30012 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« on: December 19, 2002, 09:19:03 PM »
Ich benutze jetzt seit einigen Wochen 4Images und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zuvor habe ich Imagefolio eingesetzt.
In der letzten Zeit ist mir allerdings aufgefallen, daß auf meinem Dedicated Server Apache Prozesse hängen, die fast die gesamte CPU-Zeit verbrauchen und anscheinend solange aktiv bleiben, bis ich sie hart kille (der längste war mal ca. 8 Stunden aktiv).
Inzwischen haben sich ca. 700 User in meinem 4Images angemeldet und diese erzeugen auch gut Traffic (ca. 60 GB im Monat). Der Traffic war zuvor mit Imagefolio identisch, jedoch häufen sich die Apache Hänger jetzt immer mehr. Am Anfang nur einmal die Woche, dann einmal am Tag und jetzt muß ich teilweise Apache 2-3 Mal pro Stunde neu starten.
Ich habe alle möglichen Ursachen untersucht... den Speicher und die HD gecheckt, nach Hacker-Angriffen gesucht und bei den letzten beiden Hängern ist mir mit Hilfe der Apache-Status Anzeige aufgefallen, daß der Apache-Prozess jedesmal ein 4Images-Prozess war. Und zwar immer ein Zugriff auf detail.php.
Im Prinzip scheint der Prozess dann auch nicht wirklich zu hängen, aber sich in einer Art Endlosschleife zu befinden, da der Prozess rennt und rennt und die ganze CPU-Zeit dabei schluckt.

Es ist natürlich ausgesprochen schwierig, die Ursache hierfür herauszubekommen, aber möglicherweise haben die Entwickler von 4Images eine Idee, was in 4Images zu einer Endlosschleife führen könnte?
Man kann natürlich trotzdem noch nicht 100% wissen, ob wirklich 4Images die Ursache des Problems ist. Ich werde nun bei jedem weiteren Hänger checken, welcher Aufruf dafür verantwortlich war. Wenn es dann nach ca. 2 Wochen tatsächlich immer 4Images-Aufrufe waren, ist es wohl ziemlich sicher, daß es daran liegt (der Gesamttraffic auf meinem Server verteilt sich auf 25 Domains und insgesamt ca. 250 GB, so daß eigentlich nicht aus Zufall immer 4Images der aufrufende Prozess sein sollte).

Ist natürlich für meinen Server momentan ein schlimmer Zustand und ich hoffe ich kriege das irgendwie in den Griff auch MIT 4Images.

Gruß,
Andreas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #1 on: December 20, 2002, 09:40:58 AM »
Wie Du schon selbst gesagt hast, schwer zu sagen. Auf Anhieb fällt mir leider nichts dazu ein. Solltest Du wietere Anhaltspunkte finden, her damit...

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #2 on: December 23, 2002, 03:27:09 PM »
Nach ein paar Tagen und etlichen weiteren Hängern, gehe ich jetzt immer sicherer davon aus, daß 4Images dafür verantwortlich ist.
Der hängende Prozeß wird immer entweder von details.php oder download.php ausgelöst.
Ich tippe mal, daß dann irgendwas in den includes (sessions.php oder global.php) dieses Verhalten verursacht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich 4Images gerne für ein paar Tage de-aktivieren, jedoch gibt es anscheinend keine einfache Methode (wie z.B. in einem Discussion Board) ein Flag auf disabled zu setzen, damit Benutzer eine Meldung bekommen, daß die Gallery zur Zeit nicht aktiviert ist.
Da ich von allen möglichen Stellen der Website auf 4Images verlinke und darauf zugreife, wäre es eine ziemliche Arbeit, dieses temporär zu ändern.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich eventuell die Sourcen an einer bestimmten Stelle ändern kann, um den Benutzern bei jedem Zugriff einfach nur eine Standardmeldung ("Gallery temporarily deactivated!") zu zeigen?
Für einen Tip in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Andreas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #3 on: December 23, 2002, 03:32:17 PM »
Das kannst Du in der Datei global.php machen, da alle Dateien darauf zugreifen. Einfach an den Anfang folgenden Code:
Code: [Select]
header("Location: disabled.html");
exit;
Dann wird immer auf die Datei disabled.html weitergeleitet die Du dann auch schön gestalten kannst. Ansonsten ginge auch:
Code: [Select]
die("Galerie inaktiv");
Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #4 on: December 23, 2002, 04:16:03 PM »
Ok, danke für den Tip!

Nach eine Ergänzung zum oben geschriebenen. Die Hänger scheinen hauptsächlich bei Heavy Traffic vorzukommen.
Ich habe z.B. ein Video (ca. 30 MB lang) welches von ca. 40 Usern gleichzeitig downgeloadet wurde. Einer dieser Prozesse hing dann.

Der Rechner hat auf jeden Fall genug Performance und es handelt sich ja auch nur um einfache Downloads. Da sollte Apache trotzdem nicht auf 99.9% gehen. Außerdem kommt der Prozess ja auch nach Stunden nicht wieder.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen? Oder muß ich mich dann doch auf die Suche nach einer neuen Software machen?
Das wäre natürlich schade, da 4Images von den Features her einfach unschlagbar ist und PHP eigentlich auch von der Performance her viel unproblematischer als Perl-Skripts sind (deshalb bin ich ja auch von imagefolio weg).

Gruß,
Andreas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #5 on: December 23, 2002, 04:21:04 PM »
Evtl. könnte es an der Zip-Funktion liegen. Dabei muss die komplette Datei eingelesen werden. Vielleicht kommt es dabei zu Hängern.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Bastian_W

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #6 on: December 23, 2002, 04:27:48 PM »
äh.. kann man das Video nicht irgendwie stärker Komprimieren? Mit DivX z.B.  :roll: dann wird es evtl. kleiner??? Und hängt deswegen nicht mehr?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Bastian_W

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #7 on: December 23, 2002, 04:33:33 PM »
Quote from: Bastian_W
äh.. kann man das Video nicht irgendwie stärker Komprimieren? Mit DivX z.B.  :roll: dann wird es evtl. kleiner??? Und hängt deswegen nicht mehr?

Ich glaube nicht, daß es effektiv so sehr an der Größe liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei nur höher.
Außerdem sind die Videos bereits in DIVX und soweit komprimiert wie die Qualität noch ok ist.

Gruß,
Andreas

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #8 on: December 23, 2002, 04:34:58 PM »
Quote from: Jan
Evtl. könnte es an der Zip-Funktion liegen. Dabei muss die komplette Datei eingelesen werden. Vielleicht kommt es dabei zu Hängern.

Läßt sich die ZIP-Funktion irgendwie disablen?

Andreas

Offline Bastian_W

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #9 on: December 23, 2002, 04:39:11 PM »
Was meinste mit Disablen? So, das man keine Videos mehr hochladen kann? Oder nicht mehr herunterladen kann? Oder beides?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Bastian_W

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #10 on: December 23, 2002, 05:47:33 PM »
Quote from: Bastian_W
Was meinste mit Disablen? So, das man keine Videos mehr hochladen kann? Oder nicht mehr herunterladen kann? Oder beides?

Nein, nur daß die Lightbox-Funktion oder die ZIP-Funktion der Lightbox disabled wird.

Offline Bastian_W

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #11 on: December 23, 2002, 06:00:49 PM »
Hm...

wenn du aus deinen Templates den Befehl "{lightbox_button}" rausnimmst, dann haste keine Lightbox mehr...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Bastian_W

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #12 on: December 23, 2002, 07:30:26 PM »
Du kannst {download_zip_button} aus dem Template details.html entfernen.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline oelke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
    • http://www.cyscape.de/
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #13 on: December 23, 2002, 08:55:43 PM »
Ok.
Noch eine Frage... wo werden eigentlich die temporär erzeugten ZIP-Files auf dem Server abgelegt? Ich kann da so auf Anhieb nichts finden und einen Pfad dafür stellt man ja auch nirgendwo ein.

Andreas

Offline Bastian_W

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
4images verursacht Apache Hänger?
« Reply #14 on: December 23, 2002, 09:19:25 PM »
Ich würde sagen irgendwo in Date/Media schau mal nach!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Bastian_W