Author Topic: Shop Modul für 4images  (Read 257664 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #45 on: February 21, 2006, 02:17:52 PM »
Hallo zusammen,

so ich gebe ja nicht auf. Ich habe mich mal hingesetzt und das ganze von vorne installiert, ich wollte es einfach wissen.

Ich habe 4images 1.7.1 auf der Lokalen Platte entpackt. Anschließend auch 4images_shop.
Nun habe ich 4images_shop in das Verzeichnis 4images hinein kopiert. Dann Ausdruck der Readme.html und anschl. in den PHP's die Änderungen gemacht wie sie in der Readme.html beschrieben sind. Nun mußte ich noch die Syntax-Modifikationen in einigen PHP's (wegen MySql 5) durchführen.

Nun konnte ich das ganze auf den Server laden. Installation klappte auch. Nur den Warenkorb mußte ich in der Datenbank manuell einlesen lassen.
Noch ein paar Einstellungen im Admin-Bereich (auch mein Template mußte ja rein) und nun kann es losgehen.

Aufruf der Testumgebung test.germanfoto.de , wow es funktioniert. OK, das Shop-System muss noch Angepasst werden, und auch das Englishe muss in Deutsche übersetzt werden, aber, es ist schon mal ein erfolg.

Wenn man Bilder für den Leuchtkasten markiert, und diesen dann Aufruft ist es hier aber noch nicht ersichtlich das auch ein Shop-System dahinter steht.
Erst wenn man auf ein Bild klickt kommt man da hin. Hier ist noch sehr viel arbeit Erforderlich.

Gruß
Nobby


Offline foto.nikon

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #46 on: March 15, 2006, 11:33:58 PM »
Hallo alle zusammen,
nun habe ich die Beiträge im Forum gelesen und viele gute Ideen und Vorschläge gefunden, aber keine wirklich brauchbare Lösung.

Eines Vorweg: ich habe großes Interesse an der Nutzung eines einfachen Shopsystems aus 4 Images heraus. Dies werde ich mir auch etwas kosten lassen.
Ich glaube in meiner Zunft der Fotografen ist der Bedarf an solchen speziellen Shoplösungen sehr groß.

Die Besonderheit eines Foto-Shops besteht ja gerade darin dass die Artikel keine Gegenstände sind. Somit kann ich „Nobby“ nur zustimmen:

Zitat von nobby
„Ich verkaufe ja auch keine Fotos sondern nur Lizenzen, da das Urheberrecht bei dem Fotografen liegt. Sonst müßte ich ein Foto Exclusiv verkaufen.
Bei einzelnen Personen oder auch bei Gebäude auf Fremden Grundstücken sieht es etwas anders aus. Hier gibt es zwei Veträge die Anwendung finden würden.

1. ModelRelease - Vetrag, Regelt nur die Ablichtung von Personen

2. PropertyRelease - Vertrag, Regelt nur die Ablichtung von Gebäuden auf Privatem Grund

Der Kunde der bei mir eine Lizenz bestellt, bekommt eine Rechnung per Mail mit den Konto-Informationen (ich verkaufe nur per vorkasse) und den Betrag
muß der Kunde auf das angegebene Konto Überweisen. Nach Eingang des Betrages schicke ich, bei einzelnen Bilder diese per Mail, sonst auf CD/DVD per
Post. So einfach ist das.“


Von den technischen Problemen die hier angesprochen werden verstehe ich nichts (ich hoffe dass ich dennoch in diesem Forum schreiben darf) deshalb begrüße ich es, dass es eine Software geben sollte, die einfach hochgeladen wird und funktionsfähig ist.

Ein funktionierendes Beispiel seht Ihr hier:  http://www.damian-collard.de/ 
Dieser Shop ist zwar nicht da none-plus-ultra, er erfüllt aber seinen Zweck.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand für die Entwicklung einer solchen Lösung finden lässt.
Grüße

Offline TIMT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #47 on: March 15, 2006, 11:53:12 PM »
Hallo

Die Anforderungen an einen Shop können sehr vielseitig sein. Das heisst, der Shop sollte flexibel kozipiert sein. Und darum finde ich die ersten Vorschläge von acidgod sehr gut. Auf diesen Ideen lässt sich was aufbauen.

Ich verkaufe z.B. nicht nur digitale Bilder, sondern auch Karten. Andere verkaufen vielleicht noch andere Produkte wie z.B. Poster.

Ein flexibel konzipierter Shop wird auf grosses Interesse stossen. Und je mehr sich für einen solchen Shop interessieren, desto attraktiver ist es für jemanden, einen Shop zu entwickeln. Und je mehr "4imageler" den Shop nutzen können, desto günstiger kann der Shop bezogen werden.


Offline edel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #48 on: March 16, 2006, 12:33:37 PM »
Hola,

da stimme ich meinem Vorredner absolut zu! Mit meiner Wenigkeit gäbe es einen Interessenten mehr.

Nur so zur Info:
Meine Ansprüche wären sehr gering.
Ich habe Partypics auf meiner Seite, die der User, wenn er sich wieder erkennt, als Orginal ohne watermark bestellen kann - PayPal - Emailversand... aus die Maus

Ich betreibe das Portal in Spanien. Dort sind die rechtlichen Gegebenheiten noch etwas gelockerter als in Deutschland.
Oder gibt es schon EU'weite Bestimmungen laut Brüssel?

LG von Lanzarote
S t e p h a n

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #49 on: March 17, 2006, 10:44:04 AM »
Aus reinem Interesse,
gab es jetzt eigentlich schon jemanden, der sich bereit erklärt hat,
diesen Mod in Angriff zu nehmen?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #50 on: March 17, 2006, 10:57:08 AM »
@IcEcReaM,

ich glaube nicht. Bis jetzt wurden nur Vorschläge unterbreitet, die dieses neue Shop Modul enthalten sollte.
Hat denn einer von euch schon diesen Shop (den alten Shop) getestet ?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=5813.msg29009#msg29009

Habe den mal auf einer frischen 4images-Installation getestet und war eigentlich von der Funktionsweise überzeugt.
Ein neuer Shop, der also besser sein müsste ... ich denke jede Menge Arbeit ...  :roll:

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Loda

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 353
    • View Profile
    • Fotosucht Schweiz
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #51 on: March 17, 2006, 03:10:30 PM »
hallo!
ja.. ich habe ihn auf meiner seite getestet und erfolgreich einbauen können. für mich funktioniert er tadellos.

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #52 on: March 17, 2006, 07:32:58 PM »
ich glaube nicht. Bis jetzt wurden nur Vorschläge unterbreitet, die dieses neue Shop Modul enthalten sollte.
Hat denn einer von euch schon diesen Shop (den alten Shop) getestet ?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=5813.msg29009#msg29009

Habe den mal auf einer frischen 4images-Installation getestet und war eigentlich von der Funktionsweise überzeugt.
Ein neuer Shop, der also besser sein müsste ... ich denke jede Menge Arbeit ... :roll:

mawenzi

den alten beta mod hab ich nur auf der seite eines users kurz mal gesehen,
aber installiert oder wirklich ausgetestet habe ich ihn nicht.
Aber da es ja immer wieder neue Anfragen nach solch einem Mod gibt,
scheint es ja an dem alten Mod noch einige Fehler zu geben und/oder an Funktionalität zu fehlen.
Wobei viele einen Shop Mod dann auch etwas professioneller mit entsprechender Funktionalität betreiben wollen.
Bis jetzt würde mich immer noch interessieren,
wieviele User (schätzungsweise) überhaupt Verwendung hätten,
da es sicher nur einen kleineren Kreis an Usern betrifft.

Evtl. würde ich mal hinsetzen,
und dieses doch grössere Projekt in Angriff nehmen.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #53 on: March 17, 2006, 08:52:02 PM »
Hallo Ihr da draußen  :mrgreen:

Ich verstehe die Diskusion nicht so ganz. 4images hat doch auch mal klein Angefangen, oder? Und genauso ist es mit einem Shop-System, zuerst eine kleine Anzahl von Usern, doch dann wird es mehr weil das Interesse steigt. Ich bin ja nun auch nicht so ganz untätig.

Ich habe mal ein Shop-System eines Providers gekauft, hat 99,00 Euro gekostet. Leider muß ich hier die Bilder in mühsamer kleinarbeit Einpflegen was sehr Zeitaufwendig ist. Das würde unter 4images besser laufen weil die Bilder ja schon vorhanden sind.

Unter der Subdomain: http://fotoshop.germanfoto.de/modules.php könnt Ihr euch das mal Anschauen. Ihr könnt auch Bestellungen auslösen ohne das ich Euch eine Rechnung schicke. Dieses Shop-System kann auch für andere Verkäufe Eingesetzt werden (dafür ist es eigendlich gemacht).

Vieleicht ist dieses ja mal ein Anreiz!  :wink:

Achja, das Shop-System muß autag laufen, das heisst: neben 4images als Grundgerüst und muss mit kleinen Änderungen an den Templates auskommen.

Viele Grüsse
nobby

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #54 on: March 17, 2006, 11:19:16 PM »
ist es auch möglich für das selbe Bild unterschiedliche Produkte anzubieten,
beispielsweise verschiedene Bildergrössen?

P.S.: Hab mal was bestellt..^^
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #55 on: March 18, 2006, 08:50:42 AM »
Hei,
so sieht die Mail aus die bei mir dann ankommt.


AuftragsNr: 20060317/2 Datum: 17.03.2006   23:16 Uhr

Kundennummer: 2

Herr test IcEcReaM
test
55555 zrdz
Deutschland

************************************************************************
Ihre Bestelldetails:
************************************************************************
1 x Hamburg, Binnenalster (privater Foto-Shop)

 Artikel-Nr: img0348
 Bestell-Nr: img0348
 Einzelpreis:  € 25.00
 Gesamtpreis:  € 25.00
 Link: http://fotoshop.germanfoto.de/modules.php?warp=artikel&id=2
_____________________________________________________

Summe:                           € 25.00

************************************************************************
Versandangaben:   per Mail - Kosten: € 0.00

Versandadresse:

Herr test IcEcReaM
test
55555 zrdz
Deutschland
************************************************************************
Zahlungsangaben: Vorkasse - Kosten: € 0.00

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag auf folgende Bankverbindung:

Empfänger:     
Kreditinstitut:
BLZ:           
Konto-Nr:       

Für unsere ausländischen Kunden:
IBAN:
BIC: 

Verwendungszweck: 2 / IcEcReaM

Rechnungsadresse:

Herr test IcEcReaM
test
55555 zrdz
Deutschland
************************************************************************

GESAMTSUMME:                                     € 25.00
************************************************************************
************************************************************************
Bemerkungen zu Ihrer Bestellung:
************************************************************************

Sicherlich ist es auch möglich varianten anzulegen.
Unter dieser Adresse http://www.apt-webservice.de/shopsoftware/modules.htm kannst Du das Shop-System
testen. Du kommst hier auch in den Admin-Bereich.


Gruß
nobby

Offline TIMT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #56 on: March 18, 2006, 09:19:11 AM »
ich finde, wir sollten hier nicht probleme des "alten" shop mods behandeln. Dafür gibt es bereist einen Post.
Viel mehr soll hier die Möglichkeit diskutiert werden, ob die Neuentwicklung oder integration eines Shops Sinn macht, und was für Anforderungen erfüllt sein müssten.

Ich habe den "alte" Shop Mod auch installiert und läuft prima. Allerdings funktioniert das eben nur für ein Produkt. Viele (meiner) Anforderungen werden eben nicht erfüllt:
Es gibt nur einen Preis
Es gibt nur eine Versandspesen
die Kundenverwaltung ist nicht ideal
Frühere Bestellungen können nicht abgefragt werden
eine Abfragemöglichkeit für die Fotografen betreffend ihren Verkäufen fehlt
Aufteilung der Einnahmen zwischen Fotograf und 4image Betreiber nicht möglich
usw.

Und die Phylosopie der Trennung "Logik" und "Layout" wurde auch nicht eingehalten. Es gibt sehr viele Layoutsachen, die man nur in den *.php Dateien anpassen kann.

Persönlich würde ich auch Geld in einen neuen Shop investieren, d.h. den Shop als Erweiterung zu 4images kaufen.

Um das Bedürfnis eines neuen Shops zu prüfen, müssten wir diese Diskussionen in Englisch führen. Beiim "alten" Shop Mod gab und gibt es jedenfals viele Interessenten.

Gruss
TIMT


Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #57 on: March 18, 2006, 09:16:59 PM »
Hei,

wenn jetzt die Diskussion in English geführt wird muss ich mich leider Ausklinken, da ich in einer Zeit zur Schule gegangen bin wo Fremdsprachen noch kein Pflichtfach war.
Für mich gibt es auch nur drei Alternativen.

1.) Ich nutze 4images weiterhin als Fotodatenbank und binde ein Button mit Verlinkung zu einem Shop-System (was ich ja schon habe) ein.

2.) Ich warte bis jemand mal Anfängt etwas vernünftiges zu Programieren. Dann warte ich mit 70 immer noch....   8O

3.) Ich suche mir jemand von der hier Ansässigen FH der mir eine Foto-Datenbank incl. Shop-System erstellt. Dann brauche ich aber 4images nicht mehr.

Ich glaube ich werde mit Punkt 1 weitermachen, und mich dann um Punkt 3 kümmern.


Dann kommt ja noch dazu das ich nicht so Einfach einen Shop ins Leben rufen kann, ich habe ja eine Gewinn-Absicht. Also, noch zum Anwalt für Internet-Recht und das ganze überprüfen lassen, AGB's, Impressum, etc.. Denn Abmahnvereine gibt es zu viele.

Dann werde ich dieses hier im Auge behalten,  :wink: vieleicht tut sich ja mal was.

Gruß
nobby

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #58 on: March 19, 2006, 11:59:46 PM »
1.) Ich nutze 4images weiterhin als Fotodatenbank und binde ein Button mit Verlinkung zu einem Shop-System (was ich ja schon habe) ein.

@Nobby
hat du eine URL um deine Lösung zu sehen?
gruss
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #59 on: March 20, 2006, 09:01:10 AM »
1.) Ich nutze 4images weiterhin als Fotodatenbank und binde ein Button mit Verlinkung zu einem Shop-System (was ich ja schon habe) ein.

@Nobby
hat du eine URL um deine Lösung zu sehen?
gruss
vincent

Ja, hier ist er.  http://fotoshop.germanfoto.de/modules.php
Ich halte ihn 2 Tage geöffnet da ich noch im Test bin.