Author Topic: Frage zur Benutzung von 4images  (Read 6615 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Rolf_M

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Frage zur Benutzung von 4images
« on: February 09, 2008, 06:09:07 PM »
Hallo. Vielleicht habe ich nicht die richtige Rubrik erwischt? Ich bin neu hier im Forum und möchte einmal anfragen, ob ich irgendwie auf deutsche Beiträge selektieren kann. Das englische bereitet mir etwas Kummer. Ich habe 4images installiert, was dank der Superanleitung eigentlich kein Problem war. Nun sitze ich vor dem PC wie wenn ich den noch nie gesehen hätte und komme nicht weiter. Gibt es für die ersten Schritte auch eine Anleitung (in deutsch)? Ich hätte tausend Fragen. Eine Beschreibung so nach dem Motto ..erst das, nun das usw., wäre nicht schlecht. Danke und Gruß, Rolf_M

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #1 on: February 09, 2008, 06:21:43 PM »
Hallo,

also, ich bin im Englischen auch nicht so bewandert.
Aber was mir immer wieder Hilft, ist der Google Translator. Übersetzt in vielen Sprachen.

Ohne Englisch kommst Du in der heutigen Zeit nicht mehr aus.

Und Hilfe zu 4images gibt es hier:  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?board=14.0  auch in Deutsch

Nein, Selektieren nach Sprache geht hier nicht  :wink:

nobby
« Last Edit: February 09, 2008, 06:47:16 PM by nobby »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #2 on: February 09, 2008, 08:08:57 PM »
hallo @RolfM, so wild ist das alles gar nicht!

Erste Schritte, die zwar nirgendwo so richtig stehen, aber schon mal weiter helfen:

ControlPanel > Allgemein > Einstellungen
von oben nach unten: Name für deine Galerie vergeben, e-Mail-Adresse eintragen, Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder = GD-Biblothek auswählen, "weiter unten" > Größe der Bilder und Freischaltung der User festlegen

ControlPanel > Kategorien verwalten > Hinzufügen
(erstmal testweise eine!!!)

ControlPanel > Bilder hinzufügen (eins auswählen) Bild auswählen, Name vergeben, Kategorie wählen, hochladen

Käme ne Fehlermeldung, FTP-Zugang > Ordner: 4images /data/media und data/thumbnails, dort ist jetzt ein Ordner 1 der entspricht der vergebenen Kategorie
den löschen, neu erstellen (per FTP) CHMOD777 vergeben

Bilder erneut hochladen

wenn das so geht, bei allen neu erstellten Kategorien weden Ordner erstellen data/media und data/thumbnails, die immer löschen, neu erstellen und CHMOD777

ControlPanel > Allgemein > Templates bearbeiten
<dein-style>(default) style.css auswählen, dort änderst du die Farben (dazu musst du per FTP den Ordner 4images/templates/default/alle-Dateien mit CHMOD777 freigeben nach den Änderungen zurück auf 644

wenn du Fragen hast, FRAGEN

kleine Anleitungen findest du hier: http://forum.thomas-heydel.de/viewthread.php?tid=21 (z.B.)

...und mit dem englisch, naja, entweder so wie @Nobby meinte, oder ignorieren, nur deutsche Sachen suchen :wink:


Offline Rolf_M

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #3 on: February 09, 2008, 09:17:43 PM »
Hallo. Das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank. Habe einmal Testbilder hochgeladen, jetzt muss ich nur noch alles so anpassen, dass es nach was aussieht. Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder angezeigt werden? Ich habe alles in meine bestehende Adresse auf dem Server, natürlich im separaten Ordner kopiert. Wenn ich nun ..../4images/index.php aufrufe kommt aber immer noch das Anmeldefenster und nicht die Bilder. Ich habe schon zig Seiten auf herkömmliche Weise gemacht, kenne mich auch mit PHP aus, doch hier tue ich mich sauschwer. Gruß Rolf_M

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #4 on: February 09, 2008, 09:21:02 PM »
Hallo Rolf_M,

wenn Dir jemand Helfen soll ist es immer Ratsam eine URL anzugeben.
Dadurch wird es für beide Einfacher.

Wenn Du im ACP den schalter "Auto Thumbnailer" benutzt werden die Bilder generiert.

Und das was @Honda2000 gepostet hat sollte man sich genau durchlesen, das ist schon Hilfe an sich  :wink:
 
nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #5 on: February 10, 2008, 09:00:43 AM »
wenn du: /4images/index.php aufrufst, und immernoch die Anmeldung kommt, also keine Galerie zu sehen ist, ist sie auch noch nicht installiert

bzw. musst du mal die install.php löschen

Offline Rolf_M

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #6 on: February 20, 2008, 06:49:32 PM »
Hallo Honda2000. Nach einigen Tagen Pause habe ich wieder Zeit an meinen Seiten zu basteln. Ich habe jetzt einen Entwurf mit einigen Kategorien und einigen Bildern auf meinen server gebracht. Wenn ich mich einlogge kann ich alles aufrufen und es funktioniert soweit gut. Wie gesagt nur ein Entwurf, noch icht fertig. Wenn ich die Startseite index.php aufrufe kommt aber immer noch das Anmeldefenster (http://www.naturfotografen-online.de/4images/index.php). Eine install.php ist nicht in der Root vom Server. Was muss ich noch ändern, damit ein Besucher der Seiten direkt die Startseite angezeigt bekommt? Gruß Rolf_M

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #7 on: February 20, 2008, 06:55:19 PM »
hallo Rolf_M

das ist doch nicht das Anmeldefenster, das ist die ganz normale Startseite

also die index.php

eben ohne Kategorien, ohne Bilder

wenn du einen Messenger: yahoo oder MSN installiert hast, geht die ganze Sache wesentlich schneller,
denn sicher ist da bei dir noch einiges zu tun

aber ich kann dir schon helfen

Offline Rolf_M

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #8 on: February 20, 2008, 07:02:33 PM »
Ich habe Skype, vielleicht können wir da kommunizieren? Rolf_M

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #9 on: February 20, 2008, 07:05:07 PM »
das hab ich nun wieder nicht!

mom, ich guck mal wie das mit skype geht

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Frage zur Benutzung von 4images
« Reply #10 on: February 20, 2008, 07:31:48 PM »
du hast eine PN