Author Topic: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente  (Read 5017 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Martin_U

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« on: April 13, 2007, 04:26:46 PM »
Hallo community,

seit Monaten befinde ich mich auf der Suche nach einem geegneten Script, welches sich für mein Projekt eignet.
Bislang bin ich leider nicht fündig geworden. Gesammelt werden mittelalterliche Abbildungen (Skulpturen, Miniaturen, Gemälde, Fresken etc.) auf denen Instrumente zu sehen sind. Darasu ergibt sich auch schon eine Besonderheit: das zu verwendende Programm muss (so weit habe ic hdas schon ermitteln können) wohl relational und nicht hierarchisch funktionieren. Zumindes muss sich eine Kategorien Struktur nachstellen lassen.

Ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine:

Bild X enthält Objekte der "Kategorie" a.2.1 und b.1.1
meine "Kategorien" sind folgendermaßen aufgebaut:
a?- a.1?--a.1.1?--a.1.2?--a.1.n?-a.2?--a.2.1?--a.2.n
b?-b.1?--b.1.1?--b.1.n?etc.

Oben genanntes Bild X muss also ganz logisch in Kategorie a.2.1 und b.1.1. auftauchen?darüber hinaus freilich auch in kategorie a.1 und b.1 und schließlich in a und b.
Die "Kategrorien" sollen also einer "verfeinerung" der Suche dienen.

Schließlich muss ich dem Bild verschiedene "Suchfelder" zuordnen können: Quelle, Datierung (und logischerweise muss die Kategorierung durchsuchbar sein)

jedes der "Suchfelder" sollte sich schließlich auch "browsen" lassen.
Beispiel1: es sollen alle Bilder des 13. Jahrhunders angezeigt werden
Beispiel2:  es sollen alle Streichinstrumente angezeigt werden
Beispiel3: es sollen alle Bilder eier bestimmten Quelle angezeigt werden.

Und nun die Frage: kann ich das mit 4images umsetzen?

Vielen Dank für die Mühe, dies zu lesen.

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #1 on: April 13, 2007, 09:46:37 PM »
Das könntest Du ohne Probleme mit den Schlüsselwörtern realisieren aber 1 Bild in x Kategorien ist mit der Standard Version nicht möglich... )o:

Du könntest also eine Kategorie für das Jahrhundert angeben und als Schlüssel Wort Streichinstrument angeben, dann kannst Du unter dem Bild das Wort Streichinstrument anklicken und es erscheinen alle Bilder welches das Wort Streichinstrument als Schlüssel Wort besitzen... Könntest aber auch eine Kategorie Streichinstrument anlegen und das Jahrhundert als Schlüsselwort angeben...

Kannst aber auch das Jahrhundert und Streichinstrument als Schlüsselwörter angeben und komplett andere Kategorien usw usw... Da sind deinen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt... Nur das zuordnen zu mehreren Kategorien ist leider nicht möglich...

Offline Martin_U

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #2 on: April 15, 2007, 12:23:35 AM »
Vielen Dank für die Antwort, das erspart mir viel Arbeit und Ausprobieren. Wie es die Sache will, komme ich nicht darum herum, ein Bild mehreren Kategorien zuordnen zu müssen - denn auf dem Bild ist uU nicht nur _ein_ Instrument zu sehen, sondern mehrere.

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: kennt jemand eine Webbasiert-SW, die diese Anforderungen erfüllt? Ich besteh nicht auf einer Antwort. :)

viele Grüße,
Martin

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #3 on: April 15, 2007, 02:09:07 AM »
warum sortierst du es dann nicht zB nach dem Alter?

Und benutzt die Schlüsselwörter für die Instrumente?

Aber ich habe mal eine Erweiterung bebastelt womit man Bilder weitere Kategorien zuordnen konnte...

Aber die ist nicht mehr auffindbar... )o:

Offline Martin_U

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #4 on: April 16, 2007, 07:21:30 PM »
Hm ... das ist allerdings eine Idee. aber eigentlich ist die Kategorisierung nach Instrumenten wichtiger.

das muss ungefähr so aussehen:

Ebene 1
1. Saiteninstrumente
2. Blasinstrumente
3. Ideophone

Ebene 2 (ausschnitthaft)
1.1. Saiteninstrumente mit Hals
1.2. Saiteninstrumente ohne Hals
.
2.1. bla
2.2. bla
2.n. bla
.
.

Ebene 3 (Auschnitt)
1.1.1. (Saiteninstrumente mit Hals) gestrichen
1.1.2. (Saiteninstrumente mit Hals) gezupft
.
.
.
usw.

d.h., wenn ich mich in Ebene 1 befinde, sehe ich _alle_ Bilder, auf denen irgendein Saiteninstrument drauf ist
bin ich in Ebene 2 sehe ich alle Saiteninstrumente, auf denen eine Saiteninstrument mit Hals drauf ist, in Ebene 3 alls Saiteninstrumente mit Hals, die gestrichen sind (also Geige und Co.) Das schließt natürlich nicht aus, dass sich auf Ebene 3 auch Bilder befinden, wo Gitarren (gezupfte Saiteninstrumente) drauf sind, weil sich eben auf jenem Bild noch eine Geige befindet.

Der Oberluxus wäre, wenn ich dann eine Anfrage gestalten könnte: zeige alle Saiteninstrumente mit Hals, gestrichen, des 15. Jh.

Das ist so in etwa mein Problem :)

 

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #5 on: April 17, 2007, 11:46:07 AM »
Also eine kostenlose Eierlegende wollmilchsau wirst Du so schnell bestimmt nicht finden aber ich denke das 4images Dir schon viele Möglichkeiten bietet...

So könntest Du später auch noch selber Links in dein Layout einbauen, die dann wie folgt aussehen könnten:

Schlange
Boa

Was ja auch Kategorien gleich kommen würde...

Wie gesagt, ein wenig Aufwand wirst Du betreiben müssen aber dann sollte das funktionieren...

Offline Martin_U

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #6 on: April 17, 2007, 12:11:14 PM »
Ja, schon, nur, dass unter "Schlangen" kein einziges Viech zu sehen ist. Das hätte ich gern anders. Der Aufwand müsste sich auch in Grenzen halten, weil ich das Projekt nicht alleine pflegen werde. Das Dumme ist nur, ich finde auch kein kommerzielles Projekt, das mir weiterhelfen würde.
Aber - vielen, vielen Dank für die Antworten.

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bildsammelprojekt - Musikinstrumente
« Reply #7 on: April 17, 2007, 12:19:55 PM »
Du das mit der "Mehrzahl" kannst Du auch einfach lösen...

http://www.terraristik-galerie.de/search.php?search_keywords=Schlange*

Dann findet er auch schlangen...