Author Topic: Einstellungen bei 4i 1.7.10  (Read 11659 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Einstellungen bei 4i 1.7.10
« on: February 13, 2012, 08:54:16 PM »
 
Hallo User von 4image,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.  :)

Ich betriebe für unsere Mazda MX-5 (Roadster) begeisterte Truppe seit einigen Jahren die Homepage. Und wie das im Leben so ist, werden die Wünsche und Anforderungen an die HP mit jedem Jahr etwas größer. Zurzeit steht das Thema der Überarbeitung der "Garage" auf der ToDo Liste ganz oben. Soll heißen, im Moment lösen wir das Thema sehr umständlich über mehrere Programme und html Code. Dies macht die Nutzung der "Garage" für jeden User zur absoluten Geduldsprobe.  :?
Hier unsere Garage: xxx: xxx: mx5-cruiser-nrw. de/garage. htm

Unsere wesentlichen Anforderungen an die "neue" Software sind:  8O
1. jeder User erhält seinen eigenen, nur für ihn zugänglichen, Fotoordner (Kategorie)
2. jeder User kann eigenständig Fotos in seinen Ordner laden und auch löschen
3. zu jedem Foto kann ein zugehöriger/erklärender Text eingegeben werden
4. die maximale Speicherkapazität eines jeden Ordners / einer jeden Kategorie wird vom Admin vorgegeben
5. es wird automatisch je Foto ein proportional verkleinertes Vorschaubild vom Programm erstellt und angezeigt
6. Auch das "Hauptfoto" wird automatisch auf eine vorgegebene Größe reduziert.
7. Fotos und zugehörige Texte müssen sich auf unsere HP verlinken lassen

Diesbezüglich habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Programm für unsere Zwecke gemacht und bin auf 4images gestoßen.
Nach dem ich das Programm auf unseren Server installiert habe, sind noch einige Punkte aus dem zuvor genannten Anforderungen offen.
Im Moment gehe ich davon aus, dass mir die entsprechenden Kenntnisse zu diesem Programm fehlen um diese Einstellungen vorzunehmen.


Zu den zurzeit noch nicht geklärten Punkten zählen:  :?:

Punkt 4:
Wie kann ich die maximale Speicherkapazität je Ordner / Kategorie vorgeben?

Punkt 6:
Sobald ich auf das Thumbnail klicke, erscheint das "Hauptfoto" in voller Größe, so wie es hochgeladen wurde.
Hier suche ich eine Einstellmöglichkeit, so dass das Foto beim Hochladen schon ggf. verkleinert wird.
Bsp.: Das originale Foto auf meinem PC hat eine Größe von 4000 x 3000 Punkte. Beim Hochladen soll
a) ein Thumbnail mit einer Breite von 150 Punkten erzeugt werden (das funktioniert tadellos)
b) ein Hauptfoto mit einer Breite von 800 x 600 Punkten erzeugt werden. Beim klick auf das Thumbnail öffnet sich somit das Hauptfoto mit 800 x 600 Punkten. Das originale Foto (4000 x 3000) wird nicht auf dem Server gespeichert.

Die Punkte 3 und 7 sollten keine Probleme aufwerfen (so hoffe ich).


Bestimmt kann mir bei meinem Problem jemand ein wenig weiter helfen.
Diesbezüglich bedanke ich mich schon einmal im Voraus für die Unterstützung.  :D

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
 

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #1 on: February 13, 2012, 10:02:15 PM »
Willkommen im Forum!

1.) ich nehme mal an du meinst nur der betreffende User kann in der jeweiligen Kategorie (seiner Kategorie) Bilder hochladen?
Ansehen darf es ein jeder.
Ein Mod in dieser Form ist mir nicht bekannt, und ob das so einen sinn macht wie du das dir Vorstellst naja..

2.) Standard funktion, "User dürfen ihre eigenen Bilder löschen".
3.) Standard funktion, "Bildbeschreibung".
4.) wäre machbar, aber nicht per speicherkapazität sondern anhand der Anzahl der Bilder pro User.
5.) Standard funktion, Thumbnails werden automatisch erstellt.
6.) Sorry, m.Meinung nach absoluter nonsens, wozu ein Bild mit 10mB hochladen und dann ein Bild mit 300kb anzeigen??
kostet nur Zeit, die User können das auch vorher schon auf die vorgegebene Größe ändern, z.b. mit dem hier.
das Kapiert ein jeder ist sehr simpel und einfach zu bedienen.
7.) simples html hat in prinzip nicht mit dieser Galerie zu tun.

mfg Andi

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #2 on: February 14, 2012, 06:03:05 AM »
 
Hallo Andi,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.  :D

zu 1:
Ja, ich meine, dass nur der betreffende User (z.B. dirk) in seiner Kategorie (z.B. dirk) Bilder einstellen kann.
Ansehen und ggf. downloaden kann diese Fotos jeder, auch Besucher.
Ich bin der Meinung, dass geht über:
- User anlegen (falls noch nicht erfolgt)
- User bearbeiten
- Userlevel = Registrierte User, dann auf Suchen klicken
- beim entsprechenden User auf "Befugnisse" klicken
- bei der entsprechenden Kategorie "Direkter Upload" anwählen

zu 4:
Eine Speicherbegrenzung über die Anzahl der Bilder ist doch eine gute Lösung.
Wenn Du mir diesbezüglich weitere Informationen zukommen lassen könntest.

zu 6:
Ich halte diesen Wunsch aus folgenden Gründen nicht für Nonsens und würde diesen Punkt gern umsetzen.
- Wenn man auf das Thumbnail klickt, öffnet sich das hochgeladene z.B. 10MB Foto und wird monitorübergreifend dargestellt (ich muss scrollen um das gesamte Foto zu sehen)
- Das Laden des Fotos zum Betrachten dauert länger
- Weitere Hilfsprogramme schrecken den einen oder anderen User ab. Das System muss einfach einfach sein. Selbst auf ein Prg. wie Online-Picture möchte ich verzichtet.
  4images muss nach Möglichkeit für den User komplett automatisiert sein.
- Der online Speicherplatz wird unnötig belastet

Für jede weitere Unterstützung bin ich dankbar.

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
 

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #3 on: February 14, 2012, 07:30:07 AM »
Hi!
zu 1.) das funktioniert, aber du mußt zuvor bei der betreffenden Kategorie bei "Upload" und "Direkt Upload" auf Privat stellen,  dann kannst du bei den betreffenden User unter "Befugnisse" einen haken bei der betreffenden Kategorie setzen.
zu 2.) http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4231.msg56879#msg56879
bei der SQL lässt du das weg:

AND image_date ".(time()-60*60*24)

und bei:

($result['num'] >= 1)

setzt du statt "1" die Anzahl der Bilder die ein User hochladen darf.
Habe ich nicht getestet sollte aber funktionieren. :) wenn nicht gib bescheid.

zu 6.) lies nochmal meinen Beitrag genau durch, ich sagte ja das es unnötig ist ein 10mb Bild hochzuladen, die User werden sich wundern warum das alles solange dauert nur um danach ein 800x600 Bild zu sehen.
und wenn der Betreffende Pech hat kommt vorher schon ein "Time Out" weil er zu lange gebraucht hat um das Bild hoch zu laden.
Aber Bitte, versuchen kannst du es ja z.b. mit dieser Modifikation:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.0

mfg Andi

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #4 on: February 15, 2012, 05:36:36 AM »
 Guten Morgen Andi,

danke für die Unterstützung.  :thumbup:
Leider hatte ich gestern und habe heute berufliche Termine, so dass ich Deine Informationen erst in den kommenden Tagen umsetzen kann.
Ich werde mich aber bezüglich der Ergebnisse melden.

Danke Dirk
 

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #5 on: February 16, 2012, 06:25:44 PM »
 
Hallo Andi,

bedingt durch die Änderung der PHP Datei erhalte ich, sobald ich auf den Upload Button klicke, folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /www/htdocs/w007a023/4images/member.php on line 728

In Zeile 728 steht folgende Anweisung:
if ($result['num'] >= 5)


Ich bin bezüglich Deiner Angaben wie folgt vorgegangen:
In der Datei member.php habe ich folgenden Code gesucht:

if ($action == "uploadform") {
  if (
$cat_id != && (!isset($cat_cache[$cat_id]) || !check_permission("auth_upload"$cat_id))) {
    
show_error_page($lang['no_permission']);
    exit;
  }


Im Anschluss an diesen Code habe ich folgenden gemäß Deinen Angaben modifizierten Code eingefügt:

    
if ($user_info['user_level'] > GUEST && $user_info['user_level'] != ADMIN)
  {
    
$sql "SELECT COUNT(image_id) AS num
            FROM "
.IMAGES_TABLE."
            WHERE user_id = "
.$user_info['user_id'].";
    if (
$result = $site_db->query_firstrow($sql))
    {
      if (
$result['num'] >= 5) 
      {
        
$lang['upload_limit_reached'] = "Sorryyour upload limit per 24 hours has been reached";
        show_error_page(
$lang['upload_limit_reached']);
        exit;
      }
    }
  }



Somit sieht die Änderung in der member.php wie folgt aus.

vorher:

if ($action == "uploadform") {
  if (
$cat_id != && (!isset($cat_cache[$cat_id]) || !check_permission("auth_upload"$cat_id))) {
    
show_error_page($lang['no_permission']);
    exit;
  }

  
$txt_clickstream "";
  if (
$cat_id && isset($cat_cache[$cat_id])) {
    
$txt_clickstream .= get_category_path($cat_id1).$config['category_separator'];
  }


nachher:

if ($action == "uploadform") {
  if (
$cat_id != && (!isset($cat_cache[$cat_id]) || !check_permission("auth_upload"$cat_id))) {
    
show_error_page($lang['no_permission']);
    exit;
  }

    if (
$user_info['user_level'] > GUEST && $user_info['user_level'] != ADMIN)
  {
    
$sql "SELECT COUNT(image_id) AS num
            FROM "
.IMAGES_TABLE."
            WHERE user_id = "
.$user_info['user_id'].";
    if (
$result = $site_db->query_firstrow($sql))
    {
      if (
$result['num'] >= 5) 
      {
        
$lang['upload_limit_reached'] = "Sorryyour upload limit per 24 hours has been reached";
        show_error_page(
$lang['upload_limit_reached']);
        exit;
      }
    }
  }
  
  
$txt_clickstream = "";
  if (
$cat_id && isset($cat_cache[$cat_id])) {
    
$txt_clickstream .= get_category_path($cat_id, 1).$config['category_separator'];
  }


Kannst Du mir bitte bei dem Problem behilflich sein?

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk


EDIT:
Ich habe in der modifizierten Zeile jetzt auch die " entfernt, damit scheint es zu funktionieren.

WHERE user_id 
".$user_info['user_id'];

 
« Last Edit: February 16, 2012, 08:23:21 PM by blueNA »

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #6 on: February 16, 2012, 09:21:03 PM »
dir fehlt in dieser zeile ein "

statt:
WHERE user_id ".$user_info['user_id'].";
dieses:
WHERE user_id ".$user_info['user_id']."";

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #7 on: February 17, 2012, 05:31:39 AM »
 
Hallo,

ich habe das mit den "" getestet und erhalte einen Syntax Fehler.
Bei mir funktioniert es ohne die "" scheinbar genau wie gewollt.  :D

Die Zeile sieht bei mir wie folgt aus:

WHERE user_id 
".$user_info['user_id'].;

 

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #8 on: February 21, 2012, 05:40:41 AM »
 
Hallo User,

nach einigem Testen und Proben habe ich 4images weitestgehend nach meinen
Vorstellungen und Wünschen eingestellt bzw. modifiziert und es funktioniert
einwandfrei.  :thumbup:

Die Praxis zeigt aber, dass noch folgende Modifikation bei uns wünschenswert wäre:
Beim Upload habe ich die Möglichkeit der Datei einen Name zu geben wie z.B. Geburtstag Frank.
Für uns wünschenswert wäre noch die Möglichkeit, bei Bedarf den Dateinamen zu ändern. Z.B.
von "img1203.jpg" in "Frank.jpg".  :?:

Ist das möglich?
Gibts es auch hierfür ein MOD?

Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
 

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #9 on: February 21, 2012, 06:37:41 AM »
Hi!
...Ist das möglich?
..
Dafür bedarf es auch keine Modifikation, der jeweilige User kann sein Bild unter "Bearbeiten" jederzeit umbenennen, und als Admin geht das sowieso.

mfg Andi

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #10 on: February 21, 2012, 11:03:55 AM »
Hallo Andi,

danke für Deine Rückinformation.  :D

Als registrierter User hat man unter "Bearbeiten" die Möglichkeit den Bildname, die Beschreibung und die Schlüsselwörter zu ändern.
Ich aber suche eine Möglichkeit den Dateinamen zu ändern. Ich versuche das anhand unseres Vorhabens/Projektes zu erklären:

Ich besitze auf meinem Rechner ein Foto mit dem Dateinamen "img1208.JPG".
Dieses Foto will ich jetzt mit 4images online stellen und dabei aber einen neuen Dateinamen vergeben; also umbenennen.
Das Foto soll nach dem Upload - wenn es auf dem Webspace liegt - "garage1.jpg" heißen, da die Seite Garage unserer Homepage
auf dem Webspace in dem vorgegebenen Verzeichnis die Datei garage1.jpg sucht und diese auf unserer Seite "Garage" darstellt.

Ein registrierter User lädt somit Fotos auf unseren Webspace, welche dann in unsere Homepage eingebunden werden.
Zum besseren Verständnis zwei Links zu unserer HP:
Funktionserläuterung: http://www.mx5-cruiser-nrw.de/hp_garage/garage_hilfe.htm
Beispielgarage: http://www.mx5-cruiser-nrw.de/garage_blue_na_neu.htm

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Dateien müssen nach dem Upload einen ganz bestimmten
Name haben. Selbst Groß- und Kleinschreibung ist hier entscheidend, da die Datei sonst nicht erkannt wird.


Bezüglich der Beschreibung zu jedem Foto unter "Bearbeiten/Beschreibung" habe ich doch noch eine Frage.
Wo wird dieser Text auf dem Webspace gespeichert  :?:
Gibt es eine Möglichkeit von extern auf die Texte zuzugreifen wie z.B. bei den Fotos, die ich mit einem Link in unsere HP einbinde  :?:


Grüße aus dem Ruhpott
Dirk
« Last Edit: February 21, 2012, 01:08:36 PM by blueNA »

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #11 on: February 21, 2012, 07:17:08 PM »
....Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Dateien müssen nach dem Upload einen ganz bestimmten
Name haben. Selbst Groß- und Kleinschreibung ist hier entscheidend, da die Datei sonst nicht erkannt wird.
Ganz schlechtes vorgehen, du kannst den Dateinamen am FTP nicht mehr umbenennen sobald das Bild hochgeladen wurde, würdest du das machen wird das Bild nicht mehr gefunden, du müßtest es erneut mittels  ACP/"Neue Bilder checken" einlesen.
aber du kannst das File natürlich schon vorher umbenennen und dann erst hochladen, nur ob sich all deine User daran halten bezweifle ich.  :)
Anders ist es wenn du nur den "Bildnamen" umänderst, das kannst du jederzeit machen.
du hast jetzt zwei möglichkeiten:
1.) du erstellt dir auf der anderen Webseite einen Datenbank zugang zu der 4images DB und rufst dir von dort aus die benötigten infos ab.
2.) du installierst dir diesen Mod z.b.:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28347.msg153152#msg153152
wenn du dort auf die Demoseite gehst siehst du unter dem Bild ein Feld mit einen "Button"(Copy to Clipboard) diesen Link kannst du auf deiner anderen Webseite verwenden um dort das Bild an zu zeigen.
Dabei ist es egal welchen Datei namen das File am FTP hat.

...
Bezüglich der Beschreibung zu jedem Foto unter "Bearbeiten/Beschreibung" habe ich doch noch eine Frage.
Wo wird dieser Text auf dem Webspace gespeichert  :?:
Gibt es eine Möglichkeit von extern auf die Texte zuzugreifen wie z.B. bei den Fotos, die ich mit einem Link in unsere HP einbinde  :?:..
4images ist ein Datenbank basierendes CMS System, das heißt alles was z.b. bei eínen "Bild hochladen" in die Formular "input" Felder eingetragen wird, wird in die Datenbank gespeichert.
Somit kannst du auch von einer anderen Seite aus, wenn du einen zugang zur Datenbank herstellst(der gleiche zugang wie der den du in der config.php stehen hast), auf alle Datenbank felder zugreifen.

mfg Andi

Offline blueNA

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #12 on: February 22, 2012, 12:16:53 PM »
Ganz schlechtes vorgehen, du kannst den Dateinamen am FTP nicht mehr umbenennen sobald das Bild hochgeladen wurde, würdest du das machen wird das Bild nicht mehr gefunden, du müßtest es erneut mittels  ACP/"Neue Bilder checken" einlesen.
Ich meinte, man befindet sich im Fenster "Bild Upload". Unter Upload hat man schon die richtige Bildauswahl getroffen, ein Bildname ist auch schon eingetragen und jetzt könnte es doch noch ein Feld mit der Bezeichnung Dateiname geben. Hier wird dann der neue Dateiname eingetragen. Mit einem Klick auf den Button "Abschicken" wird der Dateiname geändert und das Bild in den Webspeicher geladen.
Eventuell gibt es ja so ein MOD.?

PHP Programmierung ist bei mir schon ca. 5 Jahre her und ein Auslesen der Datenbank somit für mich nicht so einfach möglich.

Danke für Deine Unterstützung
Dirk

Rembrandt

  • Guest
Re: Einstellungen bei 4i 1.7.10
« Reply #13 on: February 22, 2012, 05:53:28 PM »
..Eventuell gibt es ja so ein MOD.?
....
meines wissen nach nicht, ist aber m.M. viel zu aufwändig, da kannst du ja die Datei gleich umbenennen und dann erst hochladen.

mfg Andi