Author Topic: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!  (Read 6490 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« on: April 01, 2007, 08:35:46 PM »
hallo zusammen!

ich hab ein dringendes problem und zwar geht seit heute bei mir das bilder freischalten nicht mehr! ich bin als admin eingeloggt, hab eine neue kategorie erstellen können, dazu eine weitere unterkategorie, ich bin also im adminbereich meiner bildergalerie. hab nun neue bilder in den entsprechenden ordner hochgeladen und klick im adminbereich auf "neue bilder checken". danach kommt die liste mit den neuen bildern. wenn ich nun auf "Hinzufügen" klicke dann kommt die fehlermeldung dass ich nicht als admin angemeldet bin. wenn ich mich als admin - obwohl ich als admin angemeldet bin und auch die entsprechenden rechte habe - nochmal angemeldet habe, kann ich mir zwar wieder die liste der noch nicht freigeschaltenen bilder anzeigen lassen, jedoch mit klick auf "Hinzufügen" kommt wieder die anmeldemaske mit dem hinweis dass ich nicht als admin angemeldet bin.
was läuft da schief? ich hatte bisher noch nie probleme und plötztlich spinnt was. bräuchte wirklich dringend hilfe !! besten dank im voraus!!

EDIT: das komische an dem ganzen ist auch noch, dass obwohl ich nicht angemeldet bin, trotzdem in der liste der angemeldeten user, mein admin als angemeldet steht! ich hab auch schon den browser cache gelöscht und ebenfalls die cookies. browser schließen und neu öffnen hat ebenfalls nichts genützt, nicht mal die kiste neu starten .... ich versteh das nicht ...

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #1 on: April 03, 2007, 09:45:46 PM »
leider konnte mir ein kollege der in php recht fitt ist auch nicht weiterhelfen :(

sobald ich auf "Neue Bilder checken" klicke, dann die entsprechende kategorie auswähle, mir die bilder auflisten lasse und dann auf "Hinzufügen" klicke, verlier ich meinen admin status und werde zum gast degradiert. warum und wo das passiert konnten wir einfach nicht herausfinden :(

es wäre echt wahnsinnig nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann! ich habe sehr viele hacks in meiner bildergalerie und kann dementsprechend nicht einfach ein update machen. verwende derzeit die 1.7.1 version und bisher hat alles wunderbar funktioniert. es könnte schon sein dass es am php update liegt von meinem provider (5.2.1) aber das komische ist eben dass ich kommentare bearbeiten, neue kategorien anlegen und auch sonst änderungen im control panel machen kann, nur eben das freischalten der bilder geht plötzlich nicht mehr.

ich bin für jeden tipp dankbar!!

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #2 on: April 04, 2007, 08:21:48 AM »
die zwischenlösung für dieses problem siehe diesen thread: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15900.0

zusammengefasst: wenn nicht mehr als 20 bilder freigeschalten werden, geht's!! warum das so ist oder was dieses problem verursacht, wird wohl nur ein 4images programmierer herausfinden können? wäre schon nett, wenn es irgendwann wieder richtig funktioniert.

an die 4images programmierer: darf man hierzu in nächster zeit ein fixup erwarten?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #3 on: April 04, 2007, 09:15:09 AM »
also ich denke, es liegt nicht wirklich an 4images, es liegt wviel mehr am Server (besser gesagt an dessen Einstellungen selbst)
das könnte ein Problem: Zeit, Datengröße in kb,... sein!

Immerhin (egal von wo aus man das tut, außer vom phpMaAdmin aus) werden daten in die Datenbank geschrieben, das heißt, es erfolgt ein ZUGRIFF von AUßERHALB

da könnte so mancher Hoster mit seinem Serverplatz was dagegen haben, wen ihm das z.B. zu lange dauert, oder aber die datenmenge zu groß ist

selbst wenn du große Bilder oder Videos per ControlPanel lädst, kommen des öfteren Fehler, einfach weil unterbrochen wird

nicht von 4images, sondern vom Server

noch ein Beispiel:
du installierst ein Script, und willst das wieder löschen, da aber die config vom Script selbst geschrieben wurde, kannst du jetzt diese datei nicht löschen, du musst erst die Rechte wieder ändern, auch das ist eine Sicherheitseinstellung vom Server, somit vom Hoster

der einfachste Weg, soetwas zu lösen und zu testen ist:
auf freien Accounts z.B. Funpic eine Testserver einzurichten, oder bei anderen Hostern, und die mit den eigenen zu vergleichen!

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #4 on: April 04, 2007, 04:22:18 PM »
server klingt logisch. mitte februar hab ich letztmals bilder hochgeladen und da ging noch alles bestens, sprich, 100 bilder oder mehr auf einen schlag freizuschalten war kein thema. in der zeit von mitte februar bis heute hat mein provider (hosteurope) ein php update gefahren. ob er auch servereinstellungen geändert hat, weiss ich nicht, muss aber fast so sein.

das bilder freischalten im ACP der 4images bildergalerie ist doch kein datenaufwändiges verfahren oder? ich meine die bilder sind ja schon per FTP hochgeladen, es muss ja nur noch der pfad (oder was auch immer) in der sql db erstellt werden. dabei können doch nicht wirklich große datenmängen transportiert werden?

kann ich bilder auch über phpmyAdmin freischalten? wenn ja, wie geht das? ich muss nicht unbedingt das ACP der bildergalerie verwenden wenn mir jemand auf einfache weise erklären kann wie ich das in phpmyAdmin mache.

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #5 on: April 06, 2007, 04:02:31 AM »
kann ich bilder auch über phpmyAdmin freischalten?
Puhhh dann lad es doch lieber jedes Bild einzeln hoch das geht 100% doppelt so schnelll... )o:

Das manuell zu machen ist so gut wie unmöglich (viel zu hoher Zeitaufwand)...

Schreibe lieber den Support an, die sind dort sehr kompetent und hilfsbereit... (o:

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #6 on: April 10, 2007, 11:39:03 PM »
hab ich datenmengen tatsächlich mit ä geschrieben? ist ja unglaublich! :mrgreen:

hosteurope ist ein super provider da gibt es gar nichts. einziger grund meines zögerns ist, weil ich nicht wirklich weiss wie ich denen verklickern soll was ich meine. kann schwer sagen das freischalten von bildern in der 4images bildergalerie geht ab 20 bildern nicht mehr ... ich denke wenn sie mir helfen sollten dann müssen sie mehr wissen. aber vielleicht hab ich glück. morgen 11.4. ist ein weiteres update geplant. vielleicht ist damit mein problem automatisch wieder behoben ansonsten muss ich mir eine vernünftige und nachvollziehbare erklärung von meinem problem überlegen :mrgreen:

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #7 on: April 11, 2007, 11:44:31 AM »
sorry habe es erst jetzt gelesen... du könntest fragen was zB geändert wurde weil es ja "plötzlich" nicht mehr geht...

dann hätte man ja einen ansatz mit dem man weiter arbeiten könnte...

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #8 on: April 11, 2007, 03:30:08 PM »
das ist genau das problem: weil ES nicht mehr geht. frage dann darauf: WAS geht nicht mehr? antwort: das freischalten von bildern im ACP der 4images bildergalerie. frage: aha und wie geht das freischalten oder was passiert da? antwort: was weiss ich, ES geht halt plötzlich nicht mehr .... :mrgreen:

klingt etwas DAU mäßig oder? :mrgreen: ich muss in nächster zeit eh wieder einige bilder hochladen. schau dann ob es wieder geht, ansonsten probier ich einfach mal mein glück und versuche es dem hosteurope support so verständlich wie möglich zu erklären :mrgreen: ob wir dann auf einen grünen zweig gekommen sind, werd ich hier berichten.

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: bilder freischalten geht plötzlich nicht mehr!
« Reply #9 on: April 12, 2007, 09:30:37 PM »

das problem hat sich offenbar von selbst erledigt. jedenfalls derzeit. hab heute wieder 60 bilder auf einmal freischalten können, ohne dass es mich zum gast degradiert hat. komisch, komisch ... aber bin eh zufrieden dass es wieder funzt :mrgreen:

es ist halt ein PC produkt und es lebt ... das muss man einfach akzeptieren :mrgreen: