Author Topic: Bestimmte Kategorien ausschließen  (Read 7776 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Zauberelfe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Bestimmte Kategorien ausschließen
« on: September 13, 2009, 12:14:32 AM »
Hallo,

kann man bestimmte kategorien beim Zufallsallsbild ausschließen?
Hab da Bilder drin (Bannergröße) wenn die im zufallsbild erscheinen, sprengt mir das die Seite

Und bei der Einstellung: Wieviele Zellen soll die Tabelle der Kategorien haben
hab ich auf 3 und bei einer Kategorie brauch ich das auf 1 oder 2

geht das irgendwie?

Danke

Rembrandt

  • Guest
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #1 on: September 22, 2009, 04:49:55 AM »
Hi!
...kann man bestimmte kategorien beim Zufallsallsbild ausschließen?
Hab da Bilder drin (Bannergröße) wenn die im zufallsbild erscheinen, sprengt mir das die Seite ...

suche in der includes/funktions.php

 
if (SHOW_RANDOM_CAT_IMAGE) {
    
$sql "SELECT DISTINCT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits, c.cat_name".get_user_table_field(", u.""user_name")."
            FROM ("
.IMAGES_TABLE." i,  ".CATEGORIES_TABLE." c)
            LEFT JOIN "
.USERS_TABLE." u ON (".get_user_table_field("u.""user_id")." = i.user_id)
            WHERE i.image_active = 1 AND i.cat_id NOT IN (
$cat_id_sql) AND c.cat_id = i.cat_id
            ORDER BY RAND()"
;


und ersetze es mit:

$cat_off 
= array(1,2,3); //hier die Kategorie nummer eintragen die nicht Angezeigt werden sollen

  
if (SHOW_RANDOM_CAT_IMAGE) {
    
$sql "SELECT DISTINCT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits, c.cat_name".get_user_table_field(", u.""user_name")."
            FROM ("
.IMAGES_TABLE." i,  ".CATEGORIES_TABLE." c)
            LEFT JOIN "
.USERS_TABLE." u ON (".get_user_table_field("u.""user_id")." = i.user_id)
            WHERE i.image_active = 1 AND i.cat_id NOT IN (
$cat_id_sql) AND c.cat_id = i.cat_id AND i.cat_id NOT IN (".implode(", ",$cat_off).")
            ORDER BY RAND()"
;


cat_off = array(1,2,3); //hier die Kategorie nummer eintragen die nicht Angezeigt werden sollen

zu punkt zwei kann ich dir im moment nicht weiterhelfen.

mfg Andi
« Last Edit: March 10, 2011, 05:05:56 PM by Rembrandt »

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #2 on: March 10, 2011, 10:52:49 AM »
Hallo,

habe diesen Mod - auf den ich eigentlich schön länger gehofft habe - erst gestern entdeckt und in meiner Version (1.7.6) eingebaut.

Dies mit allen Schritten, die oben beschrieben sind. Nach Korrektur der ersten Mod-Zeile (cat_off = ...) in ($cat_off = ...) erscheint meine Galerie in alter Form mit den Zufallsbildern auf der Startseite.

Jedoch wirkt sich leider der Ausschluß der Kategorien überhaupt nicht aus, sondern alle Kategorien werden mit den Zufallsbildern angezeigt.
Da ich mich mit der php-Programmierung  nicht auskenne, weiß ich leider nicht, was ich anders machen könnte...

Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #3 on: March 10, 2011, 05:10:33 PM »
du weißt schon das sich diese modifizierung nur auf das zufallsbild in der linken spalte auswirkt?
« Last Edit: March 10, 2011, 08:04:34 PM by Rembrandt »

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #4 on: March 10, 2011, 08:01:36 PM »
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dass sich Dein Mod nur auf das Zufallsbild der linken Spalte auswirkt war mir eigentlich nicht klar.

Andererseits verwende ich doch auf meiner eigenen Startseite den Wert {random_images} zur Anzeige der Zufallsbilder. Diese {random_images} werden doch auf den "default" Templates ebenfalls für das linke Zufallsbild verwendet.

Müsste Dein Mod denn deswegen nicht trotzdem  bei  mir funktionieren?

Viele Grüße
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #5 on: March 10, 2011, 08:08:19 PM »
achtung du verwechselst etwas, das linke bild ist "{random_image}".
und das was du hier schreibst bezieht sich,denke ich mal, auf einen Mod {random_images}

hast du das vielleicht eingebaut?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25249.msg138311#msg138311

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #6 on: March 10, 2011, 10:38:17 PM »
Den von Dir zitierten Mod habe ich in einer etwas abgewandelten Form in meiner index.php installiert. Meine modifizierte index.php habe ich zur Info als Anlage beigefügt.

Außerdem habe ich auch noch den Mod "Mehr neue Bilder auf Startseite" bei mir drin.

Wenn ich nun meine {random_images} gegen {random_image} austausche, dann bekomme ich auf meiner Startseite nur ein einziges Zufallsbild angezeigt - also auch nicht wirklich eine Lösung...

Viele Grüße
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #7 on: March 11, 2011, 05:06:05 AM »
...
Wenn ich nun meine {random_images} gegen {random_image} austausche, dann bekomme ich auf meiner Startseite nur ein einziges Zufallsbild angezeigt - also auch nicht wirklich eine Lösung...
...
du sollst es ja nicht austauschen, ich sage dir ja schon das {random_image} nur für das zufallsbild in der linken spalte ist.

so wie auch immer, suche in deiner index.php:

//------- Random Images --------------
//------------------------------------

füge darunter ein:

$cat_in 
= array(1,2,9,17); // your Cat ID's


vier zeilen darunter, ersetze diese zeile:

 WHERE i
.image_active AND c.cat_id i.cat_id AND i.cat_id NOT IN (".get_auth_cat_sql("auth_viewcat", "NOTIN").")


mit dieser:

 WHERE i
.image_active AND c.cat_id i.cat_id AND i.cat_id IN (".implode("",$cat_in).") AND i.cat_id NOT IN (".get_auth_cat_sql("auth_viewcat", "NOTIN").")


mfg Andi

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Bestimmte Kategorien ausschließen
« Reply #8 on: March 11, 2011, 05:14:43 PM »
Grandios!!!

Funktioniert wunderbar und besten Dank!

Viele Grüße
Klaus