Author Topic: 4images & pbpbb3 keine integration, nur Zugangsdaten abgleichen?  (Read 2095 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Wartos

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo,

bisher nutze ich noch phpbb2.0.18 + 4images 1.7.1 nach irgendeiner alten Anleitung zur Integration. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen möchte ich jetzt das Upgrade wagen aber dennoch nicht auf die Verbindung 4images<->phpbb verzichten.

Leider endeten die Integrationsversuche (wie wohl bei einigen Anderen auch) erfolglos. Ich hatte versucht mich an die Anleitung von helos zu halten, jedoch scheiterte es bei mir nicht zuletzt daran, dass phpbb und 4images unter verschiedenen Subdomains (http://forum.meineseite.de und http://galerie.meineseite.de) erreichbar sind. Daher habe ich von einer vollständigen Integration erstmal Abstand genommen.

Mein Gedanke war jetzt folgender: könnte man es nicht bei zwei getrennten Usertabellen belassen und nur die für den Login benötigten Daten (also Benutzername & Passwort, ggf. noch die E-Mailadresse) untereinander automatisiert abgleicht, sonst jedoch alle Daten separat belässt.

Das Ziel wäre dann, dass man sich nur 1x registrieren muss um wenig später Zugriff auf beide Bereiche mit gleichen Zugangsdaten zu haben.

Der Abgleich der Daten könnte dann ja z.B. täglich automatisiert über ein Chronjob oder auf Befehl erfolgen. Das Registrierformular müsste dann in der Galerie ausgeblendet werden. Das stelle ich mir eher einfach vor.
Eher kompliziert stelle ich mir den Abgleich der Zugangsdaten vor da 4images ja scheinbar eine andere Hashfunktion als phpbb3 verwendet (zumindest sehen die Daten in der Datenbank vollständig unterschiedlich aus)

Nun meine Frage an die erfahrenen Nutzer: Ist sowas überhaupt vom Prinzip her machbar? Einfacher als eine generelle Integration sollte es jedenfalls sein.
Wo könnte ich anfangen zu suchen? Welche Dateien wären relevant? Meine PHP-Kennntnisse reichen für kleine Sachen, aber bei dem Versuch, mich in diesen höchst komplexen Code reinzulesen bin ich dann aber doch gescheitert.

Ich bitte hiermit um etwas Hilfe, ein paar Denkanstöße, hinweise etc. ob und wie dies zu realisieren wäre.

Vielen Dank