Author Topic: "Allows you to change your user profile and password"  (Read 8226 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
"Allows you to change your user profile and password"
« on: March 08, 2008, 06:43:12 PM »
Ich kann im Forum nichts passendes finden. Folgendes möchte ich machen (habe vers. 1.7.1):

Nachdem sich ein User eingelogt hat, kann er über den Link "Control Panel" zu einer Seite gehen, wo er seine Email Adresse und sein Passwort ändern kann. Ich möchte, daß auf dieser Seite nur noch das Passwort, nicht aber die Email Adresse geändert werden kann.

Muß ich dazu in der "main.php" einmal den Text der entsprechenden Zeile

$lang['edit_profile_msg'] = "Allows you to change your user profile and password.";

ändern? Was ist mit der Email, die der User geschickt bekommt, wenn er hier was ändert (s.u.) ?? Was muß hier geändert werden? Er kann ja jetzt seine Email Adresse nicht mehr ändern.

$lang['edit_profile_email_msg'] = "<br />Note: If you change your email address you have to reactivate your account. The activation code will be sent to your new email address.";
$lang['edit_profile_email_msg_admin'] = "<br />Note: If you change your email address the administrator will need to reactivate your account.";

Dann in der Datei "member_editprofile.html" einfach die entsprechende Stelle herausnehmen?

Habe ich noch etwas vergessen? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Tin

P.S.: Besteht irgendwie die Möglichkeit für den Admin, das Passwort des Users in Klartext angezeigt zu bekommen, um es für die Archivierung der User-Daten mit in eine Datenbank zu übernehmen?

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #1 on: March 09, 2008, 10:42:02 AM »
Wirklich keiner?
Oder soll ich meine Frage in Englisch stellen?

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #2 on: March 09, 2008, 10:58:55 AM »
Hallo Icefox,

hier mal einige Anmerkungen zu Deinen Wünschen

1. Mittlerweile gibt es 4images 1.7.6, vielleicht mal Updaten

2. Warum soll ein User seine Email-Adresse nicht ändern dürfen? Gibt er seine alte auf und hat eine neue, was dann. Neu Anmelden? So schafft man sich Karteileichen.

3. Warum soll ein Admin das Passwort kennen? Das geht, so glaube ich, dem Admin nichts an!! Ein Passwort ist immer noch eine persönliche Sache.

Gruß nobby


Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #3 on: March 09, 2008, 01:47:28 PM »
hallo,
Quote
P.S.: Besteht irgendwie die Möglichkeit für den Admin, das Passwort des Users in Klartext angezeigt zu bekommen, um es für die Archivierung der User-Daten mit in eine Datenbank zu übernehmen?

Mann kann auch ein md5 verschlüsseltes Passwort archivieren  :wink:
Dieses wird dann auch sowieso benötigt, um sich nach einem backup einloggen zu können. Da hilft dir dann kein orig passwort


Kurt

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #4 on: March 10, 2008, 08:28:35 AM »
Danke für Feedback. Ich weiß zwar nicht, inwiefern es von Bedeutung ist, warum ich etwas modifiziert haben möchte, aber ich kann's gerne erklären:

Ein Update auf die neueste Version traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Es ist viel zu lange her, daß ich das System mit viel Mühe installiert habe und ich habe die größten Bedenken, daß ich ein Update reibungslos zum laufen bekomme; die Forenbeiträge zu diesem Thema ermutigen mich auch nicht gerade.

Eine Änderung der Email Adresse ist ok, nur möchte ich, also der Admin, diese vornehmen, damit ich parallel dazu auch meine externe Datenbank aktualisieren kann. Wenn der User das selber machen kann, bekomme ich von solchen Änderungen nichts mit und dann habe ich die Dateileichen in meiner externen Datenbank. Warum schickt das Sytem dem Admin eigentlich keine aussagekräftige Mitteilung über solche Änderungen? Etwas in der Richtung wie "Username XXX hat seine Email XXX geändert auf Email XXX". Dann bräuchte ich das ganze auch nicht zu machen, weil ich dann die fehlende Info hätte. Die externe Datenbank ist schlußendlich der Ausgangspunkt für z.B. Newsletter und sollte verständlicherweise nach Möglichkeit immer aktuell sein.

Das Passwort ist für die immer wiederkehrenden Anfragen nach selbigem, das vergessen wurde (ich weiß, das kann sich der User neu generieren lassen, aber die meisten lesen das gar nicht erst, sondern kontaktieren gleich mich). Und warum sollte ich als Betreiber und Admin meiner Gallery nicht das Passwort der User kennen dürfen?
Ich bin selbst Mitglied auf etlichen Seiten, wo man sich vor Nutzung erst einloggen muß und erhalte z.B. zur Erinnerung bei Ablauf einer zeitlichen Befristung vom Betreiber der Seite sowohl meinen Usernamen als auch mein Passwort mitgeteilt. Für mich ist das völlig ok, daß der Inhaber der Seite meine Login-Daten kennt.

Kann ich das nun in meinem Sinne ändern und wenn ja, wie? Ich glaube, meine im ersten Beitrag geschilderten Ansätze sind nicht völlig falsch, oder?
Gruß Tin

Vielen Dank


Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #5 on: March 14, 2008, 05:32:50 PM »
Nochmal nachgefragt:
Kann das bewerkstelligt werde, was ich erreichen möchte, und wenn ja, wie?

MfG
Tin

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: "Allows you to change your user profile and password"
« Reply #6 on: March 16, 2008, 11:37:42 AM »
ich verschieben dieses thread in den MOD bereich da dies mit 4images original version nichts zutun hat.

update der externen DB für den newsletter, passwörter vom admin lesbar, etc..

icefox,
es ist alles machbar... nur es ist die frage der zeit bzw. ob sich jemand sowas antun will.

viel glück
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi