4images Forum & Community

4images Modifications / Modifikationen => Mods & Plugins (Requests & Discussions) => Topic started by: Bastet on March 01, 2016, 01:43:38 PM

Title: Umlaute... wieder einmal
Post by: Bastet on March 01, 2016, 01:43:38 PM
Hallo zusammen

ich brauche bitte Hilfe.
Folgende Mail habe ich vom Hoster bekommen:

"Um auch in Zukunft aktuelle und stabile Applikationen betreiben zu können,
erfolgt in Kürze ein Update der Standard PHP-Version.

Beachten Sie hierzu auch http://php.net/supported-versions.php

Nachfolgend erhalten Sie weitere Details zu den geplanten Arbeiten:

Datum: 29.02.2016, 10:00
Server:

Update-Pfade
(aktuelle Version -> Version nach Upgrade):

PHP 5.4 -> 5.6"

Dies ist nun auch geschehen und prompt funktionieren die Umlaute nicht mehr (nicht überall). Ändern konnte ich die Umlaute bei den Kategorien, die werden nun korrekt angezeigt. Ebenso, wenn man neue Kommentare schreibt.
Ich habe über die Suche nun einiges gelesen, dies sind aber so viele und auch unterschiedliche Infos, dass ich da nicht durchblicke.
Welche Angaben braucht ihr von mir, um eine Übersicht zu bekommen?

Hier ist meine Webseite:

www.elfenträume.ch (http://www.elfenträume.ch)

Über Hilfe wäre ich sehr froh.
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: nobby on March 01, 2016, 03:03:35 PM
Hallo,

schau mal hier  :arrow: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/fragezeichen-statt-umlaute-in-firefox-55229/

Eventuell bist Du dann etwas schauer  :wink:

nobby
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: Bastet on March 01, 2016, 05:47:09 PM
Hallo,

leider bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe nun den Support in Anspruch genommen und bekam folgenden Hinweis:

"Wir haben nun die PHP-Einstellung default_charset auf "ISO-8859-1" gesetzt.

Wahrscheinlich sind Ihre Dateien mit der Enkodierung ISO-8859-1 gespeichert. PHP 5.6 hat standardmässig die Enkodierung "UTF-8".

Dies nur als Anmerkung, vielleicht hilft es irgendwann mal anderen weiter.
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: nobby on March 01, 2016, 07:33:20 PM
Hallo,

dann müsstest Du den Eintrag in Deiner Datenbank anschauen bzw. ändern.

 :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25703.msg140517#msg140517

nobby
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: Bastet on March 03, 2016, 01:19:07 PM
Hallo

das haben die für mich gemacht, worüber ich sehr froh bin. Ich friemel' nicht gern an der Datenbank herum.  :roll:
Danke für deine Hilfe.
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: Nosferatu on March 05, 2016, 05:33:15 PM
Selbst mit Datenbank hat es bei mir nicht geklappt.
Denn die Daten aus der DB stehen richtig da.

Nur die daten aus dem HTML(Template) werden in ? angezeigt
Title: Re: Umlaute... wieder einmal
Post by: .Infecto on March 12, 2016, 05:44:05 PM
Ich konnte das Problem mit einer .htaccess Datei lösen, welche folgenden Inhalt hat
Code: [Select]
<ifModule mod_php5.c>
    php_value default_charset iso-8859-1
</ifModule>

Aber das ist keine Optimale Lösung. Alle Versuche, welche hier im Forum beschrieben sind, funktionieren einfach nicht.