Author Topic: Template mit Anpassungen anbieten?  (Read 7486 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Template mit Anpassungen anbieten?
« on: November 11, 2008, 05:20:21 PM »
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Template zu erstellen, welches direkt für diverse Modifikationen ausgestattet wird. Meine Frage ist, darf ich dieses über meine Webseite dann anbieten?
Denn die Modifikationen stehen (Als text) hier frei zur Verfügung.

Allerdings müssen sich die jenigen die das template haben die "Zip" Dateien selbstverständlich downloaden, da es ja kein Text ist!

Ist das OK, oder würde ich da gegen das Recht verstoßen?

Also ich versuche das mal in Detail zu erklären:

Ich erstelle momentan ein Template für die 4images Version 1.7.6.
Das Template wird extra für diverse Modifikationen angepasst. Einige Modifikationen werde ich erweitern, einige nicht, damit diese exclusiv zu dem Template passen.
In der Installation werden dann alle Schritte genauerstens beschrieben.

Aber die Install_xxx.php darf ich in diesem Fall in dem Pack dann nicht anbieten oder? Sondern diese müssen sich die User dann saugen oder? Bzw. selber laden oder?

Würde mich über eine Antwort super freuen!

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #1 on: November 11, 2008, 05:35:43 PM »
Hallo,

also ich Glaube nicht das die Modifikationen frei von rechten sind.

Es sei denn, der Ersteller einer Modifikation Erlaubt es  :wink:

Denke daran man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Templates kannst Du frei Entwickeln und auch hier Anbieten, das machen einige, siehe hier: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=12611.0

nobby

edit: aber die Admins und Macher werden sich bestimmt äußern.

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #2 on: November 11, 2008, 06:45:36 PM »
Hallo,

danke für die Antwort.

Allerdings will ich mich damit nicht schmücken wie du sagtest.
Links zu den Erstellern wie auch zu den Originalen Threads sind im integrierten Impressum vorhanden, also wären vorhanden.

Ich dachte nur dass die Modifikationen frei von Lizenzen wären, weil halt jeder sich diese einbauen kann und diese ebenso auf der Onlinestehenden Seite eines User sind, wie auch wenn der einzelne User das extra von mir auf diverse Modifikationen angepasste Template.


Verstoße ich denn dann also gegen Rechte?

Also,

z.B Englische Modifikationsanleitungen würde ich ebenfalls direkt übersetzen. Ich klaue ja niemanden etwas und einen direkten Link zu den einzelnen Modifikationen. Im eigentlichen geht es ja nur um das Template, welches ich halt an diverse Modifikationen anpasse.

Wie gesagt, ich möchte niemanden was klauen. Direktlinks und vermerke zu den Erstellern werden klar bzw. würden klar und ersichtlich zu erkennen sein.
« Last Edit: November 11, 2008, 07:03:47 PM by Pascal111 »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #3 on: November 12, 2008, 10:55:55 AM »
Hallo Pascal,
im Prinzip ist es so:
4images darf nicht als Script von anderen Servern, als dem von Jan & Kai heruntergeladen werden, es sein denn, man bietet es als Software an, wie es verschiedene Hoster tuen, wo man dann, auf dem Kundenserver, 4images "vorinstalliert" bekommt, als Kunde (dies auch nur mit Genehmigung von Jan & Kai!!)

Modifikationen sind geistiges Eigentum des Programmierers, meist Usern dieses Forums.

Templates zu ändern, Modifikationen einzubringen (einzubauen) ist das eine, meist sind aber php-Dateien betroffen, die geändert werden müssen, die Eigentum von Jan & Kai sind, ebenso sind die Modifikationen geistiges Eigentum des "Erschaffers"!

Du möchtest jetzt z.b. das Standard-Template ändern (farblich und inhaltlich) und zusätzlich z.B. den PMv3-Mod, Slideshow, Last-User-Action, Last-Comment, ... einbauen und lauffähige 4images-Versionen anbieten.

Das ehrt dich sehr, würde aber gegen geltendes Recht verstoßen.

Anders wäre es, wenn du die jeweiligen "geistigen Eigentümer" fragen würdest, ob deren KOMPLETTER MOD (d.h. auch mit deren CopyRight) sowie 4images (mit dem Copyright) in verschiedenen Modifikationsversionen von dir angeboten werden darf!

Diese Aussage müsstest du schriftlich vorliegen haben.

Rein theoretisch könntest du (um deinen Server zu schonen) dies auch dann, in dem Fall, hier auf dem Server als DOWNLOAD hinterlegen und auf deiner Seite den Download-Link hierher verlinken. Dazu bräuchtest du aber das Einverständnis von Jan & Kai.

Es ehrt dich sehr, nur musst du da wirklich den beiden eine Mail schicken oder eine PN, und bei den Mod´s ebenso nachfragen!

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #4 on: November 12, 2008, 12:55:02 PM »
Danke für deine Tolle Antwort,

allerdings ist da etwas missverstanden. Ich biete nichts anderes als das Template an.

Php- Dateien werde ich nicht anbieten. Was ICH in diesem Fall nur machen würde, wäre eine Installation schreiben wo auch die einzelnen Schritte einiger Modifikationen aufgeführt sind.

Daher, biete ich ja keine diversen Dateien die 4images betreffen an, lediglich nur die Installationsschritte in einer Readme Datei.

Ist das denn auch ein Verstoß gegen das Recht?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #5 on: November 12, 2008, 01:03:35 PM »
nein, natürlich nicht, Templates kannst du anbieten, machen ja mehrere, Rusty, KurtW,...

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #6 on: November 12, 2008, 02:21:33 PM »
Hehe,

dass ist mir klar, es geht um die Installationsanleitung....

Nochmal kurz:

Ich erstelle ein Template, ich passe dieses so an, dass diverse Modifikationen mit diesem Template harmonieren.

Ich biete im Anschluss nur das Template an, ABER in der Installationsanleitung möchte ich die einzelnen Schritte von den diversen Modifikationen mit hineinschreiben damit der User eine saubere Installation hat Template + Modifikationen, da ich ja auch das eine oder andere etwas modifizieren muss und auch einige auf Deutsch übersetze.

Wie schon erwähnt wird im integrierten Impressum (c) etc. der einzelnen Mod Ersteller und Seiten aufgeführt sein!

Darum geht es mir!

E:
Bin noch nicht viel schlauer!
« Last Edit: November 14, 2008, 10:34:43 AM by Pascal111 »

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #7 on: November 14, 2008, 04:41:38 PM »
Also ich finde nicht dazu,

was ich finde ist nur, dass ich z.B keine Downloads von woanders, auf meiner Webseite anbieten darf (Ohne Erlaubnis).

Aber ich mache sowas ja garnicht,

was ich ja nur mache ist EINE Installation zu schreiben, wie in dieser Art:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=22922.0

Also ich würde sonst nichts anderes machen.
Auf die xxx_install.php Dateien würde ich verweisen das die User sich diese selbstverständlich downloaden  müssen.

Ich möchte die User halt EINE Installation abieten bzw. die einzelnen Schritte!

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #8 on: November 14, 2008, 05:15:08 PM »
Hallo Pascal111,

fange doch einfach mal an.

Anschließend postest Du ein Link so das Jan, Kai oder Nicky sich das mal
Anschauen können. Dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt genau ob es richtig ist, fertig.

Sonst gibt es nur endlose Postings wo nichts bei raus kommt.

nobby

Offline Pascal111

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #9 on: November 14, 2008, 05:19:50 PM »
Aber es haben die ja nichts damit zu tun!
Wie ich das sehe wären keine Addons von denen dabei!

Nochmals:
Ich editiere selber keine Dateien sondern beschreibe es ja nur in der Install.txt!

Aber ich werde das einfach mal so machen, nur doof wenn alle Mühe dann umsonst wären, daher wollte ich vorher nachfragen, denn sonst heisst es "Erst fragen, dann handeln"

In dem Fall wäre das "Handeln (Mühe), dann auf Glück *Hoffen*"

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Template mit Anpassungen anbieten?
« Reply #10 on: November 14, 2008, 08:48:03 PM »
mach doch einfach folgendes
mach sowas, was du gern machen möchtest, es ehrt dich ja, dann schick eine PN an Jan, Kai und dem Bastler des MOD´s und farg sie: ist das Okay so??

Du bekommst sicher ne positive Antwort