Author Topic: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge  (Read 10478 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TheEkki

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« on: August 21, 2006, 07:30:21 AM »
Liebes 4homepages-Team!

Erst einmal Glückwunsch zu dieser (fast) perfekten Galeriesoftware!
Inzwischen nutzen wir es rege - vor allem die Möglichkeit, unabhänig im Team
arbeiten zu können begeistert. Trotzdem hätte ich einige Vorschläge zur
Erweiteruing bzw. Verbesserung:

1. Kategorien ein- und ausklappen - nicht nur in der Kategorie-Verwaltung

Als Feuerwehr fügen wir fast täglich neue Bilder hinzu und sortieren nach Einsätzen usw.
Hier werden es im Laufe der Zeit fast unüberschaubar viele Kategorien. Besonders beim
Anlegen von neuen Bildern stört es ungemein, wenn man bei der Auswahl, in welche
Kategorie man die Bilder hinzufügen will, lange scrollen muss. Hier wäre mein Vorschlag:

entweder:
 
                   a) (wäre vielleicht am Besten)
                  Bevor man Bilder hinzufügt, kann der User die Kategorie generell vorwählen
                 und dann erst gelangt man zur "Bilder-hinzufügen-Oberfläche".

                  b) Bei der Oberfläche "Bilder-hinzufügen" kann man die Oberkategorien übersichtlich
                  auswählen und dann entsprechend weiterklicken.


2. Mehr als 10 Bilder auf einmal hinzufügen

Es wäre toll, wenn man (vielleicht selbst wählbar) mehr als 10 Bilder hinzufügen könnte.
Angenehm wäre es auch, wenn der User hier auch vor wählen könnte, ob alle Bilder,
die hinzugefügt werden sollen, die gleiche Beschreibung und (vor allem) die gleichen
Kennwörter erhalten sollen. Dies würde emens viel Vorarbeit ersparen.

Ansonsten noch einmal: Super Software! Glückwunsch!

Liebe Grüße
Feuerwehr Stadt Mühldorf a. Inn
Ekkehard Giesecke
Admin
www.feuerwehr-muehldorf.de

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #1 on: August 25, 2006, 08:51:34 PM »
Quote
Warum ist Site ab und an zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr nicht erreichbar?

 

Wir haben einen sog. "Cornjob" (ein kleines Programm) damit beauftragt, unsere Website zu sichern. Dieser Backup führt ab und an zu einer kurzfristigen "Down" der Site.


lol

soll das ein easteregg in deiner faq seite sein?
http://www.feuerwehr-muehldorf.de/index.php?id=54

jetzt will ich die Belohnung  :mrgreen:

Spaß Beiseite:

alles was du oben beschrieben hast gibt es bereits und man kann es ohne Probleme selber anpassen, falls ich es richtig verstanden habe



oh oh

wie ich auf deiner "Seite" gesehen habe hast du ja sogar noch die originale Template und den Header von 4images drin (ok, vielleicht gefällt er dir ja sogar  :lol:)
Sry, dass ich mich jetzt so äußern muss, aber das schließt  auf Unbegabtheit und ich bezweifle, dass du dann Mods an deiner Seite anpassen kannst. Ich habe das Gefühl du suchst nach einer neuen 4images Version, wo dein Vorschläge bereits komfortabel integriert sind.
Dieser Satz von dir verblüfft mich sehr:
Quote
Erst einmal Glückwunsch zu dieser (fast) perfekten Galeriesoftware!
Was ist denn perfekt? 4images kannst du anpassen wie du nur lustig bist. Deine 4images Seite ist ja fast Standart pur. Schau dir hier mal andere Seiten an. Jeder kann seine perfekte eigene Gallery einstellen, soweit er Geduld hat und das gewisse Know How.


« Last Edit: August 25, 2006, 09:01:35 PM by tdkpaul »

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #2 on: August 26, 2006, 12:54:06 PM »
@tdkpaul
was bezweckst Du mit Deinem Beitrag?
Statt dem Fragesteller eine Hilfestellung zu geben kritisierst Du ihn persönlich und mäkelst an der Webseite rum.



Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #3 on: August 26, 2006, 05:37:05 PM »
ach komm

wenn du den "Cornjob" nicht lustig findest
 :mrgreen:


Ich bleibe bei meiner Meinung. Er hat so gut alles Standart und sucht nach Mods, die es bereits gibt bzw man leicht anpassen kann.


Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #4 on: August 26, 2006, 08:35:53 PM »
@tdkpaul, slowdown. auch wenn du schon viele posts hinter dir hast. sind die cronjobs und seine faqs hier nicht das thema.

antworte auf seine fragen oder lasse es.
danke!

cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline faux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #5 on: August 28, 2006, 05:09:54 PM »
wenn du den "Cornjob" nicht lustig findest
Bevor du andere Leute kritisierst, solltest du mal selbst an deiner Rechtschreibung arbeiten. Es heißt "Standard" nicht "Standart"...

Grüße
Faux

Offline kai

  • Administrator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.421
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #6 on: August 28, 2006, 06:04:55 PM »
Hallo TheEkki,

erstmal vielen Dank für Dein Lob! :)

Die Verbesserungenvorschläge und Ideen neben wir in unsere "Liste" auf und werden sie gerne besprechen.

Gruß,
Kai
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #7 on: August 29, 2006, 05:50:36 PM »
wenn du den "Cornjob" nicht lustig findest
Bevor du andere Leute kritisierst, solltest du mal selbst an deiner Rechtschreibung arbeiten. Es heißt "Standard" nicht "Standart"...

Grüße
Faux

 :oops:

trotzdem finde ich "cornjobs" immernoch sehr amüsant

das war ja nicht beleidigend, sondern ich fande es einfach nur lustig

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #8 on: August 29, 2006, 06:16:31 PM »
Bevor ich hier als Miesmacher abgestempelt werde, will ich mal versuchen zu helfen.  :mrgreen:



 
                   a) (wäre vielleicht am Besten)
                  Bevor man Bilder hinzufügt, kann der User die Kategorie generell vorwählen
                 und dann erst gelangt man zur "Bilder-hinzufügen-Oberfläche".

                  b) Bei der Oberfläche "Bilder-hinzufügen" kann man die Oberkategorien übersichtlich
                  auswählen und dann entsprechend weiterklicken.

a) nutze einfach diesen Link hier!
http://www.feuerwehr-muehldorf.de/fileadmin/template/images/Bildergalerie/Bilder/member.php?action=uploadform

b)schau mal hier, es gibt bereits soetwas! Du musst es nur anpassen, was als Anfänger vermutlich schwierig ist. Vielleicht widmet sich ja ein Pro dieser Aufgabe, aber ich bezweifle das viele diesen Wunsch einer solchen Funktion haben.
Javascript ist zwar nicht die feinste Lösung, aber immerhin.
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/chainedmenu/index.htm

2. Mehr als 10 Bilder auf einmal hinzufügen


Es wäre toll, wenn man (vielleicht selbst wählbar) mehr als 10 Bilder hinzufügen könnte.
Angenehm wäre es auch, wenn der User hier auch vor wählen könnte, ob alle Bilder,
die hinzugefügt werden sollen, die gleiche Beschreibung und (vor allem) die gleichen
Kennwörter erhalten sollen. Dies würde emens viel Vorarbeit ersparen.
wenn du FTP Rechte hast, ist dies kein Problem
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3080.0

für deine User gibt es das auch schon:
den Multiupload MOD
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8517.0

und hier eine positive Meinung, die fast alle Comments prägen
Quote
Installed it without any problems... Great job!! Thank you!!

und dann gibt es noch einen Batch Upload Zip Mod, wo du ein Archiv hochlädst mit vielen Bildern verpackt! Dabei wählst du für das Archiv nur die Category und ein Bildname und das Sytem hängt an den z.B. 30 Feuerwehrbildern namens: "Feuer" jeweils eine Zahl dran. Sprich: Feuer 1, Feuer 2 ...
Mit den gleichen Keywords funtkionert des dann auch

Nach dem Zip Mod suche mal selber, da es da so viele Themen gibt.


Ansonsten noch einmal: Super Software! Glückwunsch!

Da haste Recht !
4images rules  :D

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Begeistert - trotzdem Optimierungsvorschläge
« Reply #9 on: August 29, 2006, 08:00:35 PM »
@tdkpaul.

danke :)
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi