4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Installation, Update & Configuration => Topic started by: silent-art on January 10, 2012, 12:29:06 PM

Title: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 10, 2012, 12:29:06 PM
habe nach serverwechsel nun das gleiche problem :( (10.1.2012 mit 4images  v 1.7.10)

Umlaute aus der DB werden nicht richtig angezeigt.

Kann mir ev jemand hierbei helfen?
Nicky? ;-)

Gruss
Title: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 10, 2012, 01:22:55 PM
Willkommen im Forum!

Umlaute aus der DB werden nicht richtig angezeigt.
...

wenn du das Datenbank -backup von deiner Galerie wieder einspielst werden die Umlaute wieder richtig angezeigt.

mfg Andi
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Saschilys on January 10, 2012, 05:44:13 PM
Ich kenne das Problem.
Man sollte den Dump am besten mit dem gleichen Script einspielen, mit dem man es erstellt hat.

2. Möglichkeit wäre eine falsche Einstellung in der php.ini
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 10, 2012, 06:10:37 PM
ja wie ich schon geschrieben habe, wenn man im ACP die DB sichert und am neuen Server über das ACP die Datenbank wiederherstellt gibt es keine Probleme.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 16, 2012, 09:52:17 AM
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe nun eben, bevor ich zurückschreibe nochmals alles getestet...

Die Datenbank wurde aufm alten Hoster über phpmyadmin gebackuped und bei mir aufm server damit wieder eingespeilt, hat nichts gebracht.
Umlaute werden lediglich in der html auf meiner Startseite richtig angezeigt.
Die Namen der Bilder mit Umlauten werden, falsch dargestellt. Es tauchen lediglich "?" anstatt der Umlaute auf.

Habe gerade nochmals ein frisches Backuperstellt und auf dem neuen Server eingespeilt, immernoch dasselbe Problem :-(

Alter Server hate 1.7.8 drauf, neuer hat eben 1.7.10 drauf, aber denke daran sollte es nicht liegen, oder?

kann mir jemand mit ner guten Idee helfen? :(

Gruss und Dank
Silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 16, 2012, 11:33:54 AM
Quote
Alter Server hate 1.7.8 drauf, neuer hat eben 1.7.10 drauf, aber denke daran sollte es nicht liegen, oder?
nein daran liegt es nicht.

test, gehe ins ACP mache ein DB Backup und spiele es wieder zurück.

mfg Andi
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 16, 2012, 04:59:10 PM
Hallo andi

habe dies eben gerad eversucht, aufm neuen server mit 4images 1.7.10 drauf, ins acp und dann database gebackuped und gelich wiederherstellt...

hat leider nichts gebracht :(

weitere ideen?

gruss
Silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 16, 2012, 06:55:12 PM
die Webseite in deinen Profil ist die richtige? den da werden die Umlaute alle richtig angezeigt.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 17, 2012, 12:39:07 AM
ist insofern die richtige, dass sie auf den funktionierenden (alten) space verlinkt ist.

die andere seite ist noch nicht übers internet ohne weiteres erreichbar (lläuft auf meinem netgear NAS)

wenn zugriff benötigt wird für hilfe einfach kurz per pn anschreiben, dann finde ich da einen weg!

gruss
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 17, 2012, 06:15:23 PM
Das heißt du hast jetzt am alten Server im ACP ein Datenbankbackup gemacht und bei dir zuhause auf einen Testserver über das ACP wieder das Backup hergestellt?
mein zweite Frage hast du das Backup auch mal mit den 4iMobile server ausprobiert, wenn nicht dann mach das mal.

mfg Andi
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 18, 2012, 08:07:14 PM
Hi andi

wollte dies gerade testen, doch finde ich auf den schnellen keine webseite dazu?!
woher krieg ich den diesen 4imobile server?

boardsuche hat mich auch nur auf deinen post zurückgebracht..(??)

gruss und danke
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 18, 2012, 08:35:53 PM
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=29025.0
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 19, 2012, 08:24:36 PM
vielen Dank für deine Hilfe!

habe es soeben getestet, scheint also nicht an meinem space/server zu liegen, auch mit dem mobilen usb server werden die umlaute nur als ? angezeigt in den Namen der Bildern.. also scheint es am datenbank backup speichern zu liegen. Habe es eben frisch über acp gemacht, auf dme funktionierenden space und dann auf dem mobilen eingefügt :(

wäre um weitere hilfe sehr froh :(

gruss
silent


//edit ergänzung, gerade am nas server getestet:
einfügen über phpmyadmin (auch über phpmyadmin erstellt) eribt A1/4,.... Zeichen anstatt der Umlaute
einfügen über 4images sind es ?
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 19, 2012, 08:43:34 PM
wäre um weitere hilfe sehr froh :(

Hallo,

hast Du den Zeichensatz im Browser verändert oder benutzt Du einen neuen Browser?

nobby


//EDIT// http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25703.0 vielleicht Hilfreich.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 19, 2012, 10:22:32 PM
Hallo, danke für deine antwort!

nein is der gleiche browser, auf dem einen (alten space gehts perfekt, 4images 1.7.8 )
aufm neuen 4images 1.7.10 gehts nicht, krieg ich die ? angezeigt...

und ja den thread kenne ich, da hatte ich ursprünglich gepostet, wurde dann aber durch nen mod gesplittet und so bin ich hier gelandet ;)

für weitere ideen bin ich dankbar,

gruss
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Saschilys on January 20, 2012, 07:24:58 AM
Was sagt den die php.ini?? Ist die Kodierung da richtig eingestellt?
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 20, 2012, 02:19:14 PM
wo müsste denn da was genau stehen?

habe beim schnellen durchsehen keinen fehler gesehen :-/

Umlaute im HTML Text, den ich auf der startseite habe werden ja auch angezeigt, das problem besteht nur bei werten aus der DB, also zb den Bilder-Namen :-(

gruss
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Saschilys on January 21, 2012, 07:33:06 AM
In der php.ini sollte default_charset utf-8 oder default_charset = "ISO-8859-2 , je nachdem welches du nutzt.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 21, 2012, 10:37:32 AM
laut phpinfo()

default_charset   no value   no value

:-/

ich versuch das mal zu beheben :P


//edit:

utf8 und utf8_unicode.. beides versucht, hat nichts gebracht :(

immernoch ü nach import über phpmyadmin, resp ? bei import über acp anstelle der umlaute :((


jemand weitere ideen?
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 21, 2012, 11:46:42 AM
gehe zu dem Bild, editiere den Namen und speicher es wieder ab.
Abgesehen davon, wenn du das jetzt endlos versuchst zu Fixen, wirst du wenn du die Webseite auf einen Webspace installierst wieder von vorne anfangen.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 21, 2012, 12:37:39 PM
gehe zu dem Bild, editiere den Namen und speicher es wieder ab.
-> bringt nix, wird wieder falsch angezeigt :-( Problem ist ja das gleiche auch in den beschreibungen,... halt alles aus der DB :-(

und das mitm webspace... naja ich hoffe den grund zu finden, resp das fixen zu können, dient auch dazu um da direkt aufm nas testen zu können wenn ich dinge ausprobiere und da ne art backup-seite laufen zu lassen, wo ich je nachdem die domain einfach auf die dyndns umleite und fertig ;-)

der nas steht ja im prinzip auch im inet...

daher wäre ich immernoch um eine lösung sehr froh :-S

gruss
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 21, 2012, 04:18:01 PM
kurios ist es trotzdem, und auch nicht nachvollziehbar  :|
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 21, 2012, 05:13:27 PM
ja is wahrscheinlich eh nur der Browser Cache...  :mrgreen:
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 21, 2012, 08:21:25 PM
ja is wahrscheinlich eh nur der Browser Cache...  :mrgreen:

möglich wärs, darum habe ich in firefox das "cache-management" abgeschaltet.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 22, 2012, 06:02:11 AM
wie werden den die Umlaute auf deinen Server dargestellt wenn du ein neues Bild einstellst? oder am 4iM den hast du dir ja jetzt auch installiert.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 22, 2012, 09:25:39 AM
wie werden den die Umlaute auf deinen Server dargestellt wenn du ein neues Bild einstellst? oder am 4iM den hast du dir ja jetzt auch installiert.

@Rembrandt

Die Problematik mit den Umlauten ist ja hinlänglich bekannt darum vermeide ich es Umlaute in den Bildern zu verwenden.
Ich habe bis heute auch nicht verstanden das die Rechtschreibreform das nicht angegangen ist, da wir in D ja die einzigen sind die die Umlaute verwenden.

Wie ich mit der Galerie anfing habe ich Bilder auch beschriftet (auch mit umlaute) mal wurden die richtig dargestelt und mal eben nicht.
Die Frage wieso und warum das so ist wurde bisher auch nicht richtig beantwortet. Selbst mein Sohn (als Webhoster) konnte mir oft es nicht erklären.

-- WEG MIT DEN UMLAUTEN, WIR BRAUCHEN DIE NICHT --

nobby
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 22, 2012, 01:32:55 PM
also am Bowsercache liegt es nicht.. habe mehrere browser getestet und auf der startseite die Umlaute in der HTML Begrüssungsnachricht werden auch auf dem eignen server richtig angezeigt...

bei der eingabe kann ich problemlos Umlaute sehen, sobald ich sie speichere sind sie jedoch nur noch als "?" ersichtlich

wegen dem umlauteproblem an sich, ja sie sind scheisse und sollten aus der sprache verbannt werden, aber eben, das ist net unsere entscheidung :-/

bei der seite auf dem webspace läuft das ganze ja problemlos, nie nur ein einziges problem gehabt... läuft alles wie es soll, warum nun hier plötzlich den scheisse? alles nur wegen datenbank transfer... wie es die andern aus dem obigen thread festgestellt haben.... :-( das is doch einfach nur kacke :-/


da ja bereits andere leute das problem hatten und damals dies nur durch nicky gelöst wurde, indem er die datenbank konvertiert hat, hoffe ich auch auf diese lösung, nur scheint niemand genau zu wissen was nicky getan hatte:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25703.0 (Thread dazu) deshalb war mein post auch da gestartet worden und dann halt durch einen mod gesplittet worden :-/

gruss
silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 22, 2012, 01:46:16 PM
also am Bowsercache liegt es nicht.. ....
nochmal http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=30461.msg160656#msg160656
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 22, 2012, 02:23:27 PM
also bei mir werden die umlaute ohne probleme dargestellt.

siehe hier: http://www.germanfoto.de

obwohl ich gestern auf ein anderen server mit meiner hp umgezogen bin.

Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 22, 2012, 06:29:49 PM
also am Bowsercache liegt es nicht.. ....
nochmal http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=30461.msg160656#msg160656

bei der eingabe kann ich problemlos Umlaute sehen, sobald ich sie speichere sind sie jedoch nur noch als "?" ersichtlich


//Edit:
topic dazu:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21734.msg119407;topicseen#msg119407
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 22, 2012, 06:37:39 PM
da kann ja bei dir was nicht stimmen, der 4iM funktioniert definitiv.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 22, 2012, 08:00:27 PM
ja 4im funktioniert, aber nicht mit dem backup aus dem acp.... dann geht es nichtmehr
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 22, 2012, 08:19:50 PM
ja 4im funktioniert, aber nicht mit dem backup aus dem acp.... dann geht es nichtmehr

The NeverEnding Story

@silent
Du hast hier wohl ein Problem was bei Dir am Rechner (sprich NAS) zu suchen ist weil Du ja von dort aus Arbeitest
und nicht über einen Externen Server. Und dort solltest Du ansetzen und auf Fehlersuche gehen sonst wird es endlos.

Denn so kann es wohl keine Hilfe geben weil wir Deine Hardware nicht kennen, oder?
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 22, 2012, 08:46:28 PM
ja 4im funktioniert, aber nicht mit dem backup aus dem acp.... dann geht es nichtmehr
so letzter versuch meinerseits:
...was steht bei die in der backupdatei bei "CHARSET=" ,kommt in der backup datei öfters vor.
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: silent-art on January 24, 2012, 01:54:42 PM
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=29 DEFAULT CHARSET=latin1;

@nobby
("nur") am NAS kann es ja wohl nicht liegen, wenn auch mit dem 4im mobile server auch "?" angezeigt werden anstelle der umlaute..
oder wo liegt daran mein denkfehler? :-/

danke auf jedenfall für eure Hilfe

Versuche mal nicky per pm zu erreichen, in der Hoffnunf dass er mir erklären kann was damals das problem war und wie ich das beheben kann,
denn ich vermute immernoch sehr stark dass ich vom gleichen problem betroffen bin wie die leute damals ausm anderen thread, aber ja kann gut sein dass das nicht alle leute betrifft die 4images irgendwohin transferieren...

gruss
Silent
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: nobby on January 24, 2012, 02:23:57 PM
Versuche mal nicky per pm zu erreichen, in der Hoffnunf dass er mir erklären kann was damals das problem war und wie ich das beheben kann,

Aber nicht ungeduldig werden  :wink: @Nicky ist selten Online da er viel Lernen muss, ist halt noch Jung  :) der Bursche...

nobby
Title: Re: Umlaute werden in 1.7.10 nicht richtig dargestellt (UTF-8?)
Post by: Rembrandt on January 24, 2012, 02:44:37 PM
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=29 DEFAULT CHARSET=latin1;
...
ok das scheint richtg zu sein, die umlaute in der DB  stehen auch als solches drinnen?
oder hast du schon mal versucht das backup ganz einfach in phpadmin im eingabefeld hinein zu kopieren.
b.z.w  hast du schon  irgendwo geschrieben das du wenn du im frontend etwas schreibst, das dann die umlaute nach dem auslesen wieder falsch angezeigt werden, wie sieht das dann mit dem 4iM aus?