Author Topic: Umlauten Problem  (Read 5397 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Umlauten Problem
« on: July 29, 2008, 07:03:49 PM »
Hallo zusammen,

bin gerade mit meiner Webseite auf einen neuen Server "Local -> Webserver bzw. Webspace" gezogen.

Nun zeigt er mir keine Sonderzeichen etc. mehr an auch das "ß" wird nurnoch als "? in einem Karo" angezeigt.

Ich habe das Backup von (local) erst als UTF8 hochgeladen => Keine Sonderzeichen
Habe es dann als Latin1 hochgeladen => Keine Sonderzeichen
Habe latin1_swedich_ci auf ....._generel_.. umgestellt dennoch fehlanzeige.

Ich weis nicht was ich da noch machen kann... was habe ich denn falsch gemacht?

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Umlauten Problem
« Reply #1 on: August 01, 2008, 12:00:26 PM »
das problem ist.... meiner meinung nach... hab ich schon viele bearbeitet...

am localen pc, wird in die MySQL DB latin geschrieben... danach ladet man es auf einen echten server hoch... wo die meisten MySQL und vorgegebene Datenbanken mitlerweile mit UTF8 kodiert sind..

deshalb: MySQL & databases local  > UTF8 verwenden.. files als UTF8 immer speichern (admin/main.php).... dumps in UTF8 ziehen... danach gibt es kein problem am echten server...

aber zu deinem problem...

du müsstest alle umlaute in deinem *.sql dump auf UTF8 bringen...

cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Hagen-Roderich

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
    • Hof Jokers
Re: Umlauten Problem
« Reply #2 on: August 03, 2010, 05:03:56 PM »
Ich bin dabei einen Serverwechsel vor zu nehmen. Jetzt kommen nach vielem lesen die ersten Fragezeichen.
Auf dem alten Server stehen die Datenbankeinträge der Galerie als "latin1_german2_ci" bzw. "latin1_swedish_ci".
Das Backup will ich mit "MySQLDumper" durchführen.
Muss ich dann bei "Kodierung der Backupdatei wählen" = utf8 wählen, oder doch lieber was mit "latin1"?

Rembrandt

  • Guest
Re: Umlauten Problem
« Reply #3 on: August 03, 2010, 05:49:05 PM »
Hi!

spielt das backup über das ACP wieder auf die neue datenbank dann habt ihr das problem nicht.

mfg Andi

Offline Hagen-Roderich

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
    • Hof Jokers
Re: Umlauten Problem
« Reply #4 on: August 04, 2010, 09:18:07 AM »
Hi!

spielt das backup über das ACP wieder auf die neue datenbank dann habt ihr das problem nicht.

mfg Andi

Also sichern über ACP und zurück spielen über APC?
Oder sichern mit MSD -> utf8 und zurück spielen über APC?

Rembrandt

  • Guest
Re: Umlauten Problem
« Reply #5 on: August 04, 2010, 09:44:46 AM »
das erste, ich hatte genau das gleiche problem.
dann versuchte ich das alles über das ACP und danach ging es, das ganze war auch reproduzierbar.
ich bilde mir jetzt ein das es sogar funktioniert wenn du jetzt eine fehlerhafte datenbank die im ACP sicherst und danach auf "wiederherstellen" gehst.

ein tip noch, leere die word_match und die word_list tabelle, dann ist die sicherung nicht so groß.
am neuen server kannst du das ganze dann mit der rebuild_search_index.php wiederherstellen.

mfg Andi

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Umlauten Problem
« Reply #6 on: August 04, 2010, 10:36:36 AM »
Wisst ihr wie man das am Einfachsten umgeht?
Alter Server, mySQL-Datenbank > SQL anzeigen lassen
Kopieren, damit ist es bei Windows in der Zwischenablage, wird aber nicht geschrieben
Neuer Server
Datenbank, SQL einfügen!

Es begint mit:
create_table
und brint alle Inhalte mit. Somit wird es 1:1 geschrieben!