Author Topic: Bild-Vorschau verkleinern?  (Read 21320 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Bild-Vorschau verkleinern?
« on: September 27, 2005, 03:46:24 PM »
Hallo,
ich habe in diesem Forum schon viel über dieses verkleinern von der Bilder-Vorschau gelesen, sodass das Layout nicht beinflusst wird.
Aber ich habe leider auch nach ca. einer Woche probieren immer noch keine Lösung bekommen.
Meine Versuche:
1. BIG Folder "Patch" --> Keine Änderung gesehen(Wusste nicht wo man die konfiguration für die maximale Bildgröße einstellt)
2. phpTumb --> Installation der totale misst; überhaupt keine Ahnung wie das überhaupt funktionieren soll --> Bei Aufruf des Links --> Error 404 Datei nicht gefunden
3. Auto-Tumbnailer --> Funktioniert wegen einer Datei die angeblich Fehlt leider nicht(GD verwendet) --> Installation des Programms wegen SSH Zugriff und Rechte nicht möglihch

Sollte es doch dann irgendwann mal mit dem 3. Punkt, dem Auto-Tumbnailer im ACP funktionieren, muss ich die Bilder ja dann jedes mal Manuell verkleinern.
Bei den am Anfang erwarteten 50 Bilder pro Tag, wäre das eine mänge Spaß (Später ca. 200 Bilder/Tag)!

Frage 1: Wie kann man eigentlich diese Icons gegen verkleinerte "Vorschau"-Bilder austauschen?

Frage 2: Also was kann man machen?
Würde das gerne mit dem Big-Folger Patch nochmals versuchen, wenn ich die den letzten Step(3) in Deutsch hätte, habe diesen leider auch nicht richtig verstanden.
Und wenn ich wüsste, wo man bei dem Big-Folger Path die maximale Propotrionale Größe einstellt.

Ich hoffe mir kann endlich jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus!

Fireball22




Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #1 on: September 28, 2005, 11:06:07 PM »
???
ControlPanel >> AutoImageResizer > lesen was da steht
oder
CortolPanel >> Einstellungen >> UplaodEinstellungen >> maximale Größe....
lesen was dann da steht!
geht alles mit ausgewählter GD-Biblothek!

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #2 on: September 29, 2005, 02:03:12 PM »
Vielen Dank!
Das weiß ich schon, das mit dem Auto-Imgae-Resizer.
Das Problem ist aber, dass dann die großen Bilder überschrieben werden und so durch den klick auf das verkleinerte Biid nicht vergrößert werden können!

Was kann ich machen?
Bitte um HILFE!  :?

Vielen Dank!

Fireball22


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #3 on: September 29, 2005, 04:07:47 PM »
im AutoImageResizer stehet aber oben eindeutig: BildDateien konvertieren oder ThumbDateien konvertieren und im CP unter Einstellungen steht: überschreiben oder eben auch nicht überschrieben!

wenn du überschrieben deaktivierst und (kann er kein neues Thumb erstellen) das bild als thumb und bild lädst macht er natürlich auch das bild kleiner, da er eben kein neues anlegen kann!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #4 on: September 29, 2005, 05:14:42 PM »
Ich denke er möchte ein bild zB in 1600x1200 hochladen, aus diesem Bild soll ein Thumbnail und noch eine Detailvorschau erstellt werden. Das Orginal soll aber nicht verworfen oder überschrieben werden weil er dieses öffenen möchte so bald er auf das Bild in der Detail ansicht klickt.

Ist es so richtig Fireball?

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #5 on: September 29, 2005, 05:17:52 PM »
im AutoImageResizer stehet aber oben eindeutig: BildDateien konvertieren oder ThumbDateien konvertieren und im CP unter Einstellungen steht: überschreiben oder eben auch nicht überschrieben!

wenn du überschrieben deaktivierst und (kann er kein neues Thumb erstellen) das bild als thumb und bild lädst macht er natürlich auch das bild kleiner, da er eben kein neues anlegen kann!

Also, das mit dem Tumbnail konvertieren, heißt doch, das man die Größe des "Icons" damit ändern kann.
Und BildDatein kovertieren heißt doch, die Bilder, die die User upgelodet haben, zu verkleinern.
(Sollte doch alles stimmen?(Nur das wir das gleiche meinen))

Aber ich kann leider das mit dem überschreiben beim erstellen von Tumbnails leider nirgends finden, wäre total mega super, wenn es sowas gäbe, oder ich wüsste, wo es ist!
Ich finde da immer noch die Einstellungen unter Upload und diese haben doch damit nichts zu tun, das ist ja nur die Einstellung, wie es angelegt werden soll, wenn ein Uesr ein Bild hochläd?!

Fireball22


Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #6 on: September 29, 2005, 05:18:40 PM »
Ich denke er möchte ein bild zB in 1600x1200 hochladen, aus diesem Bild soll ein Thumbnail und noch eine Detailvorschau erstellt werden. Das Orginal soll aber nicht verworfen oder überschrieben werden weil er dieses öffenen möchte so bald er auf das Bild in der Detail ansicht klickt.

Ist es so richtig Fireball?

JA GENAU!!! :D
Genau das möchte ich!

Fireball22

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #7 on: September 29, 2005, 05:42:32 PM »
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3236.0


http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.msg22313#msg22313


in den beiden themen wirst du alles dafür finden! Du musst aber beides installieren...

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #8 on: September 29, 2005, 06:18:55 PM »
Vielen Dank!
Den Patch mit dem big-Folder habe ich schon installiert.

Wie sieht es denn mit dem zweiten Link aus:
Wo muss der Code hin, wie wird er eingebaut?
Und läuft der auch unter Linux/Unix auf nem Server?

Fireball22

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #9 on: September 29, 2005, 06:27:36 PM »
Such doch bitte selber, ich kann dir doch nicht alles erklären, dann kann ich es ja besser gleich selber frickeln...

Ich weiss das es schwer ist weil alles auf englisch ist aber das schaffst du schon... (o:

Am besten sagste mal was Du bisher alles installiert hast und auch wie Du es installiert hast. Bei mir funzt das nämlich alles ohne Probleme, das downloaden des orginals und der zip download klappt ohne probleme. was ich nur nicht habe ist eine anzeige von dem orginal bild. wenn das jemand sehen will soll er es sich downloaden... (o:

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #10 on: September 29, 2005, 06:52:55 PM »
Ja, werde nochmal suchen, aber habe da wirklich nichts gefunden, wo man das rein schreiben soll.
Kann man das mit der Original-Ansicht nicht so machen:
Link auf die Datei im Template z. B. in die jpg.html
So:
big/{image}

Installiert habe ich den Auto-Imgae-Resizer und den big-Folder patch.
Jetzt brauch ich nur noch das mit dem kopieren der Daten in den big folder von diesem zweiten link!
Leider hier wie gesagt das Problem, weil ich nicht weiß, in welche Datei ich es schreiben muss.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Fireball22


Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #11 on: September 29, 2005, 07:48:41 PM »

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #12 on: September 29, 2005, 07:57:53 PM »
Das ist das gleiche wie das mit dem Big-Folder, also dein erster Link?
Wenn man das also mit dem Big-Folder installiert, dann wird das auch beim klick auf das Bild auf der Detailseite gleich das große angezeigt?


Fireball22

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #13 on: September 29, 2005, 08:22:37 PM »
ja, werden doch extra noch änderungen an dem detail template vorgenommen

Offline Fireball22

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
    • View Profile
Re: Bild-Vorschau verkleinern?
« Reply #14 on: September 30, 2005, 02:42:25 PM »
Ok, dann werde ich das mal probieren, weil ich habe bis jetzt nicht das Script wo die big-Files kopiert und es erscheint kein vergrößerungs-Link, deshalb Frage ich!

Fireball22