Author Topic: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1  (Read 18917 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline spherix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Was mache ich falsch?

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Host 'test' is not allowed to connect to this MySQL server in C:\Programme\xampp\htdocs\4images\includes\db_mysql.php on line 39

An unexpected error occured. Please try again later.

Der Hostname stimmt. Denke ich auf jedenfall. Wo kann ich den sonst nachschauen,damit ich es 100% auschliessen kann?
Danke!

Offline spherix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #1 on: August 13, 2006, 04:09:02 PM »
Hat sich schon erledigt!

Offline coolbits

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #2 on: August 20, 2006, 04:59:55 PM »
was war der fehler ?? Ich habe dasselbe Problem....bin voll am verzweifeln....

Gruss coolbits

Offline coolbits

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #3 on: August 20, 2006, 11:51:19 PM »
Hey IVAN !! Danke für deine Hilfe!! (vorerst kann ich wieder auf 4images zugreifen bzw. Bilder hochladen etc.)

Was ich bis jetzt erreicht habe:
1. xampp installiert
2. gallerie läuft
3. PhpMyAdmin Passwort Schutz wurde aktiviert

Was noch nicht läuft...

4. Die Datenbank (name: phil) besitzt KEIN Passwort    (gallerie läuft nur wenn ich der Datenbank phil KEIN Passwort gebe)
Ich sehe das doch richtig, dass dies so sinnlos ist. Ich meinte mann müsse die Datenbank (phil) ....optimalerweise mit einem Passwort schützen.
Ich habe jedoch den überblick nicht welche Dateien ich editieren muss.

Ich dachte an config.new (dort bei $db_password = ""; ein passwort setzten)
....schön und gut.... aber....falls ich dies tue startet meine Gallerie nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung das in der datei db_mysql etwas nicht mehr stimmt. (Zeile 39) bei Bedarf poste ich die Meldung hier (ich denke jedoch das ich in dieser Datei einen Parameter vergessen habe zu ändern....bloss welchen?? kann mir da jemand behilflich sein? Oder muss man noch an einer ganz anderen Datei Änderungen vornehmen??

...Noch folgende Überlegung meinerseits...Korrigiert mich bitte falls ich stuss erzähle...
Kann es sein, dass wenn ich meine Datenbank per Passwort schütze, 4images nicht mehr auf die Datenbank (phil) zugreifen kann, da diese ja nun ein Passwort erfordert. (Und gibt somit einen Fehler in der oben genannten Datei db_mysql (Zeile 39) aus ????

Bin echt etwas überfordert mit all dem. Falls jemand hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten gibt es ein FAQ wo vielleicht die Zusammenhänge der Dateien erläutert werden? Das wäre für mich optimal zum evtl mal verstehen was genau abhängig vom anderen ist. Ansonsten bleibe ich am Ball und versuche eine Lösung zu finden. Ist echt etwas abstrackt das ganze Zeugs.... hehe....hoffe es macht bald mal klick bei mir, denn bin schon recht lange am basteln. Anyway, danke nochmals für eure Hilfe.


BTW...hier noch die genau Meldung ....
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in C:\Programme\xampp\htdocs\4images\includes\db_mysql.php on line 39
« Last Edit: August 21, 2006, 12:06:21 AM by coolbits »

Offline coolbits

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #4 on: August 21, 2006, 12:29:14 AM »
Leute.... so long....habs gefunden.... ....(war gar nicht so schwer)

Ich gebe euch meine Config Einstellungen als Bsp.

WICHTIG!
Falls ihr nicht einmal eine Datenbank per 4images Gui erstellen könnt.... egal ...öffnet phpmyadmin...und erstellt einfach eure wunschtabelle (ich tat dies so, und benannte sie phil)

1. Datei config.new editieren
----------------------------------------
$db_servertype = "mysql";
$db_host = "localhost";
$db_name = "phil";
$db_user = "root";
$db_password = "a";

2. Datei config.php editieren (sieht etwa so aus...)
----------------------------------------
***********/
$db_servertype = "mysql";
$db_host = "localhost";
$db_name = "phil";
$db_user = "root";
$db_password = "a";
$table_prefix = "4images_";
define("4IMAGES_ACTIVE", 1);
?>

3. Tabellen Passwort ändern über phpmyadmin
------------------------------------------------------------------
1. Schritt. Tabelle (in meinem Fall Tabelle: phil) auswählen
2. Schritt. Auf Rechte Klicken
3. Schritt. Unter Aktion auf das Bearbeiten Symbol klicken
4. Schritt Passwort unter Passwort ändern sowie Passwort wiederholen (in meinem Fall Passwort: a)

4. Dienste neu starten (MYSQL & APACHE)

5. so, nun sollte das GUI (4images) wieder erreichbar sein....und zwar OHNE (Zeile 39 FEHLER!!!!!!!)

6. Gebt Feedback ob euch damit geholfen werden konnte! Oder Fehler nochmals posten!

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #5 on: August 21, 2006, 07:43:21 PM »
das auf einem lokalen Rechner der db_user root sein sollte (und nicht wie auf einem vorkonfiguriertem Webserver angelegte Datenbanken) ist klar, das sie auf einem Webserver niemals root heißen auch klar, aber wie kommst du auf: $db_password = "a"?????

Offline coolbits

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #6 on: August 21, 2006, 07:57:58 PM »
Also ...honda2000...ich schnalle deine Frage nicht ganz....

Ich habe als Datenbankpasswort den Buchstaben "a" gewählt. Somit ist die Datenbank schon mal Passwort geschütz...wenn auch sehr schlecht. (Du brauchst mir hier nicht zu erklären, dass dies totaler humbug ist...das weiss ich auch selber. Es geht nur darum, um denjenigen, welche Probleme beim grundlegenden Einrichten hatten ein Bsp. zu geben). A ja..... übernehmt bitte nicht meine Einstellungen für den Produktiven Betrieb...sonst....seid ihr selber schuld ;)

Ist deine "Frage" beantwortet ?

So long, Gruss Phil

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #7 on: August 21, 2006, 09:05:35 PM »
 :D sagen wir mal so: ich hab damit kein Problem, deine Ausführung, wie du dir dein XAMPP eingerichtet hast auf deinem lokalen Server ist sehr ausführlich gewesen, allerdings solltest du dann auch noch zusätzlich für diejenigen die XAMPP oder WAMP nutzen wollen (lokal) das du ein Passwort vergeben hast bzw. das du das Standard-Passwort von 1234 in "a" geändert hast, sonst wundern sich nämlich diejenigen nach dir, die einfach "a" eingeben als db_password, das nix geht!


...so war das gemeint!!! sollte ja auch keine Belehrung oder Frage in dem Sinne sein!!! mir ist in deinem Thread nur aufgefallen, das du 4images lokal auf einem XAMPP-Server laufen lässt  :wink:

Offline KleenBrachi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #8 on: August 30, 2006, 07:20:31 PM »
Leute.... so long....habs gefunden.... ....(war gar nicht so schwer)

Ich gebe euch meine Config Einstellungen als Bsp.

WICHTIG!
Falls ihr nicht einmal eine Datenbank per 4images Gui erstellen könnt.... egal ...öffnet phpmyadmin...und erstellt einfach eure wunschtabelle (ich tat dies so, und benannte sie phil)

1. Datei config.new editieren
----------------------------------------
$db_servertype = "mysql";
$db_host = "localhost";
$db_name = "phil";
$db_user = "root";
$db_password = "a";

2. Datei config.php editieren (sieht etwa so aus...)
----------------------------------------
***********/
$db_servertype = "mysql";
$db_host = "localhost";
$db_name = "phil";
$db_user = "root";
$db_password = "a";
$table_prefix = "4images_";
define("4IMAGES_ACTIVE", 1);
?>

3. Tabellen Passwort ändern über phpmyadmin
------------------------------------------------------------------
1. Schritt. Tabelle (in meinem Fall Tabelle: phil) auswählen
2. Schritt. Auf Rechte Klicken
3. Schritt. Unter Aktion auf das Bearbeiten Symbol klicken
4. Schritt Passwort unter Passwort ändern sowie Passwort wiederholen (in meinem Fall Passwort: a)

4. Dienste neu starten (MYSQL & APACHE)

5. so, nun sollte das GUI (4images) wieder erreichbar sein....und zwar OHNE (Zeile 39 FEHLER!!!!!!!)

6. Gebt Feedback ob euch damit geholfen werden konnte! Oder Fehler nochmals posten!

Ich hab das probiert..
aber trotzdem funzt dat bei mir net.
;____;"
Ich bin mir aber auch net wirklich sicher, ob ich alles dafür hab, was ich dazu brauche..  :oops:
bin eher eine Anfängerin darin.. wär lieb wenn mir wer weiterhelfen würde..
ich weiß net, was ich bei "Datenbank Host" reinschreiben soll.. bitte help..
 :cry:
Ansonsten kann man mich auch per ICQ anschreiben, dann muss net alles hierrüber geklärt werden. ^^
ICQ-Nr.: 228-949-291
Bitte hilft mir wer.. ;___;"

Offline coolbits

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #9 on: September 04, 2006, 05:12:55 PM »
hi KleenBrachi

geht's etwas genauer? ...wo genau bleibst du stecken?
hast du das installiert was ich oben beschrieben habe, oder was hast du überhaupt unternommen bisher?

Fehlermeldungen oder so ??

dann könnte man versuchen dem Zeugs auf die Spur zu kommen....sonst kanns schwer werden

LG phil

Offline animal

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #10 on: September 18, 2006, 10:50:39 PM »
hi!!!
bin auch totaler Anfänger wenn es um MSQL geht ;)
Ich hab eine Datenbank eingerichtet
und einen Benutzer mit  Passwort dann hab ich die alle Daten aus der 4imags.zip auf den
server kopiert. Die entsprechenden Dateien mit denn Zugriffsrechten versehen 777 666 usw.
wie es  in der install.txt steht dann hab dich die install.php gestartet und das Formular ausgefüllt
Datenbank Servertyp: imsql   

Datenbank Host: meine Internet Domain ( ich hoffe das ist richtig)   

Datenbank Name: ich hab einfach mal test genommen    

Datenbank Username: tester      

Datenbank Passwort: 0815      

Präfix für die Tabellen: 4images_ ( was das auch immer heißt ) könnt mir mal wer erklären    

Administrator
Administrator Username: ( hier geb ich doch ein den admin der installierten Seite oder ?? )
Hab jetzt erst mal „ich „ eingegeben        

Administrator Passwort: passwort      

Administrator Passwort (Bestätigung): passwort

wer cool wenn mir wer helfen könnte
   
 

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #11 on: September 19, 2006, 08:53:03 AM »
Datenbank Host: localhost >> meist heisst dies so

Datenbank Name: test vorausgesetzt sie heist tatsächlich so > 1&1, all-inkl, ... geben den namen vor, bei Funpic vergiebst du selbst einen Namen
Datenbank Username: tester vorausgesetzt sie heist tatsächlich so > 1&1, all-inkl, ... geben den namen vor, bei Funpic vergiebst du selbst einen Namen
Datenbank Passwort: 0815 wird automatisch meist angegeben, ist aber leicht änderbar > sonst stimmen deine Angaben in der Eingabemaste nicht und du bekommst eine Fehleranzeige!

Tabellenpräfix: 4imgages_  (so beginnen standardmäßig deine Tabellen in der DB, kannst natürlich auch: galerie_ / meine_galerie_ oder wie auch immer eingeben, beachte jedoch: es sollte ein "Unterstrich" am Ende sein, keine Umlaute, kein ß, und keine Leerzeichen

der Datenbanktyp sollte nach Möglichkeit: mySQL sein

Admin Name und Passwort erstellen > (wie möchtest du als Admin in deiner Galerie heißen??? und mit welchen Passwort möchtest du dich bei dir anmelden??) > Installation erstellen

Offline animal

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #12 on: September 19, 2006, 12:59:22 PM »
so ich hab alles so gemcht aber ich bokomme nach mem ausfüllen und bestetigen von der install.php
immer noch die fehlermeldung.
aber ich hab auch keine config.php ich habe nur die config.new.php

muß ich eine tabelle anlegen ?? ich denke das mach der dann automatich  ich hab nur die datenbank eingerichtet und denn benutzer für diese. muß ich ind der datenbank noch irgend welche einstellungen der so was machen ??

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #13 on: September 19, 2006, 01:58:03 PM »
kommt nun jetzt darauf an!

wenn du Installationsmaske ausfüllst, wirst du im Schritt 2 gefragt, was mit der config passieren soll
1. auf dem Server speichern
2. anzeigen
3. per download lokal speichern

Speicher dir die Datei config.php genau als solche (config.php) lokal ins Root deiner Galerie und lade sie dann per FTP ins Root deiner Galerie auf deiner Server
(könnte einfach sein, das du auf deinem Server nicht so ohne weiteres schreiben kannst)

wenn du die datei per FTP geladen hast (alle Schritte der Installation abgeschlossen) kannst du die Seite über www.deine-domain.ldt(gegebenenfalls_dein_verzeichnis_zur galerie)/ aufrufen und die mit deinem gewählen Namen und Passwort ins ControlPanel (erscheint als Link nach eingabe deiner daten ganz unten) einloggen

...an der Datenbank musst du dann nix mehr machen

Offline animal

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: probleme bei der installation von 4images auf phpmyadmin 2.8.1
« Reply #14 on: September 19, 2006, 03:03:30 PM »
zu schrit 2 komme ich ja gah nicht da kommt ja schon die  fehlermeldung ;)