Poll

Grundlegende Fragen zur Installation

1
0 (0%)
2
0 (0%)

Total Members Voted: 0

Author Topic: Installation  (Read 5278 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline grafcux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Installation
« on: March 27, 2006, 03:43:54 PM »
Ich betriebe eine kleine Bildgalerie. Diese Software ist sehr schlicht und bedingt viel "Handarbeit" beim
Einstellen von Bildern. Somit habe ich mich für 4images entschieden. Ich bin nur blutiger Laie in PHP und MySql. Nachdem ich einen localhost-server auf meinem PC eingerichtet habe, möchte ich nun offline alles erstellen und dann ins Netz stellen. Und da geht es schon los! Nachem ich die install.php aufgerufen habe, wird in der folgenden Eingabemaske meine Eingabe für "Datenbank Host" nicht erkannt.
Ich habe da sämtliche Variationen versucht. Auf was für ein Verzeichnis/Datei muß ich mich beziehen? Ich weiß, wenns schon mit so einfachen Dinge los geht, aber ich bin lernfähig.....

Offline LJL_Houben

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Re: Installation
« Reply #1 on: March 27, 2006, 09:04:15 PM »
hallo,

vielleicht stimmt etwas mit deinem localserver nicht. ich benutze selber 4images auf diesem
apache server und es läuft einwandfrei....

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628

nach der installation ladest du die dateien genau nach struktur in das verzeichnis.
dann gehst du auf localhost/phpmyadmin und erstellst du eine datenbank
z.b mit namen images und achte, dass du die rechte richtig gesetzt hast
anschliessend rufst du die install.php auf
name datenbank images
passwort xxx
datenbank server localhost
benutzername meist root

dann sollte es funktionieren

gruss ivan

Ich habe die Struktur hochgeladen om meinen server, mit PhpmyAdmin finde ich die datenbank und kan ohne probleme damit arbeiten. Sobald ich aber 4Images starte, die Felder einfulle und auf installation starten drücke wird eine neue Seite gestartet und ich sehe nur noch das 4Images logo. Danach passiert nichts mehr. Mit PhpMyAdmin habe ich die datenbank angelegt. Der localserver hat die IP adresse 10.0.0.8. Muss ich die beim host einfüllen oder muss ich hier denn computername einfüllen? Jede hilfe ist wilkommen.

Gruss

Ludo

Offline grafcux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Installation
« Reply #2 on: March 28, 2006, 11:38:57 AM »
Nachdem ich mit localhost/phpmyadmin alles eingegeben habe läuft alles wie geschmiert. Bin begeistert. Vielen Dank. Gibt es ein deutsches Handbuch für die Handhabung mit 4images?