Author Topic: bilder ordnen  (Read 4737 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline heros

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
bilder ordnen
« on: February 16, 2003, 08:11:09 PM »
ich habe eigentlich kein problem oder dergleichen, aber ich hoffe auf eure denkunterstützung.

folgendes:
ich habe für all meine kollegen einen eigenen ordner erstellt, um bei jedem alle bilder reinzuschmeissen, auf denen sie drauf sind (an die 600 partyfotos, welche ich über jahre hinweg gesammelt habe). jedem bild habe ich auch die namen der kollegen, die drauf sind, als keywords zugewiesen.
meistens sind die kollegen ja aber nicht nur alleine drauf, sondern gleich mit mindestens noch einem zweiten kollegen. in diesen fällen musste ich die bilder auch in mehrere ordner schmeissen.
wenn man nun aber mit "suchen" nach einem namen sucht, werden die bilder (logischerweise) mehrmals angezeigt.
was mich daran stört ist einerseits, dass ich dadurch mehr webspace verwenden muss und anderseits, dass so die bilder mehrmals benotet werden können (unterschiedliche ergebnisse), die hits unterschiedlich sind usw.

hättet ihr eine idee, wie man die bilder nun ordnen könnte, damit jedes bild nur einmal vorkommt?

Offline helluvaguy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
    • View Profile
bilder ordnen
« Reply #1 on: February 16, 2003, 08:23:04 PM »
Ist ja klar, dass Bilder doppelt oder mehrfach aufgeführt werden, wenn sie auch in mehrern Ordnern abgelegt sind. Die Datenbank erkennt ja nur, welchen Index und welche Keywords ein Bild hat und nicht was darauf abgebildet ist (das wäre aber evtl ein wünschenswertes Feature für 4images v3.0 oder auch 4.0  :lol: ).

Von daher denke ich es wäre sinnvoller, ausschließlich über die Suchfunktion zu gehen.
So ganz spontan könnte ich mir vorstellen, was zu nehmen, das die Namen der Kollegen in einer Drop-Down-Liste  anzeigt und auf Wahl eines Namen die Searchanfrage mit dem entsprechenden Keywort absendet.
Wenn Du dann alle Bilder in eine Kategorie packst, könnte das sozusagen als extra "Sortierfunktion" irgendwo auf der Seite angeordnet sein.

Offline heros

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
bilder ordnen
« Reply #2 on: February 19, 2003, 04:10:36 PM »
klingt nach ner wirklich tollen lösung!
so kann ich die bilder der kollegen eigentlich so verteilen, wie ich will.
diese dropdownliste könnte man dann direkt unter das suchfeld platzieren, oder so.
hat schon jemand was ähnliches probiert und könnte mir helfen?

Offline helluvaguy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
    • View Profile
bilder ordnen
« Reply #3 on: February 24, 2003, 05:54:06 PM »
Hallo heros,

ist das http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=3850 evtl das was du suchst?

Offline heros

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
bilder ordnen
« Reply #4 on: February 27, 2003, 12:14:17 AM »
hm, jein. es wäre vom ansatz her eine sehr gute lösung. nur ist mir das etwas zu versteckt (zuerst auf "erweiterte suche" klicken und dann noch die keyword-suche zu finden ist wohl etwas zu umständlich für das, wofür ich es bräuchte).
praktisch wäre dieses dropdown-menü, wenn es direkt auf der index.php z. b. links unter dem zufallsbild platziert wäre. oder eben rechts oben. eine art "gezielte suche nach ...", oder so.
kennt sich da wer aus?