Author Topic: Kann keine Bilder mehr hochladen  (Read 8135 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Kann keine Bilder mehr hochladen
« on: October 22, 2007, 09:05:52 PM »
Ich benutze 1.74 und habe auch php5 installiert.

Ich kann plötzlich keine Bilder mehr uploaden. Es kommt immer der Fehler
"Bitte wählen Sie eine Bilddatei!"

Dies sowohl als Administrator als auch als USER. Ich habe jetzt die Version 1.74
extra neu installiert. Das Ergebnis ist das Selbe.

Wenn ich member.php näher anschaue, kommt anscheinend auch da tatsächlich
keine Datei an. Die Variablen scheinen "empty" zu sein.

Ich bin der Meinung, dass es schon einmal mit php5 gegqangen ist.
Safe Mode = off

Wer weiss rat? Wie könnte ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?




Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #1 on: October 23, 2007, 08:51:01 PM »
Hast Du die Rechte überprüft, 777  :wink:

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #2 on: October 23, 2007, 08:52:11 PM »
Ich bin noch etwas tiefer eingestiegen - leider aber ohne das Problem beheben zu können.

Für das Upload ist wohl admin/images.php verantwortlich.

Hier
if ($action == "saveimages") {

Richtig eingelesen werden die anderen Positionen

    $image_name = un_htmlspecialchars(trim($HTTP_POST_VARS['image_name_'.$i]));

   $cat_id = intval($HTTP_POST_VARS['cat_id_'.$i]);

    $remote_file = ($HTTP_POST_VARS['remote_file_'.$i]);

    ist hier ebenfalls leer, aber ich denke, dass das noch richtig ist!?

    $neudatei = $HTTP_POST_FILES['file_'.$i]['tmp_name'];
    if (((empty($neudatei) || $neudatei == "none") && $remote_file == "") || ($remote_file != "" && !check_remote_media($remote_file) && 
        !check_local_media($remote_file))) {
      $error['file_'.$i] = 1;
  }

   Diese Zeile ist nun leer. Ich habe $neudatei eingefügt um eine Ausgabe besser machen zu können.
   
Der Unterschied ist hier der Aufruf $HTTP_POST_FILES statt $HTTP_POST_VARS  und zusätzlich "['tmp_name']".
 
 
   

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #3 on: October 23, 2007, 09:00:59 PM »
Die Rechte in "data" und Unterverzeichnisse sind alle auf 777.

Unterschied zu früher ist, da der gezippte Download nicht ging,
habe ich im Hauptverzeichnis 4images ein /tmp angelegt.
und in include/zip.php wie untenstehend geändert.
Seither bin ich der Meinung, dass es nicht mehr geht.
Aber die Neuinstallation ist ja so wie im Orginalen, also ohne dies
Änderung.


    //$this->tmpfp = @tmpfile();
    // obere raus -- dies rein
    $path = ROOT_PATH . "tmp";
       $handle = opendir($path);
       while ($file = @readdir($handle)) {
         if ($file{0} == ".") {
           continue;
         }

         if (@is_file($path."/".$file)) {
           if ((filemtime($path.'/'.$file) + (60 * 5)) < time()) {
             @unlink($path."/".$file);
           }
         }
       }

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #4 on: October 23, 2007, 10:20:34 PM »
Danke für die Antwort!  :D

Den "safe_mode = On" geschaltet, geht aber trotzdem nicht.
Allerdings habe ich nicht neu gebootet!

Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich schon mit php5 uploaden konnte. Warum es nicht mehr
geht weiß ich nicht. Ich habe nur den gezippten Download in der Zwischenzeit angepaßt.
Es gab mal einen Fehler mit der Verbindung mit der Datenbank.

Aber ich kann keine konkrete Aktion mehr zuordnen. Ich mußten wegen zip.php an den Rechten
was machen, aber das war nicht in dem data bereich.





Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #5 on: October 23, 2007, 10:29:20 PM »
Ich habe mal ein var_dump durchgeführt, die Datei ist offensichtlich da. Es scheint mit dem temp-file zu tun zu haben.
Leider sagt mir der Dump nicht soviel.


array(2) { ["file_1"]=>  array(5) { ["name"]=>  string(13) "wja071020.jpg" ["type"]=>  string(0) "" ["tmp_name"]=>  string(0) "" ["error"]=>  int(6) ["size"]=>  int(0) } ["thumb_file_1"]=>  array(5) { ["name"]=>  string(0) "" ["type"]=>  string(0) "" ["tmp_name"]=>  string(0) "" ["error"]=>  int(4) ["size"]=>  int(0) } }

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #6 on: October 24, 2007, 08:48:35 AM »
Hier zum Vergleich der Dump mit XAMPP auf dem lokalen PC. Irgendwie scheint es, dass die temporäre Datei nicht geschrieben wird.
Name, Type, Temp_Name und Size fehlen im Fehlerfall. (siehe oben)

neue Datei: E:\Programme\xampp\tmp\php149.tmparray(2) { ["file_1"]=> array(5) { ["name"]=> string(7) "ijo.JPG" ["type"]=> string(10) "image/jpeg" ["tmp_name"]=> string(33) "E:\Programme\xampp\tmp\php149.tmp" ["error"]=> int(0) ["size"]=> int(95724) } ["thumb_file_1"]=> array(5) { ["name"]=> string(0) "" ["type"]=> string(0) "" ["tmp_name"]=> string(0) "" ["error"]=> int(4) ["size"]=> int(0) } }

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #7 on: October 24, 2007, 12:50:05 PM »

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #8 on: October 24, 2007, 09:21:33 PM »
Nein, habe ich jetzt aber gemacht. Die Dateien upload.php und globals.php hatten aber schon die Änderungen.

Ich vermute, dass es irgendwie mit dem TEMP Verzeichnis zusammenhängen muss.

Der Download ZIP ging auch nicht, den musste ich auch schon anpassen. Die Lösung stammt aus dem I-Net.
$this->tmpfp = @tmpfile();  // siehe oben im Thread

HIer wird ja auch ein tmpfile angelegt. Vielleicht ist hier ja ein zusammenhang. die Bilddatei wird ja auch zunächst in
ein Tempfile gespeichert.






Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #9 on: October 24, 2007, 09:47:47 PM »
Ich habe jetzt mal noch den Fehlercode ausgegeben:
    echo $_FILES['file_'.$i]['error'];
Hier kommt "6" zurück.
So wie ich das sehe könnte es damit das fehlende Tmp Verzeichnis sein.

if (!defined('UPLOAD_ERR_NO_TMP_DIR')) {
    define('UPLOAD_ERR_NO_TMP_DIR', 6);}

Ich habe in php.ini "upload_tmp_dir =" einmal freigelassen und einmal eine Datei
angegeben.
Beides blieb ohne Wirkung.


 

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #10 on: October 25, 2007, 12:58:07 PM »
hi,

i hab selber xampp auf mehreren pc's/laptop's laufen ohne probleme und ohne extra einstellungen.

lass deine phpinfo auf dem echtem server mal anschauen bzw. lass es von jemanden anschauen
bzw. schicke ftp daten und 4images admin account an mich (vom echten server versteht sich).

sonnst was du da immer machst kann ewigkeit dauern ;)

p.s.1: probiere es mal mit der original 4images version ohne irgendwelchen änderungen
p.s.2:
Quote
Den "safe_mode = On" geschaltet, geht aber trotzdem nicht.
Allerdings habe ich nicht neu gebootet!
solltest du aber damit die php.ini änderungen wirksam werden (es reicht wennst den webserver rebootest)
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline manogo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kann keine Bilder mehr hochladen
« Reply #11 on: October 25, 2007, 04:56:36 PM »
Vielen Dank für die Antwort.   :D

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Es waren die Rechte im phptemp Verzeichnis.  :mrgreen:
Merkwürdigerweise, habe ich da zwar ständig daran herumgeschraubt, da mein Verdacht
immer in diese Richtung ging.
Warum aber die Änderung auf "777" nicht wirksam wurde, weiss ich leider nicht so recht.

Ich habe das Verzeichnis irgendwann neu angelegt und auf 777 gesetzt, ohne Erfolg.
Auch das Setzen von upload_tmp_dir in php.ini hat nichts eingebracht.

Jetzt ging es heute, als ich das Ganze nochmals wiederholte. Allerdings hatte ich gestern mal ein
Restart des Apache durchgeführt - nach dem Motto "Nach dem Boot ist alles Gut".
Ich habe jetzt die Gruppenrechte und die Verzeichnisrechte nochmals neu zugeordnet und
seither geht es.
Vielleicht hat sich irgendwie was verklemmt, keine Ahnung.

Wenn man denkt dass es nur daran liegt, aber die "VERBESSERUNG" nicht geht, kann man wirklich
daran verrückt werden und man sieht kein Land mehr   :(

Am Ende eine einfache Lösung.