Author Topic: Sortierung in den Kategorien flasch.  (Read 12162 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Sortierung in den Kategorien flasch.
« on: September 10, 2006, 09:17:59 PM »
Hallo Forum,

ich habe folgendes eigenartiges Problem:

In einer Kategorie (und auch auf der Startseite) werden die Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt. Beim überfahren mit der Maus sehe ich, dass die ID nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird. Also z.B. als erstes das Bild mit der ID 8010, dann 8005, 8006, 8007, 8011 ...

Ich lade oft Bilder per ftp hoch, aber das kanns ja wohl nicht sein.
Im letzten Fall, habe ich eine ganze Kategorie per ftp hochgeladen und trotzdem sind die Bilder flasch sortiert.

Auch auf der Startseite, auf der die Vorschau angezeigt wird (ich lasse zwei Reihen Vorschaubildchen anzeigen) ist die Reihenfolge genauso wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus und Gruß

André

P.S. ich benutze Version 1.7

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #1 on: September 11, 2006, 01:26:33 AM »
Die Fotos werden nicht automatisch nach ID-Nummer sortiert.

Im Control Panel kannst Du unter "Einstellungen" vorgeben, in welcher Reihenfolge (aufsteigend/absteigend) die Bilder angezeigt werden sollen.
Sortierkriterien sind wahlweise:

- Name
- Datum
- Bewertungen
- Anzahl Bewertungen
- Hits
- Downloads

Viele Grüße

Claudia

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #2 on: September 11, 2006, 08:43:00 AM »
Danke für die schnelle Antwort.

Da läuft nun schon seit knapp drei Jahren meine Fotogallerei und ich kenne die wichtigsten Funktionen nicht... 8O :?

Aber eine Frage hab ich dennoch:
Wenn ich die Sortierung auf 'Datum' gesetzt habe, wird dann das Dateidatum herangezogen? Also das, der letzten Speicherung, oder?
Wenn ich also von bspw. 10 Fotos aus einer Reihe das vierte Foto nachträglich bearbeite und speichere, wird es als erstes (oder letztes) angezeigt, korrekt?

Aber warum, bekommt dann das passende Foto auch die richtige ID? Wird die nach Dateinamen vergeben?

Danke für eure Hilfe.

Gruß André

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #3 on: September 11, 2006, 10:09:42 AM »
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, die Bilder nach der ID zu sortieren?
In welcher Date wird dass denn eingestellt?

Gruß André

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #4 on: September 11, 2006, 10:59:53 AM »
Also, wen es interessiert, die Lösung für mich ist: In der Datenbank bei 'settings' im Eintrag 'sort' den Eintrag auf 'image_id' zu ändern.

Gruß André

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #5 on: September 12, 2006, 02:06:05 AM »
Quote
Also, wen es interessiert, die Lösung für mich ist: In der Datenbank bei 'settings' im Eintrag 'sort' den Eintrag auf 'image_id' zu ändern.

Das müßte ggf. funktionieren, wenn Du in der Datei /lang/deutsch/admin.php eine Zeile ergänzt:

*-- Setting-Group 3 --*/
$setting_group[3]="Bild Einstellungen";
$setting['image_order'] = "Bilder sortieren nach";
$image_order_optionlist = array(
  "image_name"      => "Name",
  "image_date"      => "Datum",
  "image_downloads" => "Downloads",
  "image_votes"     => "Anzahl Bewertungen",
  "image_rating"    => "Bewertung",
  "image_hits"      => "Hits",
  "image_id" => "ID-Nummer"

Nun wird im Control Panel auch die Sortierung nach ID-Nummer angezeigt.


Noch eine alternative Sortiermethode, die ich verwende: Sortieren nach Dateinamen

Ich benenne meine Fotos immer vor dem Upload mit dem Programm Rename Master um. Der Dateiname wird dabei automatisch aus den Exif-Datum des Fotos erzeugt und hat dann die Form: jjjj-mm-tt---hh-mm-ss.jpg

In den Galerie-Einstellungen habe ich festgelegt, dass die Bilder anhand des Dateinamens sortiert werden. So ist sichergestellt, dass die Fotos immer in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie aufgenommen werden ... entweder absteigend oder aufsteigend.

Damit man nach Dateinamen sortieren kann, muss in der Datei /lang/deutsch/admin.php eine Zeile ergänzt werden:

*-- Setting-Group 3 --*/
$setting_group[3]="Bild Einstellungen";
$setting['image_order'] = "Bilder sortieren nach";
$image_order_optionlist = array(
  "image_name"      => "Name",
  "image_date"      => "Datum",
  "image_downloads" => "Downloads",
  "image_votes"     => "Anzahl Bewertungen",
  "image_rating"    => "Bewertung",
  "image_hits"      => "Hits",
  "image_media_file" => "Dateiname"

Viele Grüße

Claudia

« Last Edit: September 12, 2006, 09:13:57 AM by kleiner_Hobbit »

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #6 on: September 12, 2006, 09:13:31 AM »
Hallo kleiner Hobbit,

danke für den Tip.
Aber leider funzt bei mir das nicht. Wenn ich eine von beiden Zeilen in der Datei einfüge, kann ich das AdminCP nicht mehr aufrufen.

Hast du eine Idee? :roll:

Gruß André

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #7 on: September 12, 2006, 09:18:22 AM »
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, also bei mir sieht es genau so aus:

Code: [Select]
/*-- Setting-Group 3 --*/
$setting_group[3]="Bild Einstellungen";
$setting['image_order'] = "Bilder sortieren nach";
$image_order_optionlist = array(
  "image_name"      => "Name",
  "image_date"      => "Datum",
  "image_downloads" => "Downloads",
  "image_votes"     => "Anzahl Bewertungen",
  "image_rating"    => "Bewertung",
  "image_hits"      => "Hits",
  "image_media_file" => "Dateiname"

Hast Du ggf. ein Komma vergessen?

Offline AndreBerlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #8 on: September 12, 2006, 10:05:51 AM »
Supi, jetzt funktioniert es. Das Lomma fehlte.

Danke und Gruß

André

Offline VGerhard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #9 on: November 09, 2011, 05:51:18 PM »
Hallo,

die Ursache dieses Problems scheint auch in der von mir genutzten Version 1.7.10 noch nicht behoben zu sein.

Grund für die teilweise auftretenden Falsch-Sortierungen (nach Datum) ist eindeutig, daß beim Upload der Bilder (also quasi auf der FTP-Schiene) vom Server zu jedem Bild ein neues Erstellungsdatum generiert wird. Hält man sich beim Upload also nicht strikt an die chronologische Reihenfolge der Aufnahmen, gerät die ganze Ordnung durcheinander.

Ich habe bei meinem Server-Betreiber nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß der dortige FTP-Server grundsätzlich auch das jeweils mit dem Upload übergebene Original-Datum übernehmen kann. Dazu müßte der "Sender" - in diesem Fall das FTP-Modul von 4images - allerdings eine entsprechende Transfer-Einstellung vornehmen und an den Server übergeben.

Leider finde ich sowohl unter "Einstellungen" als auch in der Upload-Funktion keine Möglichkeit, eine solche Option zu aktivieren. Also scheint sie (noch) nicht vorhanden zu sein. Ersatzweise kann ich zwar die Bilder noch einmal z.B. mit filezilla senden. Damit haben die einzelnen Dateien dann zwar das korrekte Datum, aber der falsche Datums-Wert in der Bilder-Datenbank wird so natürlich nicht korrigiert. Bringt also auch nichts.

Im Moment kann ich diesen Mangel nur beheben, indem ich das in den EXIF-Daten verbliebene Erstellungsdatum in den UTC-Wert umrechne und diesen manuell in die entsprechenden Datenbank-Felder der images-Tabelle übertrage, den dortigen Wert also überschreibe. Dies bringt zwar das erwünschte Ergebnis. Die Bilder können nach ihrem Erstellungsdatum sortiert werden. Allerdings ist bei größeren Bild-Mengen ein beträchtlicher Zeitaufwand erforderlich.

Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich die durchaus bekannte Option, wie sie auch von filezilla genutzt wird, in das FTP-Modul von "4images" einfügen kann?

Danke


Rembrandt

  • Guest
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #10 on: November 09, 2011, 08:07:19 PM »
....... Ersatzweise kann ich zwar die Bilder noch einmal z.B. mit filezilla senden. Damit haben die einzelnen Dateien dann zwar das korrekte Datum, aber der falsche Datums-Wert in der Bilder-Datenbank wird so natürlich nicht korrigiert. Bringt also auch nichts......
Also das ist doch nicht notwendig, du kannst unter "Bild Bearbeiten" das  Datum und die Uhrzeit einstellen.
Habe es soeben getestet das geht sogar Sekunden genau.
 

Offline VGerhard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #11 on: November 10, 2011, 12:13:02 AM »
Also das ist doch nicht notwendig, du kannst unter "Bild Bearbeiten" das  Datum und die Uhrzeit einstellen. Habe es soeben getestet das geht sogar Sekunden genau.
Hallo Rembrandt,

ja, herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe inzwischen ein wenig getestet und mittlerweile ist bei mir auch "der Groschen gefallen". Ich war irrtümlich der Meinung, daß "nach Datum sortieren" auf das Aufnahme-/Erstellungsdatum (in EXIF) zugreift. Tatsächlich ist es bei 4images aber das Upload-Datum. Da ist es auch relativ gleichgültig, ob ich die Bilder direkt in 4images oder per FTP hochlade, denn das File-Datum wird ja überhaupt nicht in der Datenbank erfaßt.

Jetzt ergibt sich aber ein neues Problem:
Wenn ich das vorhandene Feld in der Datenbank ("image-date") tatsächlich für das Original-Erstellungsdatum "mißbrauche", schlage ich damit natürlich die "Neu"-Funktion vollkommen tot. Die soll aber nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Ich würde jetzt als nächstes versuchen, ein weiteres DateTime-Feld in die images-Datenbank einzufügen, welches ich ausschließlich für die komplette Datum/Zeit-Sortierfunktion nutzen möchte. Ich schätze, dies allein würde wohl relativ einfach möglich sein. Aber danach wird es für mich als ziemlicher Programmier-Laie sehr schwierig, die weiteren Ergänzungen in den zahlreichen Scripten korrekt vorzunehmen.

Ist denn evtl. abzusehen, daß es in der nächsten Version evtl. möglich sein wird, die Informationen aus "image_date" weiter für die "Neu"-Anzeige zu nutzen, gleichzeitig aber als Sortier-Kriterium das Aufnahmedatum anzubieten? Eigentlich sollte es doch beim Upload möglich sein, das Aufnahmedatum oder sogar die gesamten EXIF-Daten unmittelbar in die Datenbank zu schreiben.

Wie ich aus den zahlreichen Postings bezüglich EXIF-Sortierung sehe, wird dieser Wunsch ja seit Jahren immer wieder geäußert. Es ist ja auch sehr reizvoll, gleiche Motive aus verschiedenen Jahren in chronologischer Reihenfolge betrachten zu können.

Naja, trotz dieser Einschränkung habe ich mit 4images doch wohl DIE Software gefunden, die meine Wünsche größtenteils erfüllt. Großes Kompliment an das Entwickler-Team!

Ich werde das Forum weiterhin aufmerksam beobachten. Vielleicht findet ja doch ein pfiffiger Zeitgenosse eine Lösung für dieses Problem(chen).

Danke
___

Kleine Ergänzung:
Habe mir eben mal Deine tolle Vienna-Seite angesehen. Wie kommt man denn an an so wunderschöne Templates. Hatte ich bisher in Verbindung mit 4images noch nie gesehen. Alles, was ich im Internet bisher gefunden habe, basiert eigentlich auf der vorgegebenen "sachlichen" default-Struktur...

« Last Edit: November 10, 2011, 12:29:53 AM by VGerhard »

Rembrandt

  • Guest
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #12 on: November 10, 2011, 04:11:59 AM »
....Ist denn evtl. abzusehen, daß es in der nächsten Version evtl. möglich sein wird, die Informationen aus "image_date" weiter für die "Neu"-Anzeige zu nutzen, gleichzeitig aber als Sortier-Kriterium das Aufnahmedatum anzubieten? Eigentlich sollte es doch beim Upload möglich sein, das Aufnahmedatum oder sogar die gesamten EXIF-Daten unmittelbar in die Datenbank zu schreiben....
Wenn du in deinen Bilder das IPTC Datum setzt, kannst du das in der checkimages einstellen.
bezüglich der exif und iptc daten in der datenbank gibt es zwei mods.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=29519.0 und http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=29518.0
alle weiteren mods von mir findest du über meine signatur "Meine 4Images Modifikationen"

Habe mir eben mal Deine tolle Vienna-Seite angesehen. Wie kommt man denn an an so wunderschöne Templates. Hatte ich bisher in Verbindung mit 4images noch nie gesehen. Alles, was ich im Internet bisher gefunden habe, basiert eigentlich auf der vorgegebenen "sachlichen" default-Struktur...
Danke :) das b.z.w. die Templates habe ich selber gemacht, ich habe es aber bisher nicht veröffentlicht da auch änderungen in einer php datei notwendig sind.
auf der Vienna Seite habe ich die Navigation mit einen javascript umgesetzt, und auf dieser und auf dieser seite nur mit CSS

mfg Andi

Offline VGerhard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #13 on: November 10, 2011, 09:21:39 PM »
Wenn du in deinen Bilder das IPTC Datum setzt, kannst du das in der checkimages einstellen.

Hallo Andi,

vielen Dank,

... aber genau da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gut, ein Datum/Zeit-Feld in der Datenbank mit einem logisch nachvollziehbaren Namen zu  erstellen, das wird für mich kein Problem zu sein.
Aber wie ich 4images dann dazu bringe, die Bilder nach diesem Datum zu sortieren, ist mir bisher noch schleierhaft.
Du schreibst, ich könne das in checkimages einstellen. Ehrlich gesagt: ich weiß nicht wie...

Wenn ich tatsächlich die von Dir erwähnten mods installiere, könnte ich dann automatisch bei der Bildsortierung auf das Aufnahmedatum zugreifen oder müßte ich dann ebenfalls noch entsprechende Ergänzungen bzw. Änderungen vornehmen?

Beste Grüße und danke für Deine Geduld.

Gerd



Rembrandt

  • Guest
Re: Sortierung in den Kategorien flasch.
« Reply #14 on: November 10, 2011, 09:42:47 PM »
.....Du schreibst, ich könne das in checkimages einstellen. Ehrlich gesagt: ich weiß nicht wie.......
na in ACP/Bilder Verwalten/Neue Bilder Checken, dort kannst du das  einstellen wie die Bilder nach dem FTP Upload in die Datenbank übernommen werden sollen.

mfg Andi