Author Topic: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse  (Read 12824 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« on: January 31, 2010, 01:28:26 AM »
Hallo allerseits,

folgende Problemstellung - ich habe festgestellt, dass ein Benutzer sich unter derselben IP-Adresse mit verschiedenen Browsern zeitgleich mehrmals anmelden kann. Dies finde ich nicht gerade sehr gut. Ist dass jetzt ein Fehler in meiner Installation oder ist es tatsächlich möglich?

Besser wäre es, wenn eine zeitgleiche Mehrfachanmeldung über eine IP-Adresse unterbunden wird. Wenn dies kein Fehler in meiner Installation sein sollte, wie kann dann eine entsprechende Sperre bewerkstelligt werden?

Freundliche Grüße, Bommel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello on all sides,

the following problem - I have found out that a user can announce himself at the same IP address with different browsers at the same time several times. I find this not exactly very good. Is that now a mistake in my installation or is it really possible?

It would be better if a simultaneous multiple registration about an IP address is prevented. If this should be no mistake in my installation, how can a suitable barrier be managed then?

Yours sincerely, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Rembrandt

  • Guest
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #1 on: January 31, 2010, 04:42:47 AM »
was ist den daran ein problem, hier im forum kannst du das genauso machen.

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #2 on: January 31, 2010, 10:36:31 AM »
...hier im forum kannst du das genauso machen.
Das Forum ist aber nicht meine 4Images-Installation. Im Klartext - ich möchte, dass dies bei meiner 4Images-Installation nicht möglich ist. :)

Es ist also kein Fehler in meiner Installation, denn davon ging ich wegen der eingebauten MODs aus. Hat denn eine Mehrfachanmeldung unter derselben IP-Adresse nicht auch Auswirkungen auf verschiedene Angelegenheiten, wie z.B. PPHLogger, TOP-10-Statistik usw. ?

Und selbst wenn nicht, wie kann es bewerkstelligt werden, dass ein Benutzer sich nur einmal und nicht mehrmals zeitgleich anmelden kann?

Freundliche Grüße, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

rinaldos

  • Guest
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #3 on: January 31, 2010, 01:59:23 PM »
Hi Bommel,
das wird nicht möglich sein, ich habe ewig viele email adressen, und bekomme bei jedem login eine neue ip, wo willst du denn da ansetzten? Wen du da an Cookies denkst, die lösche ich :-)
Ist also nicht so einfach, bzw eher unmöglich .....

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #4 on: January 31, 2010, 03:14:28 PM »
Hallo rinaldos,

OK, das muss ich dann wohl so akzeptieren.  :(

Aber, was ist mit dieser Problemstellung?

...Hat denn eine Mehrfachanmeldung unter derselben IP-Adresse nicht auch Auswirkungen auf verschiedene Angelegenheiten, wie z.B. PPHLogger, TOP-10-Statistik usw. ?...

Kannst du oder jemand anderes hier - rein zum Verständnis für mich - etwas dazu sagen?

Freundliche Grüße, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

rinaldos

  • Guest
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #5 on: January 31, 2010, 03:37:55 PM »
Sagen wir es so,
wenn ein Nutzer mit mehreren Accounts gleichzeitig online ist, hast du logischerweise auch alles doppelt. Sprich er schaut sich mit beiden Accounts ein Bild an, dann sind die HITS eben zweimal vorhanden. Da 4images das ganze mit einer Session macht, diese je Browsertyp eben eine Session startet, ist es eben möglich, mehrere Nutzer von eine IP zu bedienen.
Wenn du mehrere Rechner in einem LAN hast, und alle gehen über Deinen Router ins Internet, haben alle dieselbe Absender IP Adresse. Nun möchtest du die IP Adresse sperren bzw begrenzen. Somit sperrst du mehrere Nutzer auf einmal aus. Daher eben das Sessionhandling.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine :-) Das was du erreichen willst, kannst du mit der Session eben je IP begrenzen. GGF sperrst du aber auf einmal einen ganzen Schwung Nutzer aus.
Nur wie du nun die Session auf eine IP limitierst, da bin ich überfragt ......

Gruß

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #6 on: January 31, 2010, 04:04:15 PM »
Hallo rinaldos,

ja, das habe ich verstanden. Netzwerk-technisch gesehen bin ich zum Glück schon lange kein Laie mehr. Mir war nur eben nicht bewusst, dass 4Images das über die "Sessions" steuert.

OK... unmöglich ist es nicht, aber der Aufwand ist eben einfach zu hoch. Dann schaun mer mal und schieben das auf später auf. Danke für die Aufklärung. :)

Freundliche Grüße, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Offline Hagen-Roderich

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
    • Hof Jokers
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #7 on: January 31, 2010, 04:44:50 PM »
Kann man für PHPLogger eine "Recount time" einstellen? So das die Zugriffe von einer IP erst nach einer gewissen Zeit (12h od. 24h) wieder zählen?
Übrigens: Wer mit dem AOL Browser auf die Galerie zugreift, bekommt pro Bildaufruf eine neue IP. ( http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1262364736 )

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #8 on: January 31, 2010, 05:50:34 PM »
Hallo Hagen-Roderich,

Kann man für PHPLogger eine "Recount time" einstellen? So das die Zugriffe von einer IP erst nach einer gewissen Zeit (12h od. 24h) wieder zählen?...

Ich habe mich mit PPHLogger noch nicht intensiver befasst, da ich dort noch einige kleine Problemchen beseitigen muss. Aber ist es dann nicht so, dass die Zugriffe auf die einzelnen Seiten nicht mehr mitgezählt werden? Denn genau das benötige ich ja, weshalb ich mich auch für PPHLogger entschieden habe.

...Übrigens: Wer mit dem AOL Browser auf die Galerie zugreift, bekommt pro Bildaufruf eine neue IP. ( http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1262364736 )

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?  8O

Freundliche Grüße, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Offline Hagen-Roderich

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
    • Hof Jokers
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #9 on: January 31, 2010, 07:02:01 PM »
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?  8O

Freundliche Grüße, Bommel

Wieso  :?:

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: Benutzerkonto - doppelte Anmeldung mit gleicher IP-Adresse
« Reply #10 on: January 31, 2010, 07:27:12 PM »
Hallo Hagen-Roderich,

es war also ernst gemeint. Nun gut, ich kenne eben diesen Browser nicht, daher also die Frage. :)

Freundliche Grüße, Bommel
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)