Author Topic: keywords to multiple images  (Read 22316 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline marcus_s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
keywords to multiple images
« on: March 10, 2005, 04:34:16 PM »
hi.

i searched the forum and think i did found a solution in the "lost data" (that data that is gone forever).

so. is it possible to give the same keywords to multiple images?
i got about 1.000 images online and don´t got time to update every single picture.
and the client won´t pay for that work, as well (as it will be to expensive).

any chance to work that out?

thanks, marcus

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: keywords to multiple images
« Reply #1 on: March 10, 2005, 04:35:55 PM »
Do you want to give the keywords to all images? If not, how do you locate the pictures you want to add keywords to?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline marcus_s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #2 on: March 10, 2005, 04:44:08 PM »
hi jan. wir könnens auch auf deutsch machen :)

nein nicht alle bilder sollen die selben schlüsselwörter bekommen.

also ich habe diverse kategorien. in denen liegen die jeweiligen bilder
was ich machen will ist bestimmten bildern bestimte schlüsselwörter zuweisen.

also z.b. allen bildern im ordner "abstrakt" oder allen bildern mit dem bildnamen "sowieso" die schlüsslwörter: modern, abstrakt ….
die zuweisung für jedes einzelne bild ist bei rund 1.000 schon etwas heftig …

Offline Mel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
-
« Reply #3 on: March 13, 2005, 12:32:50 PM »
Wie und ob das funktioniert wüsste ich auch gern! ;)

Offline keks007nix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #4 on: March 13, 2005, 12:36:40 PM »
hi,
genau danach such ich auch schon lange. ich hab schon versucht, die sql datenbank in excel zu exportieren, dort bequem die entsprechenden schlüsselwörter mit einem mausklick auf mehrere bilder zu übertragen und dann die CSV-Datei wieder in die sql-datenbank zu integrieren.

funktioniert ja soweit auch wunderbar und die schlüsselwörter stehen bei den entsprechenden bildern. doch in der suche wird es dann trotzdem nicht gefunden, weil ja die 4images_wordlist und 4images_wordmatch da wohl die entscheidene rolle spielt. doch durch das prinzip bin ich bis jetzt noch nicht durchgestiegen.

wenn ich die keywords per excel einfüge und dann auf "bilder bearbeiten" gehe, ein bild davon aufrufe, nichts verändere, sondern einfach nur auf "änderungen speichern" drücke, dann klappts auch mit dem suchen, weil in dem moment die wordlist und wordmatch aktualisiert wird.

also ein tool, nur um die datenbank mal zu "durchwühlen" und zu "aktualisieren" würde  mir bereits reichen.
wäre natürlich wesentlich schöner, wenn man einfach die bilder markieren und für alle markierten ein keyword festlegen kann.

mfg
keks007nix

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: keywords to multiple images
« Reply #5 on: March 14, 2005, 10:20:24 AM »
@keks007nix:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6718.0
Damit kannst Du nachdem Du die Datenbank geändert hast, den Suchindex neu erstellen. Damit werden dann auch die manuell geänderten Einträge in dem Index aufgenommen.

Der einfachste Weg ist es so zu machen wie keks007nix (vielleicht kannst Du eine kurze Anleitung posten wie Du es genau machst).
Ansonsten muss man sich ein bischen in SQL einarbeiten und direkt per phpMyAdmin die Einträge ändern.

Beispiel:

Code: [Select]
UPDATE 4images_images
SET image_keywords = 'keyword1 keyword2 keyword3'
WHERE cat_id = 1
Dies ändert die Keywords auf 'keyword1 keyword2 keyword3' für alle Bilder in der Kategorie mit ID 1.

Code: [Select]
UPDATE 4images_images
SET image_keywords = 'keyword1 keyword2 keyword3'
WHERE image_name = 'bild1'
Dies ändert die Keywords auf 'keyword1 keyword2 keyword3' für alle Bilder die den Bildnamen bild1 haben.

Vorher Backup, nachher den Suchindex neu erstellen (siehe oben)

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline marcus_s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #6 on: March 14, 2005, 10:56:22 AM »
vielen dank schon einmal.
werde es ausprobieren. so etwas wie keks007 habe ich mir schon überlegt aber da ich kaum erfahrungen mit datenbanken habe wollte ich sie natürlich nicht unnötigerweise "anfassen".
ist denn eine etwas komfortablere lösung in aussicht?
sinn machen würde es auf jeden fall.

gruss

marcus

edit: @keks: ja. ne anleitung wäre nicht schlecht. vielleicht eine prinzipielle da ich kein excel besitze (mac os x). funktioniert sich auch mit anderen programmen.
« Last Edit: March 14, 2005, 11:00:01 AM by marcus_s »

Offline keks007nix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #7 on: March 23, 2005, 12:56:57 PM »
hi,

sorry für die späte meldung...das mit dem plugin hat wunderbar funktioniert  :D
eine anleitung schreibe ich gerade. ich poste sie noch heute hier.

mfg
keks007nix

Offline keks007nix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #8 on: March 23, 2005, 03:25:18 PM »
hi,

hier ist die anleitung im PDF format. sie ist für "dummies" geschrieben.  :mrgreen:

http://www.pfingst-club.de/www.r75.info/4images_keywords.pdf
mfg
keks007nix

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: keywords to multiple images
« Reply #9 on: March 31, 2005, 03:41:06 PM »
there i have another problem with keywords
i still would like to show them
all keywords starting with a , b , c , d and so one

and maybe to count the picture like
flower (250)
tulip (23)
.
.

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7125

sincerly
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


multipass

  • Guest
Re: keywords to multiple images
« Reply #10 on: April 10, 2005, 07:38:35 PM »
hier ist die anleitung im PDF format. sie ist für "dummies" geschrieben.  :mrgreen:

ja genau das hab ich auch gesucht, und verstehs anhand der beschreibung auch ;-)

danke
multipass

multipass

  • Guest
Re: keywords to multiple images
« Reply #11 on: April 10, 2005, 08:10:26 PM »
leider kommt beim import der textdatei dieser fehler:

SQL-Befehl:

LOAD DATA INFILE '/usr/export/tmp/phpjJTVNs' REPLACE INTO TABLE `4img_images`
FIELDS TERMINATED BY ';'
ENCLOSED BY '"'
ESCAPED BY '\\'
LINES TERMINATED BY '\r\n'
MySQL meldet: 

#1045 - Access denied for user: 'benutzername@localhost' (Using password: YES)

hab ich keine rechte um das zu machen?

please help
multipass

Offline ipicture

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
    • View Profile
    • Ipicture - Die Welt im Bild
Bildname in Excel ändern
« Reply #12 on: April 27, 2005, 11:54:40 PM »
Ich habe das Problem, dass ich letztes Jahr ca. 2.500 Fotos versehentlich eine falsche fortlaufende Nummer (=Bildname) vergeben habe. Jetzt sind diese falschen Bildnummern in 4images in der DB mit fester ID und natürlich auch in Google indiziert.

Könnte ich nun ebenfalls die "4images_images" exportieren, in Excel die Spalten D, I und J mit neuen Nummern versehen und wieder importieren (natürlich vorausgesetzt, die neuen Bilder liegen in den Media-Ordnern).

Würde das funktionieren oder ergibt das nur Chaos?

Gruß
Klaus

Offline Mel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: keywords to multiple images
« Reply #13 on: May 18, 2005, 08:22:55 PM »
Ich weiß die Anleitung ist schon für Dumme geschrieben *g* Ich hab trotzdem noch ne Frage  :oops:
Wie geb ich die Suchwörter denn in Zeile F ein ? Durch Leertaste getrennt oder Komma oder .....
Und ist Groß- / Kleinschreibung wichtig?

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: keywords to multiple images
« Reply #14 on: May 19, 2005, 05:04:58 PM »
Quote
Wie geb ich die Suchwörter denn in Zeile F ein ? Durch Leertaste getrennt oder Komma oder .....
Leerzeichen

Quote
Und ist Groß- / Kleinschreibung wichtig?
Nein
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search