Author Topic: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?  (Read 7666 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Stormbringer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« on: May 21, 2002, 09:59:48 PM »
Hallo,

ich habe 4images installiert, um ein digitales Photoalbum von Motorradtouren, etc. zu erstellen.
Nun ist mir aufgefallen, daß ein Name nur einmal vergeben werden kann, obwohl es unterschiedliche Datensätze sind - aber in einer Rubrik. Ist dies Absicht, oder nicht?
Oder andersherum: ist es ein Bug oder ein Feature?  :wink:

Ausgangslage: 4images Version 1.5 Beta.
Erster Datensatz enthielt eine Landkarte plus Thubnail eines Motorradtreffs im Großraum Porta Westfalica, Datensatz zwei selbiges über einen Treff in Essen - nur die Namen der Bilder waren identisch, und es gab die Meldung:
"Fehler beim Upload der Bild-Datei: Daten nicht in die Datenbank geschrieben"
Oder erscheint dies aufgrund der Art des Speicherns der Dateien in Verzeichnissen unter dem Originalnamen?.

Trotzdem Danke für ein solche schöne Software!!!

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor. You have already been assimilated.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #1 on: May 21, 2002, 10:37:17 PM »
Was meinst Du mit Bildname? Den Dateinamen des Bildes? Was hast Du in den Einstellunge unter "Upload-Modus" ausgewählt?

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Stormbringer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #2 on: May 22, 2002, 01:18:21 PM »
Hallo Jan,

als Beispiel Straßenkarten.
Diese werden u. a. mittels AutoRoute Express erstellt. Dabei erhält die Detailkarte immer die Bezeichnung image_map.gif und das Thubnail thub_map.gif (oder so ähnlich).
Allerdings werden exakt diese Namen für jede erstellte Karte vergeben.
Möchte ich nun Karten für Ort A und Ort B (je eine Übersichtskarte und eine Detailkarte) uploaden, so müssen die Dateinamen an sich unterschiedlich sein, ansonsten gibt es jene Fehlermeldung.
Also muß aus image_map.gif dann bspw. image_map_OrtA.gif gemacht werden sowie image_map_OrtB.gif.
Allerdings sind es ja unterschiedliche Datensätze ....

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor. You have already been assimilated.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #3 on: May 22, 2002, 01:41:46 PM »
Also, grundsätzlich ist natürlich so, dass auf dem Server in einem Ordner nicht 2 Dateien mit dem selben Namen liegen können. Wenn Du in den Einstellungen unter Upload Modus "Dateien mit neuem Namen speichern" ausgewählt hast, sollte eigentlich bei einem Upload erkannt werden ob bereits ein Bild mit dem gleichen Namen existiert und das neue Bild dann umbenannt werden. Beim Umbenennen wird automatisch hinten an den Dateienamen eine 2, 3, 4 etc. angehängt.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Stormbringer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #4 on: May 22, 2002, 06:01:33 PM »
Ups .... diese Funktion habe ich nicht probiert ...  :oops: ... das hatte ich anders verstanden.

Werde ich aber heute nachholen, und Dich dann informieren!!!

Danke Dir!!!!!!!  :)
Continuum Hierarchy Supervisor. You have already been assimilated.

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #5 on: February 13, 2008, 10:30:29 PM »
Muss doch mal den Asbach Thread wieder hochholen  :wink:
Ich habe mich immer gewundert, das bei einem Bilder Backup einige Bilder verschwinden, und in der Sache mal nachgegangen.
Im Admin habe ich in den Einstellungen unter Upload Modus "Dateien mit neuem Namen speichern" ausgewählt
Das klappt auch alles sehr gut, habe dann den Test gemacht, der mir direkt mal so eingefallen ist.
Bild 1 hochgeladen images.jpg
Bild 2 hochgeladen images.jpg wurde als images_2.jpg abgespeichert
Bild 3 hochgeladen Images.jpg und hier der Fehler, durch das große I wurde es als Images.jpg abgespeichert.
Wenn ich aber die Bilder auf meinem Computer abspeichere (Backup) sind nur noch 2 Bilder vorhanden
images.jpg und images_2.jpg denn Images.jpg wurde durch images.jpg überschrieben.

Hier müsste bitte eine Prüfung rein, die erkennt ob groß oder klein geschrieben wird, und das als eines erkennnt
so das auch Images oder ImAgEs dann umgeschrieben wird.
Wie gesagt, wir verlieren dadurch zig Bilder  :cry:
Danke Harald




Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #6 on: February 13, 2008, 10:34:47 PM »
Gut zu wissen.
Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Dann muss ich ja höllisch Aufpassen

Danke für den Tip  :wink:

nobby

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #7 on: February 13, 2008, 10:36:54 PM »
hallo Harald,
... habe das Problem bei Jan auf die todo-Liste gesetzt ...
... doch wann die Lösung dazu kommt ... ? ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #8 on: February 13, 2008, 10:44:39 PM »
Super, vielleicht ist Jan ja gut drauf  :wink:
denn ist SUPER wichtig

Danke Harald
Danke Harald




Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #9 on: February 13, 2008, 11:13:54 PM »
hi,

am besten ihr haut euch *nix OS auf euere pc's drauf
denn damit habt ihr das problem nicht...  :mrgreen:

it's windows issue ;)

denn euerer windows ftp client überschreibt beim downloaden die gleichnammigen dateien, da er i und I nicht unterscheidet
euerer linux server kann dies schon.

meiner meinung ist dies kein 4images problem, denn, den ftp client kann man ja steuern "wenn gleicher dateiname beim download dann bitte schreien".

wenn 4images auf einem windows server laufen würde dann würde aus auch keine probleme geben.

..aber schauen wir was Jan sagen wird..
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #10 on: February 13, 2008, 11:30:56 PM »
hi,

meiner meinung ist dies kein 4images problem, denn, den ftp client kann man ja steuern "wenn gleicher dateiname beim download dann bitte schreien".

stimmt schon, aber ein Backup läuft meist nachts alleine, und da ist keiner wach der dann klickt  :wink:
und wenn man dann doch wach sein sollte, und die Bilder dann umbenennt, gibt es beim wieder hochspielen z.B. beim Serverumzug auch Probleme, weil halt die Bilder nicht mehr so heißen wie sie sollten.
Danke Harald




Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #11 on: February 13, 2008, 11:44:11 PM »
hi Harald,

da hast du wieder recht.. meiner meinung nach... sollten alle bilder beim uploaden über 4images
von 4images auf kleinschrift ümbennat werden... wie V@no es schon mit checkimages.php gemacht hat..

alle leerzeichen in dateiennammen werden mit _ ersetzt, oder alle sonderzeichen entfernt.

Code: [Select]
          $file = str_replace(" ", "_", $image_thumb_file);
          $file = str_replace("%20", "_", $file);
          $file = preg_replace("/[^-\._a-zA-Z0-9]/", "", $file);

ich kenne das problem schon längere zeit, da es auch in der lightbox selbes problem gibt auch wenn dateinamen 100% identisch sind befinden sich aber in verschiedenen 4images kategorien.
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Müssen es unterschiedliche Bildernamen sein?
« Reply #12 on: February 14, 2008, 12:25:03 AM »
eine alternative wäre vielleicht auch, wenn das datum/uhrzeit angehängt wird, dann würde es auch nichts doppeltes geben.
oder evtl. die Bilder via MD5 Hash abspeichern ?

Harald
Danke Harald